WinFuture-Forum.de: Vpn-einwahl Auf Sbs 2003 -> Fehler 721 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Vpn-einwahl Auf Sbs 2003 -> Fehler 721


#1 Mitglied ist offline   Tacito 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 04. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2010 - 14:27

Hallo allerseits,

ich versuche eine VPN-Einwahl auf einen SBS 2003 Server hinzubekommen. Dazu habe ich die Standardschritte durchgeführt, also RAS aktiviert, Berechtigung zur Einwahl gesetzt, IP-Adressen zugewiesen und so weiter. Versuche ich nun von außen oder dem lokalen Netzwerk zu verbinden, bleibt der Dialog bei "Authentifiziere Benutzername und Kennwort" mit einem Fehler 721 (Server antwortet nicht) hängen.
Ich benutze einen Dyndns-Account um die dynamische IP in etwas merkbares umzusetzen, der Router bietet dafür einen Client. Ping auf die dyndns-domain mit meinem prefix liefert mir auch die momentane öffentliche IP-Adresse des Routers, hier sollte also soweit alles stimmen. TCP Port 1723 wird auf den Server weitergeleitet.

Meine erste wesentliche Frage ist folgendes: Wenn ich im lokalen Netzwerk bei der erstellten VPN-Verbindung (Clientsystem ist WinXP Prof.) die lokale IP des Servers angebe, verbindet der Client problemlos, ganz so wie es sein soll. Kann man daraus ableiten, dass die Serverkonfiguration korrekt ist, oder können Einstellungen inkorrekt sein, die das Weiterleiten der externen Anfragen an den Server verhindern?

Die zweite Frage: Der Router (Linksys BEF SR41, Versionsnummer 4.2, Firmwareversion 2.00.1) hat Optionen namens "IPSec Passthrough", "PPTP Passthrough" und "PPPoE Passthrough". Diese habe ich alle aktiviert; damit sollte ja die Durchreichung von GRE-Paketen sichergestellt sein. Die fehlende Weiterleitung von GRE-Paketen war leider das einzige das Google zum Thema Error 721 ausgespuckt hat.

Erwähnenswert ist außerdem noch, dass der VPN-Zugang mit der zur Verfügung stehenden Hardware schon einmal funktioniert hat. Frage 1 ist deshalb für mich von besonderem Interesse, da ich mich dann auf den Router und eventuelle Firmwareupgrades konzentrieren könnte.
Der Server ist DHCP- und DNS-Server für das Netzwerk, Gateway ist der Router. Ich hoffe ich habe alle relevanten Informationen angegeben, falls ich was vergessen habe werde ich das nachliefern. Schon einmal danke für jede Hilfe und nen schönen Nachmittag noch.
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0