WinFuture-Forum.de: Standard Langsamer Dateitransfer Innerhalb Des Heimnetzwerkes - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Standard Langsamer Dateitransfer Innerhalb Des Heimnetzwerkes


#1 Mitglied ist offline   paranetic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 23. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2010 - 16:05

Hallo,

ich habe einen Speedport-Router. Mein Desktop-PC ist per Kabel angeschlossen und mein EEE-Netbook per WLAN. Beide Rechner sind im selben Heimnetzwerk und so finde ich auch jeweils die freigegebenen Dateien des anderen.

Ich bekomme aber nur Geschwindigkeiten von 2,6 MB / Sekunde, was mit etwas langsam vorkommt. Die Kabelverbindung ist ja ohnehin schnell genug und das WLAN hat theoretisch 54 MBit/Sekunde = ~6,7 MByte / Sekunde.

Woran könnte es liegen, dass ich nur etwa ein Drittel der theoretisch möglichen Geschwindigkeit bekomme?

Viele Grüße,

Mike
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2010 - 16:35

Die Bandbreite von WLAN ist oft extrem übertrieben, wenn du es schaffst ~ 3 MB/s bei 54 Mbit/s zu erreichen dann ist das schon ein guter Wert.
http://www.elektroni...net/1102071.htm

Zitat

Alle vorhergehenden WLAN-Spezifikationen des IEEE wurden mit der theoretisch maximalen Übertragungsgeschwindigkeit abgesegnet. So erreichen WLANs nach IEEE 802.11g mit 54 MBit/s in der Praxis selten mehr als 20 MBit/s und IEEE 802.11b mit 11 MBit/s selten mehr als 5 MBit/s.

Wenns schneller gehen soll nimmt man immer noch am besten LAN. Dort sind die Bandbreiten auch näher an der Praxis, sprich bei 100Mbit/s kann man locker 10MB/s (von 12.5 therotischen) rausholen.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Juli 2010 - 20:58

Beitrag anzeigenZitat (paranetic: 06.07.2010, 17:05)

Ich bekomme aber nur Geschwindigkeiten von 2,6 MB / Sekunde, was mit etwas langsam vorkommt. Die Kabelverbindung ist ja ohnehin schnell genug und das WLAN hat theoretisch 54 MBit/Sekunde = ~6,7 MByte / Sekunde.


Des ist ein verdammt guter Wert....

Vergleichswerte:
DLINK-Router VS. Notebook (1Wand dazwschen, beides 54MBit/s): 20-25% Adapterlast im Taskmanager
Fritz!Box VS. Notebook (gleiche Gegebenheiten): 25-30% Adapterlast im Taskmanager

Diese 54MBit/s sind Laborwerte unter optimalen Bedingungen (ggf. mit Richtantennen). Ist ebenso wie LAN-Verbindungen... auch hier schaffst du nicht von 100MBit die maximal möglichen 12,5MB/s sondern - wenn überhaupt - 5-8MB/s
0

#4 Mitglied ist offline   admiralmorpheus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 19. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhede,Kreis Borken;NRW

geschrieben 09. Juli 2010 - 11:46

Die 54Mbit sind ein netto wert wenn alles o0ptimal ist dann muss man meisten noch ein Paar Prozent abrechnen für QoS und ahnliche und dann umrechnen von Bits auf Bytes und dann passt die geschwindigkeit.

zu den Kabel-berechnungen
habe mein netbook mit 100Mbit mit WHS installiert und dort FullHD mit extremem Bit-Raten draufliegen (7.1/48Bit-96khz Sound und 30Frames mit 16Mbit) Mein Media-Center (Win7) schafft es rückelfrei die daten durchs Kabel zu ziehen und ich habe es mit ein Messprog durchgemessen schaffe so circa 18-19MBits durch Tweaks in beiden Regs. Das einzige was noch besser wäre wäre auf beider Seiten eine mit 1000Mbits (am besten KillerNic)
Win 8 X64 Media-Center
Win 8 X32 Netbook
Win 8 X64 Notebook
Win WHS2011 als WSUS und ISA(Proxy) Backup und WMC-Archiv
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0