WinFuture-Forum.de: [gelöst] Windows Xp Auf Gx640 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

[gelöst] Windows Xp Auf Gx640 Problem Grafiktreiber


#1 Mitglied ist offline   kraZey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2010 - 14:56

Guten Tag,

mein Problem sieht wie folgt aus:
Ich habe ein Laptop von MSI, das GX640 (i5447LW7P), genaueres siehe HIER.

XP-Installation verläuft problemlos, bekomme auch alle Treiber drauf mit Ausnahme von den Grafiktreibern. Im Geräte-Manager, Everest und Co. wird die Grafikkarte "erkannt" nur wenn ich den Treiber installieren möchte fängt die Installation erst garnicht an oder wie ich einmalig an den Kopf geklatscht bekommen habe, dass keine Grafikkarte erkannt worden sei.

Hab schon Stunden verbracht, Omega-Treiber, aktuelle und alte Treiber, usw. Es kommt jedes mal auf das gleiche Ende, nach dem drücken auf "Installieren" fängt die Installation nicht an und der Prozess schläft vor sich hin :huh:

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, da Windows 7 in meiner Meinung der letzte Müll ist und nur unnötig viel Leistung verzehrt (bei zwei Desktop-PCs krasser Leistungsverlust, z.B. beim Game Call of Duty 4, fehlen mal locker 100-200FPS, bei einem sogar Leistungsabfall bis die FPS nicht mal mehr 100 erreichen, nach ca. 40 Minuten Multiplayer, bei normal durgehenden 250FPS in XP?!).

MfG
kraZey

Dieser Beitrag wurde von kraZey bearbeitet: 11. Juli 2010 - 09:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2010 - 15:19

Hallo und willkommen im Forum!

Welchen Treiber hast Du denn benutzt? Bei AMD wird nur auf die jeweiligen Hersteller verwiesen. Der Windows 7 Treiber, der für Dein Notebook angeboten wird, beinhaltet auch die XP-Version. Wenn das Setup sich immer wieder aufhängt, dann probier es halt per Hand. Also Treiber entpacken und über den Geräte-Manager den Treiber selbst auswählen.

Ach ja, Dein Display kann nur 60 FPS anzeigen! Alles was darüber hinaus geht, freut nur Deinen Stromanbieter. Wenn der Rechner also schnell genug ist, dann schalte V-Sync an und er muß nur noch max. 60 FPS berechnen. Als netter Nebeneffekt geht auch die Temperatur und damit die Lautstärke runter.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 10. Juli 2010 - 15:23

0

#3 Mitglied ist offline   kraZey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2010 - 15:41

Treiber hab ich mir zum einen von game.amd.com, omegadrivers.net, msi.com und sonstigen Seiten, die ich mir ergoogelt habe :>
Ergebnis war immer das Gleiche, auch wenn ich versucht habe sie manuel zu installieren.

Das mit dem Display ist mir klar, dass mir nicht mehr angezeigt wird, doch das Game läuft mit 125 oder 250 FPS deutlich smoother :huh:
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2010 - 15:53

Die XP-Installation ist frisch und mit allen Updates (SP3 aufwärts)? Du hast vorher noch keine Spiele (Kopierschutz) oder Sicherheitssoftware (Firewall, AV) installiert? besonders eine Firewall kann das Vorankommen eines Setups behindern, weil evtl. eine Anfrage geblockt wird, bis der Nutzer sie freigibt. Es gibt ja diverse Tools, die alle Spuren einer mißlungenen Installation entfernen (Drivercleaner). Den würde ich mal drüber laufen lassen. Hab aber keine Erfahrung damit, war bei mir bis jetzt nicht nötig.

Ich wußte gar nicht, daß der offizielle Treiber auch die mobilen Chips unterstützt. Wieder was gelernt.
0

#5 Mitglied ist offline   kraZey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2010 - 16:07

Jawohl, XP SP3 ist frisch drauf. Das Erste was ich immer probiert hab ist der Grafiktreiber und an dem scheitert es ja immer :huh:
Drivercleaner und co. wurden immer benutzt, hab diese auch mal gleich nach der der frischen Installation gestartet um einfach alle Möglichkeiten mal durchgegangen zu sein :>
Wenn ich schon zu lang rumgetestet habe, dann kam eh in kürze wieder eine frische Installation von XP drauf.

Wundere mich auch, dass sonst kein Mensch dieses Problem mal gehabt hat, da ich auch schon Wochen in google nachgeschaut habe (hab nur ähnliche Vorfälle mit anderen Notebooks und anderen Grafikkarten gefunden, die mich auch nicht viel weiter gebracht haben), ...ist wohl jeder beim GX640 bei Win7 geblieben(?).
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2010 - 16:17

Notebooks haben, was den Grafikkartentreiber angeht, immer eine Sonderstellung. Da kocht jeder Hersteller mehr oder weniger sein eigenes Süppchen.

10.6 Release Notes sagte:

The following notebooks are not supported in this release:
  • Any notebook launched after this driver release
  • Switchable Graphics enabled notebooks using Intel chipsets.
  • Toshiba notebooks (please contact the notebook OEM for driver support for these notebooks)
  • Sony VAIO notebooks (please contact the notebook OEM for driver support for these notebooks)
  • Panasonic notebooks (please contact the notebook OEM for driver support for these notebooks)

Hast Du den MSI-Support schon mal angeschrieben? Ich trau mich gar nicht zu fragen, aber Du hast schon versucht das Ganze als Administrator zu installieren? Für die Installation braucht man doch das .Net-Framework (oder war's nur fürs CCC)?! War das auch aktuell? Was mich an der Sache stutzig macht, ist, daß auch die manuelle Installation nicht funzt :huh: Was kommt denn da für eine Fehlermeldung? Wenn im Verzeichnis kein passender Treiber gefunden wird, dann muß man evtl. die Inf-Dateien anpassen.

EDIT:
Also am Paket liegt's nicht. Hab das von MSI für Dein Notebook entpackt und das Setup ausgeführt - läuft. Ob der Treiber auch korrekt installiert werden würde, kann ich nicht sagen. Ich habe keine entsprechende Grafikkarte an Board :huh:

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 10. Juli 2010 - 16:36

0

#7 Mitglied ist offline   kraZey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2010 - 16:37

Wieso ich nicht auf den Gedanken gekommen bin, den MSI-Support anzuschreiben weiss ich nicht :> Schließlich haben die ja das Produkt released. Hab den Support mal angeschrieben, mal gucken was raus kommt.

Unteranderem hab ich natürlich versucht, dass alles als Administrator zu installieren, doch es blieb jediglich beim Versuch.

Wenn sonst noch jemand Rat weiss, sollte er sich melden^^ Sonst werd ich mal schaun was MSI dazu sagen vermag - doch irgendwie kann ich mir die Antwort schon fast denken.
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2010 - 16:44

Was spuckt denn der Geräte-Manager für eine Hardwarekennung für die Grafikkarte aus? In der Inf-Datei steht für die Mobility HD 5850:
PCI\VEN_1002&DEV_68A1&SUBSYS_10611462
Das sollte bei Dir auch stehen. Falls nicht, wäre das ein Anhaltspunkt. Trotzdem müßte das Setup wenigstens meckern und nicht einfach seinen Dienst verweigern.

Ich frag nochmal nach der Fehlermeldung die beim manuellen Installieren kommt?
0

#9 Mitglied ist offline   kraZey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2010 - 17:02

Ich werd sofort beides nachschauen können, installiere nur fix XP nochmal neu drauf :>

EDIT:
In der Inf-Datei steht ebenfalls "PCI\VEN_1002&DEV_68A1&SUBSYS_10611462..."

Bei der manuellen Installation kommt nur eins: Die Software für folgendes Gerät wurde nicht gefunden :>

Dieser Beitrag wurde von kraZey bearbeitet: 10. Juli 2010 - 20:56

0

#10 Mitglied ist offline   kraZey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2010 - 01:49

Ich bin Gott :> Evtl noch besser^^
Ich hab es endlich geschafft, mit dem Treiber von msi.com =)

Meine Schritte:
Windows XP installiert. NET Framework deinstalliert. NET Framework 2.0 installiert. Framework SP2 installiert. Dann C:\WINDOWS\WinSxS\Policies gelöscht und dann den ATI-Treiber installiert. Komischerweise hat er auch jetzt die DisplayDriver mitinstalliert und alles erkannt(?).

Ich finde das jetzt immer noch leicht merkwürdig, doch solang es funktioniert werd ich mal nicht meckern.

Auch das manuelle installieren der DisplayDriver funktioniert wenn ich die Schritte bis vor der regulären Installation der ATI-Treiber von MSI abschließe(?).
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2010 - 08:46

Erst mal Glückwunsch, daß es jetzt geht. Der Sonntag dürfte gerettet sein :huh:

Zitat

In der Inf-Datei steht ebenfalls "PCI\VEN_1002&DEV_68A1&SUBSYS_10611462..."
Da hast Du mich falsch verstanden. Du solltest gucken, was der Geräte-Manager für Deine Graka anzeigt. Daß in der Inf-Datei das Gleiche steht, ist klar. Aber egal.

Zitat

Windows XP installiert. NET Framework deinstalliert. NET Framework 2.0 installiert. Framework SP2 installiert. Dann C:\WINDOWS\WinSxS\Policies gelöscht und dann den ATI-Treiber installiert.
Interessant wäre ja gewesen, ob es auch ohne das Löschen der Policies gegangen wäre. Dann war meine Vermutung ja doch nicht ganz falsch.

Markiere das Thema bitte noch als gelöst (ersten Beitrag editieren und [gelöst] vor den Titel schreiben). Danke.
0

#12 Mitglied ist offline   kraZey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2010 - 09:52

Punkto Treiber: Man kann so ziemlich alle Treiber von der mitgelieferten CD bzw vom GX640 auf msi.com benutzen. Doch beim Sound- und Netzwerktreiber muss man auf das GX623 zurückgreifen.

...ich bin sowas von froh :> Endlich schnurrt auch mein Lappi mit Windows XP!
Durch die 32bit-Version 1gb weniger Ram und kein MSI-Ecomode, doch trotzalledem mehr wie die doppelte Leistung in Call of Duty 4.

Was ich halt immer noch dubios finde ist, dass ohne den Framework-Schritten auch das manuelle installieren der MSI-Treiber nicht lief, da es entweder der falsche Treiber sei oder die Grafikkarte erkannt wird, doch das kopieren der relevanten Dateien nicht möglich sei?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0