WinFuture-Forum.de: Html Tabelle Mit Festen Zeilen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
Seite 1 von 1

Html Tabelle Mit Festen Zeilen


#1 Mitglied ist offline   Win32.Worm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2010 - 10:16

Hi,ich habe mir in Excel eine Tabelle angefertigt und diese dann als html abgespeichert,sieht super aus alles.
So nun möchte ich aber das sich bestimmte zeilen nicht bewegen wen ich scrolle,z.b wen ich nach unten Scrolle sol ldie obere Zeile fest stehn und sichtbar bleiben.Das ganze möchte ich auch wen ich nach rechts Scrolle,das die Zeilen links feststehn und sichtbar bleiben.

Wie kann ich das in HTML oder mit FrontPage machen ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 04. Juli 2010 - 10:42

moin mion,

da könnte ein iframe helfen, die oberste zeile, die die sich nicht bewegen soll in ein div packen - rest der tabelle in ein iframe... vielleicht gehts einfacher aber das wäre mein lösungsansatz!

viele grüße

cien

Dieser Beitrag wurde von cien bearbeitet: 04. Juli 2010 - 12:20

Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#3 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2010 - 10:54

Ich bin zwar kein html-Experte, glaube aber nicht das es direkt mit einer Tabelle zu lösen wäre. Der Ansatz von cien dürfte auch richtig sein. Einfach die Tabelle aufsplitten in 3 einzelne.

Die erste ist für die oberste Zeile und besteht auch nur aus dieser.
Die zweite analog wie die erste nur das es hier eben die eine Spalte ist die immer sichtbar sein soll.
Die dritte besteht nun aus den eigentlichen Daten und wird unter der ersten und neben der zweiten positioniert.

Vermutlich musst du die jeweiligen Tabellen in einen <div> packen dem du die entsprechende Positionen zuweist und das scrollen nur für den dritten zulässt.
0

#4 Mitglied ist offline   Win32.Worm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2010 - 17:03

ich habs mit Iframe versucht und es geht nicht,die scrolleiste ist direkt unten an der letzten spalte und die liste stimmt nicht mehr.
0

#5 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 04. Juli 2010 - 18:33

hmm... also,

zuerst müsstest du wie schon gesagt, die erste zeile, die die fest sein soll, in einen div packen.

dann müsstest du unter dem "zeilen"-div ein div für die "linke spalte" der tabelle erstellen. diese lässt du dann floaten (klar das der "spalten"-div eine bestimmte breite hat).

der iframe wird dann links angehängt und in dem kannst du dann den rest der tabelle verlinken.

umständlich? ich könnte dir ja ein gerüst erstellen aber dazu bräuchte ich dann wohl die tabelle, oder jedenfalls die daten die in die erste zeile und die linke spalte rein sollen.

na ja, oder teste halt noch etwas rum!

viele grüße

cien
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0