WinFuture-Forum.de: Chmod Rechte Komplett überarbeitetn - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Chmod Rechte Komplett überarbeitetn


#1 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 03. Juli 2010 - 12:31

Hey.

Gibt es eine einfache möglichkeit ALLE Ordner die Chmod rechte 755 zu geben und allen darin enthaltenen Datein (egal ob .htaccess, PHP, html, txt usw) die Chmod Rechte 644 zu vergeben?

Hintergrunde: Ich hab auf mehreren Webspace verschiedene Projekte verteilt.
Über die Jahre hat sich eine gut verschachteltet Ordnerstruktur gebiltet mit vielen Dateien.

Jetzt würde ich gerne, bezüglich der Sicherheit, die rechte nochmal korrekt einstellen bzw. überprüfen.
Das sind mittlerweile aber so viele Ordner usw. das ein durchklicken extrem viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Achso, die Rechte 755 und 644 reichen bei mir komplett, da ich suPHP einsetzte.
Früher hat das stellenweiße zu Problemen geführt, dass ich oft 777 einstellen musste.

Gruß Hexo
0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2010 - 13:43

Für alle Ordner unterhalb von /start/path:
find /start/path/* -type d -exec chmod 755 {} \;


Für alle Files unterhalb von /start/path:
find /start/path/* -type f -exec chmod 644 {} \;


Ich weis nicht auswendig, ob das auch mit .dotfiles klappt, wenn nicht

Zitat

man find


Es kann sein, dass es einen Error wirft, wenn es zu viele Dateien/Ordner sind, weil es eine maximale Zeilen- und Parameterlänge gibt. Sollte das der Fall sein, mußt du einen entsprechenden for-Loop drum rum machen.

Edit, nebenbei, Google hätte auch geholfen...

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 03. Juli 2010 - 13:58

0

#3 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 05. Juli 2010 - 09:03

Kann man das auch irgendwie mit einem FTP Programm so einstellen?
0

#4 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2010 - 15:10

Mh, dürfte wahrscheinlich (z.B.) mit einer Kombi aus ncftp{batch,spooler} funktionieren, aber warum so kompliziert? Wenn du das fragst, weil du keinen Shell-Access zu dem Server hast, dann mounte den Server doch einfach remote per (z.B.) curlftpfs.

curlftpfs -o user=$loginname example.com /lokales/dir
Dann kannst du mit `find` arbeiten, als wäre es lokal(gut, vom Speed abgesehen natürlich).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0