WinFuture-Forum.de: Neues Mainboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neues Mainboard USB3, SATA3, 2x PCI Express x16


#1 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2010 - 00:20

Hallo,

ich kaufe demnächst ein neuen PC und bin auf der Suche nach einem neune Mainboard.

Ich will eigentlich für das Mainboard nicht mehr als 150€ ausgeben.

Mir sind die beiden Mainboards aufgefallen.

Das Gigabyte Board hat halt USB3 und 2x PCI Express x16 wobei der eine Slot nur mit 4 Lanes benutzt wird. Ich habe zwar nur eine Grafikkarte aber würde später irgendwie Probleme mit SLI dann geben bzw. ist das überhaupt möglich? Und wenn ich USB3 aktiviere dann werden doch die Lanes von dem einen PCI Express Slot auf 8 runtergetaktet, oder?

http://www.alternate.de/html/product/Mainb...;l3=Sockel+1156

Das Asus Board hat halt SATA3 und USB3. Leider keine 2x PCI Express x16. Ich weis nicht ganz was mir das so sehr dann bringen soll wenn wie ich oben schon gesagt habe das Problem mit den Lanes auftaucht. Bringt SATA3 und USB3 immoment eigentlich etwas? Ich könnte eine SATA3 Western Digital Platte kaufen aber an die hohe Geschwindigkeit werde ich eh nicht normal rankommen oder?

http://www.alternate.de/html/product/Mainb...;l3=Sockel+1156

Habt ihr sonst andere Empfehlungen bei Mainboards? Sollte halt Sockel 1156 sein da der andere Sockel zu teuer sein wird...

Danke!
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 25. Juli 2010 - 19:20

Hallo Illidan!

ich würde mal sagen, das Gigabyte Board sieht gerade auch Preislich ganz gut aus!
Das mit den PCIe x16 Steckplätzen ist schon richtig, das der eine nur mit 4 lanes angebunden ist... hab ich bei meinem Board auch... (auch wenn zu spät bemerkt ;) )
das mit usb 3.0 ist mir ein wenig schleierhaft, warum da dann auf einmal eine PCIe Schnitstelle drunter leiden soll... ich glaube nicht, dass das der Fall ist , bin mir aber auch nicht 100%ig sicher. Die USB 3.0 Anschlüsse haben da ja irgend einen Turboboost haben, da könnte das ja evtl. passieren, was ich aber für unwahrscheinlich halte!
Ich würde mich dann als erstes mal an Gigabyte wenden um auf nummer sicher zu gehen!

Das zweite Board ist eigentlich finde ich vergleichbar gut. Mit dem größeren Vorteil, das es auch schon SATA3 hat.

Also wenn du nicht wirklich umbedingt 2 Grafikkarten brauchst würde ich das ASUS Board nehmen.

Wenn du aber in ferner Zukunft doch zwei Grafikkarten haben willst dann solltest du dir evtl. SOWAS anschaffen. Das ist nämlich SLI bzw. Crossfire fähig:

Zitat

2 PCI Express 2.0 x16 ( CrossFireX: x8, x8-Modus; SLI: x8, x8-Modus; Einzelkarte: x16-Modus ) ¦ 1 PCI Express 2.0 x16 ( 4x-Modus ) ¦ 2 PCI Express 2.0 x1 ¦ 2 PCI ( 3.3 V/ 5 V )

Preislich wäre das ja noch in deinem Budget und bei Alternate oder sonst wo gibts das sicher noch günstiger!

helfe gerne weiter!

mfg
J000S
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 28. Juli 2010 - 13:50

Ich würde dir auch zum ASUS Board raten.
Allerdings achte beim RAM kauf darauf, dass der RAM auch in der QVL Liste von ASUS für das Board auftaucht!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2010 - 16:04

ehrlich? Kauf dir kein Intel System. Intel wechselt so schnell die Sockel. Für deinen Sockel gibts eh bald keine neuen CPUs.
Hol die ein AMD System (Phenom II X4) mit AM3 und DDR3 und nächstes Jahr rüstest du auf den 6Kern von AMD auf, da hast du mehr von.
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2010 - 16:18

SLI geht bei Intel nur mit zusätzlichem NV200 Chip, beim Sockel 1156 nur mit P55 Chip+NV200, weil der als einziger die 16 PCIe2.0-Lanes der CPU in 2*8 splitten kann.

Alle anderen 6 PCIe-Lanes (die des Chips) sind 1.0, weshalb für USB3 in voller Bandbreite mindestens 2 davon gebraucht würden. Oft ist der USB3-Chip (NEC) aber nur über eine Lane angebunden, was ihn auf etwa 60% seiner Leistungsfähigkeit einbremst.



Der Sockel 1156 hat mit Sicherheit einige Qualitäten, für USB 3.0 und Multi-GPU-Setups ist er aber die deutlich schlechteste Wahl.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2010 - 16:41

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 08.07.2010, 01:20)

ich kaufe demnächst ein neuen PC


Wenn ich mir die Komponenten in deinem Profil anschaue, stellt sich mir die Frage, ob das denn unbedingt nötig ist. Ich weiß ja nicht, was du dir von einem neuen PC versprichst. Aber wenn es nur darum geht, für das ein oder andere aktuelle Spiel "gerüstet" zu sein, dann würde ich lediglich die GPU ersetzen. In ein SLI-Mobo zu investieren, um damit später zwei 9600GT zu betreiben, macht imho jedenfalls keinen Sinn...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 28. Juli 2010 - 16:47

0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2010 - 20:38

Ich hab auch ein ITX von Gigabyte und ein AM3 mit NEC USB 3.0 und der Chip ist direkt über PCIe an die Southbridge angebunden.

Also keinen Einfluss auf die anderen PCIe Steckplätze gegeben.

EDIT: scheint bei Gigabyte doch anders zu sein :):

http://www.tomshardware.de/USB-3.0-Motherb...e-240465-2.html

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 28. Juli 2010 - 20:44

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0