WinFuture-Forum.de: Merkwürdiger Header - Liest Der Chef Mit? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Merkwürdiger Header - Liest Der Chef Mit? An privat weitergeleitete Dienstmail kommt mir seltsam vor


#1 Mitglied ist offline   sonne12 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2010 - 22:29

Hallo,

keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, ich versuche es einfach mal.

Habe seit kurzem regen Mailverkehr mit einem netten Kollegen. Auf der Arbeit sieht immer alles ganz normal aus: "Von: Kollege, netter". Seine Mailadresse ist [email protected]
Nun habe ich wegen Abwesenheit vom Büro eine Umleitung auf meinen privaten Mail-Account eingerichtet, und plötzlich lese ich im Header:
"E-Mail: Netter.Kollege@
<mailto:[email protected]> firma-neu.de"
Wobei die Adressen mit dem Zusatz @firma-alt.info noch gültig sind, nur eben eine alte Version.
Aber so blöd kann doch kein Chef sein, dass er sich derart offensichtlich in den Mailverkehr der Angestellten einklinkt, oder?
Leide ich unter Verfolgungswahn oder guckt uns da wirklich einer über die Schulter ?
Gruß und Dank für eventuelle Aufklärung
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DasFragezeichen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2010 - 00:47

Das Problem ist, dass durch die Weiterleitung auf den privaten Account die Mails praktisch die Firma verlassen... Und wenn ihr über die offizielle Mailadresse verkehrt, ist davon auszugehen, dass damit auch Informationen das Haus verlassen, welche nur für die Firma bestimmt sind.

Also hat sich euer Chef wohl gedacht: Lieste mal mit, ne?

Es kommt darauf an, ob euer Chef euch Auflagen für die Nutzung des Internets und der E-Mail Funktion gemacht hat.

Warum schreibt ihr nicht einfach über eure private Adresse, wenn ihr nur privaten Mailverkehr habt oder ist der auch geschäftlich?

Mfg,
DasFragezeichen
0

#3 Mitglied ist offline   sonne12 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2010 - 07:15

Danke für die Einschätzung.
Was mich nur stutzig macht ist, dass der Beginn der auffälligen Mail in der Firma war. Dort sah beim ganzen "AW:AW:AW:" Hin- und Her alles wie immer aus, nämlich ohne richtigen Header. Wie gesagt, dort steht immer nur Von: Name; An: Name.
Erst die fünfte Antwort hat das Haus verlassen. Und in dieser weitergeleiteten Version wird das "Von: Name" in einen üblichen Header verwandelt, und es taucht ab der ersten (firmeninternen) Mail im Baum jeweils beim Namen des Kollegen die eingeschobene Chef-E-Mail-Adresse auf.

Besondere Regeln zum Mailverkehr gibt es nicht, außer den allgemein üblichen. Es gehört teilweise zum Job, auch außer Haus zu arbeiten. Der Mailanlass ist meistens geschäftlich, und dann fließt halt auch mal Privates ein. Aber ich habe tatsächlich schon daran gedacht, privat zu mailen. Nur mag ich noch nicht glauben, dass die Überwachung so leicht zu erkennen sein sollte...

Nochmal besten Dank an DasFragezeichen und einen schönen Tag!
sonne12
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0