WinFuture-Forum.de: Pc Hängt Sich Plötzlich Auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Hängt Sich Plötzlich Auf


#1 Mitglied ist offline   M3g4m1k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2010 - 18:51

Hey,

ich weis echt nicht mehr weiter. Mein PC hängt sich wie er Lust hat plötzlich auf. Beim schreiben in ICQ,normal surfen,wenn ich ein Spiel starte. Manchmal garnicht, manchmal 2x am Tag. Ich dachte zuerst die USB Anschlüsse sind schuld (mit WLAN Stick sofort aufgehängt!!!)

Meine Systemdaten,
MSI K9A Platinum
AMD Athlon64 X2 6000+
4 GB DRR2
ATI 4850
500 Watt Netzteil

Die Themperaturen ,
CPU Idle 35 - 40°
CPU Last 50°

GPU kann ich jetzt nicht sagen, habe zum Test eine andere Grafikkarte eingebaut.

Ram hab ich jeden Riegel einzelln getestet, es sind keine Fehler aufgetreten.

Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung.

mfg
M3g4m1k3

Dieser Beitrag wurde von M3g4m1k3 bearbeitet: 08. Juli 2010 - 18:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 05. Juli 2010 - 19:33

Hängt der sich auf, also nichts geht mehr und du musst neustarten, oder aber startet der Rechner sich von selbst neu? Wenn er von selbst neu startet könnte es ein defektes Netzteil sein. Friert aber nur das Bild ein kann es neben GPU (wie sieht das denn mit der Ersatzkarte aus?) evtl auch die Festplatte sein. Kannst ja mal die Festplatte auf Fehler überprüfen (falls möglich SMART-Status auslesen).
Grundsätzlich kann es auch Softwarefehler sein. Alle Treiber aktuell (Grafik, Chipsatz)? Alle sonstigen Updates aufgespielt (Windows-Update)? Mal den Rechner auf Schadsoftware geprüft? Besteht die Möglichkeit testweise für ein paar Tage mit einer Live-CD zu arbeiten (Ubuntu oder Kubuntu als Beispiel) und so Windows und dortige Software als Fehler auszuschließen?
0

#3 Mitglied ist offline   M3g4m1k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2010 - 19:50

Also das Bild hängt sich auf, der Ton fängt an zu stottern dann ist schluss. Muss dann Reste drücken zum Neustart.

Mit der Ersatzkarte ist das gleiche Problem...Ersatzkarte war eine ATI Radeon 1950 Pro.

Ich benutze Windows 7 (mit Vista war es das selbe Problem)

Treiber sind alle von der Herstellerseite geladen und Installiert.

Virenscann lass ich mal laufen...

Das mit der Live Linux CD werde probieren, ist eine sehr gute Idee.

Außerdem habe ich im Geräte Manager ein Unbekanntes Gerät "Microsoft ACPI-konformes System". Trotz aktuellen Treibern.

Als Platte war eine SATA Platte dran, vor 1 Monat hab ich sie aber wegen eines Defekts durch eine IDE Platte getauscht. Also kann ich dies auch ausschließen.
0

#4 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 07. Juli 2010 - 14:13

Erstmal hier Ergebnisse posten, dann kannste mich immer noch per PM dran erinnern das ich dir helfen soll :D

Beitrag anzeigenZitat (M3g4m1k3: 05.07.2010, 20:50)

Virenscann lass ich mal laufen...

Ja, was kam bei raus?

Beitrag anzeigenZitat (M3g4m1k3: 05.07.2010, 20:50)

Das mit der Live Linux CD werde probieren, ist eine sehr gute Idee.

Und wie sieht es da aus?

Beitrag anzeigenZitat (M3g4m1k3: 05.07.2010, 20:50)

Als Platte war eine SATA Platte dran, vor 1 Monat hab ich sie aber wegen eines Defekts durch eine IDE Platte getauscht. Also kann ich dies auch ausschließen.

War die IDE-Platte neu? Wenn ja, wieso kauft man sich neu eine IDE-Platte für den PC wenn dieser doch vorher schon eine SATA-Platte drin hatte? Wenn nein : Platte auf Fehler testen. edit: kannste auch machen wenn die platte neu ist

Beitrag anzeigenZitat (M3g4m1k3: 05.07.2010, 20:50)

Außerdem habe ich im Geräte Manager ein Unbekanntes Gerät "Microsoft ACPI-konformes System". Trotz aktuellen Treibern.

Probier mal den AMD Dual-Core Optimizer. Normalerweise müsste der ab Vista zwar unnötig sein, aber eine einfache Google-Suche nach "Unbekanntes Gerät Microsoft ACPI-konformes System" brachte direkt als erstes Ergebniss diesen Tipp. => KLICK (Treiber)

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 07. Juli 2010 - 14:15

0

#5 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 07. Juli 2010 - 21:03

[quote name='M3g4m1k3' date='05.07.2010, 20:50' post='1553418']
Also das Bild hängt sich auf, der Ton fängt an zu stottern dann ist schluss. Muss dann Reste drücken zum Neustart.

Mit der Ersatzkarte ist das gleiche Problem...Ersatzkarte war eine ATI Radeon 1950 Pro.


Also es sieht ganz danach aus als hätten beide Grafikkarten einen Schlag weg.
Wenn das Bild einfriert und der Sound sich ebendfalls aufhängt, dann ist das System nicht mehr stabil und es führt zu einem Absturz.
Alles fängt mit einem schwarzen Bildschirm an und endet mit einem Absturz.
Genau aus diesem Grund muss man erstmal die Hardware überprüfen, die am nächsten etwas mit der Ursache zu tuhen haben kann. In den meißten Fällen ist es die Grafikkarte die instabil wird bzw. zu heiss.

Vielleicht solltest du es nochmal mit einer dritten Grafikkarte ausprobieren.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, musst du nach für nach die anderen Komponenten testen und eventuell wechseln. :)

Desweiteren würde ich auf eine S-ATA Festplatte umsteigen. Da diese einfach einen größeren Datentransfer besitzen und IDE mittlerweile veraltert ist.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   M3g4m1k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2010 - 23:38

Viren hat er keine gefunden

LiveCD kam ich noch nicht dazu...kann ich erst am Wochenende probieren, wegen arbeiten :)

IDE Platte ist drin weil ich noch eine unbenutzte 200GB dahatte, klar werd ich wieder eine SATA holen.

Das mit dem "AMD Dual-Core Optimizer" hab ich schon probiert hat aber nichts gebracht, hab mich auch vorher schon wund gegoogelt.

zu Antwort 2,

Ich habe zurzeit keine weitere PCIe Grafikkarte zur hand.


Ich habe eine andere CPU eingebaut, AMD Athlon64 5200+ X2, läuft bisher ohne absturz.
Bekomme am Freitag ein Board zum testen :)
Schreibe sofort wenn der PC abstürzt

Dieser Beitrag wurde von M3g4m1k3 bearbeitet: 08. Juli 2010 - 18:10

0

#7 Mitglied ist offline   raserudi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2010 - 07:16

Hi,
für Dein ACPI-Problem solltest Du mal den Powermanagement Treiber installieren
0

#8 Mitglied ist offline   andy3027 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bern (CH)

geschrieben 08. Juli 2010 - 09:13

Hast du ein anderes Netzteil zum testen scheint mir fast so als hätte dass ne make.

Gruss Andy
0

#9 Mitglied ist offline   M3g4m1k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2010 - 10:01

Beitrag anzeigenZitat (raserudi: 08.07.2010, 08:16)

Hi,
für Dein ACPI-Problem solltest Du mal den Powermanagement Treiber installieren


Für einen Desktop PC? Kenne das nur für Laptops...Ich habe sämtliche Treiber zum PC Probiert

Netzteil bekomme ich Freitag zum testen :)
Bis jetzt läuft der PC mit der getauschten CPU...

Dieser Beitrag wurde von M3g4m1k3 bearbeitet: 08. Juli 2010 - 10:02

0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2010 - 10:58

Zitat

Bis jetzt läuft der PC mit der getauschten CPU...
Interessant, besonders, weil es weder einen AMD Athlon64 2600+ X2 noch einen AMD Athlon64 X2 3000+ gibt. Bei AMD werden sie jedenfalls nicht gelistet (klick). Ein BIOS-Update könnte auch helfen. Für Dein Board ist Anfang des Jahres eine neue Version erschienen. Version 1.9 schmückt sich mit folgender Verbesserung:

Zitat

- Improved VGA compatibility.

0

#11 Mitglied ist offline   M3g4m1k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2010 - 18:09

Ich bin doch auch eine schnarchnase, Natürlich meine ich AMD Athlon64 5200+ X2 und AMD Athlon64 6000+ X2 :)

Hab das ganze mal den Posts angepasst...
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2010 - 19:05

Na das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Vom 6000er gibt's drei Versionen, eine davon benötigt 125W und die findet sich nicht in der Liste der unterstützten CPUs, was aber nichts heißen muß. Welche OPN hat der störrische Prozessor und welche BIOS-Version hast Du drauf? Für einen 6000+ ist mindestens v1.6 bzw. v1.8 nötig. 125W scheinen mit dem Board aber möglich, weil der 6400+ z.B. unterstützt wird.
0

#13 Mitglied ist offline   M3g4m1k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2010 - 18:02

Ist eine mit 125W...

Alles sehr merkwürdig ich habe ein Board + Netzteil von einem Freund bekommen, hab CPU und Teile gewechselt. Lief alles Problemlos. Vor 2 Tagen stieg mir der PC mehrmals ohne das ich groß was gemacht habe aus. Themps waren alle Okay. Ein RAM Riegel raus und schon lief die Kiste. Ram läuft aber Problemlos im anderen PC! Hoffe die Qual hat ein Ende, wenn nicht kauf ich mir eine neue CPU!

Ich bedanke mich mal bei allen die mir weitergeholfen haben bei meinem Problem...
0

#14 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2010 - 19:55

nur weil ein ram in einen PC gut läuft muss er das nicht unbedingt in einen anderen pc tun
dafür gibt es zu viele mainbord und zu viele speicher .

aber in der regel sollte man wenn so was passiert den ram in den speicher bänken
durch wechseln und es beobachten , es wäre nicht der erste ram der in bank 0 spinnt
und in den anderen bänken problemlos läuft

mfg mister x
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0