WinFuture-Forum.de: Windows 3.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows 3.1

#16 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2010 - 14:11

Also 4MB hätte ich, glaub PS2 RAM, noch rumliegen, denn ich hatte ihn mit 4x 2MB aufgerüstet. Den Coporzessor (ein Intel -> da ging AMD noch mit Intel, da gleiche Architektur) hatte ich in eBay erstanden :unsure:.
0

Anzeige



#17 _der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2010 - 17:30

Zitat

Für Win 9x dürfte es am maximal verwendbaren RAM mangeln.


Ich hab auf nem frühen 486er Laptop von Toshiba Win95 zum laufen bekommen - der hat gerade mal 2MB - und nicht mal das doppelte an HD Platz.

Gut, 512 kb dürften nicht funktionieren aber wenn er auf 4 kommen würde, dann klappt das auf jedenfall......

@TS: Wenn du vor nem halben Jahr gefragt hättest, da hatte ich so ein Teil noch - da hätte ich dir alles geben können.
1

#18 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2010 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (der dom: 07.08.2010, 18:30)

Ich hab auf nem frühen 486er Laptop von Toshiba Win95 zum laufen bekommen - der hat gerade mal 2MB - und nicht mal das doppelte an HD Platz.

Da kann ich aber sowas von sagen, dass diese Aussage nicht stimmt!!! Deswegen hatte ich auf 8MB aufgerüstet. Ich hatte bei Windows 95 schon die Meldung bekommen, dass 4MB zu knapp sind. Steht auch hier:

http://support.micro...om/kb/138349/de

Und so war es bei mir auch. Mit 4MB kaum zu ertragen. Das Setup sollte bei 2MB nicht gestartet haben bzw garnicht durchlaufen worden sein, denn solche Blockaden gabs auch schon zu dieser Zeit und vermehrt bei Windows 98.
0

#19 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2010 - 09:10

wir hatten damals einen rechner mit 16mb ram und mein vater hat ein upgrade auf 36 mb gekauft... die weitern 16 mb ram kosteten damals 5000 ATS (363,3641708392986€ bzw ~726,7283416785972 DM)
Edit: Das war anfang 95, davor gabs nen rechner mit 2.1... das waren zeiten :wink:

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 10. August 2010 - 09:11

0

#20 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2010 - 13:10

mal im Ernst es lohnt nicht ,
hatte meinen alten 486dx2 auch verschrottet 2002,
diese alten PCs damit kann man zwar ´Text/fax und I-Net mit machen
(Inet- es gab eine alte IE 5.0 Vers. und ein Outlook das für Win3.11 ist)
nur laufen da keine Neuen Drucker und andere ext. Neuen Geräte mit,
große HDDs laufen mit diesen alten Kisten auch nicht, weil das MB das nicht kann.

entsorgen wäre das Sinn-vollste .

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 12. August 2010 - 13:18

0

#21 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 12. August 2010 - 13:54

Ich hatte mal einen 486er High End AMD 120MHz mit 100MB RAM, das ging und wurde von Win95c und Win98 SE anerkannt.
Kleine HDD mit 10GB war auch noch eingebaut.
Naja eben Oldtimer, hatte ich vor 4 Jahren für 50 Euro verkauft.
Es lief mit einem Analag Modem 4KB Blue Tooth Stick.
Also lief für damaligen Verhältnisse Top.

Heute wird ich sagen, entsorgen oder verschenken.
Hardware+Software News...
0

#22 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. August 2010 - 14:43

Beitrag anzeigenZitat (duty: 12.08.2010, 14:10)

mal im Ernst es lohnt nicht ,
hatte meinen alten 486dx2 auch verschrottet 2002,
diese alten PCs damit kann man zwar ´Text/fax und I-Net mit machen
(Inet- es gab eine alte IE 5.0 Vers. und ein Outlook das für Win3.11 ist)
nur laufen da keine Neuen Drucker und andere ext. Neuen Geräte mit,
große HDDs laufen mit diesen alten Kisten auch nicht, weil das MB das nicht kann.

entsorgen wäre das Sinn-vollste .


Egal ob sich das lohnt oder nicht, macht doch Spaß. :D
Ist leistungsmäßig immer noch effizienter und läuft unter Umständen sauberer als der Betrieb von DosBox auf einem modernen System, um alte Software/Spiele laufen zu lassen.
0

#23 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2010 - 15:53

Beitrag anzeigenZitat (Phoenix0870: 12.08.2010, 14:54)

Ich hatte mal einen 486er High End AMD 120MHz mit 100MB RAM, das ging und wurde von Win95c und Win98 SE anerkannt.
Kleine HDD mit 10GB war auch noch eingebaut.
Naja eben Oldtimer, hatte ich vor 4 Jahren für 50 Euro verkauft.
Es lief mit einem Analag Modem 4KB Blue Tooth Stick.
Also lief für damaligen Verhältnisse Top.

Heute wird ich sagen, entsorgen oder verschenken.


Der PC ist so rare das ich ihn heute noch kaufen würde.
0

#24 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2010 - 20:52

Echt ?
Ich hab noch einen 286er mit 12MHz (mit Turboschalter) und glaub 40MB HDD.
Wer kauft sowas ? ;D

Nun zum Topicstarter:
Spende das Ding einem Hardware-Museum. Es lohnt sich überhaupt nicht da noch einen einzigen Cent reinzustecken (es sei denn du baust ihn zur Sparbüchse um ;D )
0

#25 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. August 2010 - 21:18

Beitrag anzeigenZitat (duty: 12.08.2010, 14:10)

große HDDs laufen mit diesen alten Kisten auch nicht, weil das MB das nicht kann.


Das ist ein Gerücht das sich schon laaaange hällt ;D mit "Dynamic Drive Overlay" kann man auch solche Laufwerke verwenden die jenseits 2GB liegen.

Wichtig ist hierbei allerdings dass das OS schon minigens FAT32 verarbeiten können sollte (also ab 95c müsst das sein) da sonst zum Beispiel eine 20GB HDD in 20x2GB aufgeteilt werden müsste. Wird dann aber in weeenig unübersichtlich ;D

Beitrag anzeigenZitat (TheBrain: 13.08.2010, 21:52)

Echt ?
Ich hab noch einen 286er mit 12MHz (mit Turboschalter) und glaub 40MB HDD.
Wer kauft sowas ? ;D


~in erinnerungen schwelg~ jaaa das war noch was... normal 12MHz... mit geschaltetem Turbo 25MHz Im übrigen... meine 43MB Seagate läuft heute noch ;-D liegt noch im Schrank rum. Von diesem Durchaltevermögen kann sich manch heutige HDD ne Scheibe oder zwei abschneiden.

Mer hatten in der E-Werkstatt noch ~ wars n 486er oder noch n 386er? bin unsicher ~ für SPS Programmierung :-) sind halt sehr zuverlässig die Teile.

Aber eines war witzig:

USB Maus => USB/PS2-Adapter => PS2/COM-Adapter => Rechner

;D ne äußerst lustig anzusehende aber funktionierende Zusammenstellung

Gruß,

Stefan
0

#26 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2010 - 21:18

Beitrag anzeigenZitat (TheBrain: 13.08.2010, 21:52)

Ich hab noch einen 286er mit 12MHz (mit Turboschalter) und glaub 40MB HDD.
Wer kauft sowas ? ;D

Her damit!
0

#27 Mitglied ist offline   S.a.R.S. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. August 2010 - 07:13

mir graust es wenn ich lese was hier viele schreiben.
um '92 waren 32bit cpus längst etabliert, mein DX4-100 stammt von '94.

angefangen hats mit dem 386er als 32bit prozessor, und den gabs ab '85 mit bereits 12mhz.


vermutlich wird es sich um einen späten 386er oder frühen 486er handeln. aber die 512kb ram glaub ich kommen eher vom grafikkarten-post-screen. so schwache grafikkarten gabs da noch zuhauf.

512kb ram gab es beim ersten ibm pc anno 1981 dazu..
http://de.wikipedia.org/wiki/IBM-PC


das einzige manko war jedoch immer msdos und sein aufsatz windows.
bis windows 95 gabs von ms aus keine 32bit unterstützung unter windows (abgesehen vom ab 93 erschienenen NT 3.1, welches aus OS/2 hervor ging).

vermutlich rennt hier sogar windows 98 drauf
http://www.winhistor...386/386vers.htm

ab späteren 486ern wurde ps/2 ram benutzt, findet man noch zuhauf bei ebay. der vorgänger SIMM sollte auch noch auffindbar sein. nur herrscht hier das gebot, dass alle riegel gleich sein müssen
http://de.wikipedia....e_Memory_Module

Dieser Beitrag wurde von S.a.R.S. bearbeitet: 27. August 2010 - 07:32

0

#28 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2010 - 12:33

;) Oh mein Gott. 1992.

Tja, Ich gebe zu - da hatte ich selber noch keinen PC, fing allerdings schon an mich
lesetechnisch mit dem "Stoff" zu beschäftigen.

Die Kiste gehört entsorgt. Und alles was nicht mindestens P5 ist, und die Anforderungen von Windows 95 erfüllt ist dann in der Tat wirklich nur noch was für echte Hardcore - User.
Wer's braucht. Es gibt da auch bei mir mittlerweile Grenzen. Und die verschieben sich natürlich auch mit der Zeit. Aber nee, heute nicht mehr... ;)

Also - was Neues besorgen in der Bucht!

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 05. September 2010 - 12:58

0

#29 Mitglied ist offline   komono 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2012 - 09:19

Du musst nochmal schreiben, was du genau damit vor hast, Fisch :)
Eventuell hab ich auf meinem Dachboden auch noch ein paar alte Teile vergraben!
0

#30 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2012 - 10:42

Welcher Fisch? :)

Der Threat ist über ein Jahr alt.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0