WinFuture-Forum.de: Windows 3.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows 3.1


#1 Mitglied ist offline   Fisch3.1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 29. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2010 - 17:43

Hi
ich habe ein Probelm, ich habe einen alten Computer auf dem Windows 3.1 lauft, der Computer hat einen Arbeitsspeicher von 512 KB, eine Festplatte von 120 MB Speicherplatz. Vieleicht hilft noch dass der Computer von 1992 ist.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ich möchte den Computer sowohl Hardwaremäßig als auch softwarebezogen modernisieren, wenn jemand eine gute, preisgünstige Idee hat, die auch funktioniert, schreibt mir bitte zurück
schon mal vielen vielen Dank
Fisch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 29. Juni 2010 - 18:03

das dürfte noch alles 16bit technik sein, kauf dir was neues und werde damit glücklich
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2010 - 18:03

Ähm wegwerfen :-)
Da wirste doch nicht wirklich Geld reinstecken wollen. Kauf dir für 40 oder 50 Euro bei Ebay was Gebrauchtes. Das wird wesentlich leistungsfähiger sein. Alles anderes ist Geld rausgeschmissen.
Oder brauchst du das Windows 3.1 dringend?
0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 29. Juni 2010 - 19:15

1. Du wirst das Gehäuse nicht mehr gebrauchn können. Es gibt keine Boards mehr dieda anständig rein passen.

2. Trotz der wenigen infos zu dem System kann mann davon ausgehen das das Gerät, wie schon vom Vorposter gehört, 16bittig ist. Damit scheidet der Einsatz von"modernen" Windows Versionen aus. Linux könnte gehen, besser wirds jedoch kaum.

3. Arbeitsspeicher für das Gerät zu finden wird schwer. Von den Kosten ganz zu schweigen.

4. Sämtliche Zusatzhardware, sprich Soundkarte und ähnliches ist unbrauchbar.

Lösungswege:
Rechner behalten und damit Leben.

Rechner wegschmeißen und Gebraucht einen anderen kaufen.

Neuen Rechner besorgen.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 Mitglied ist offline   Fisch3.1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 29. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2010 - 19:40

erst mal vielen Dank für die Antworten
ich glaube dass ihr alle recht habt (16bitverion stimmt), ich sollte mir einen neuen Computer kaufen, ich habe einen neuen (2 Jahre alt, win vista) darum geht es mir eigentlich gar nicht, ich hab den Computer von meinem Onkel (er hat bei sich zuhause entrümpelt) geschenkt bekommen, weil ich es versuchen möchte den Computer wieder flott zu kriegen,
den Tipp mit Lunux ist softwaremaßig wahrscheinlich das beste, da hab ich auch schon gesucht, ich finde allerdings keine so kleiner Version,
hätte vieleicht jemand eine so "kleine" Linuxversion?
und ansonsten gibt es jemand der weis wo ich sehr billige auswechselteile/erweiterungen/neue Teile bekomme?
trotzdem vielen Dank für die tipps
Fisch
0

#6 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2010 - 19:43

Bei klein fällt mir nur Damn Small Linux ein.
Kannst du ja mal testen.
0

#7 Mitglied ist offline   Fisch3.1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 29. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2010 - 20:55

Hi
danke ich habe diese Linuxversion schon mal versucht, aba leider funktioniert sie nicht,
ich kenn mich da nicht so aus, aba gibt es noch andere Betriebssysteme die dafür in Frage kommen könnten, außer Linux und einer sehr alten Windowsversion (oder Microsoftversion)?
wieß vieleicht auch jemand etwas über mögliche Hadwareverbesserungen?
Für eine antwort wäre ich sehr dankbar
Fisch
0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2010 - 22:07

Hau dir DOS rauf und übe Befehle, der einzigste Verwendungszweck für einen 18 Jahren alten Rechner.
Teile wirst kaum noch bekommen, oder immer regelmäßig nach Sperrmüll ausschau halten. Oder in der Bucht mal schauen.
0

#9 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 29. Juni 2010 - 22:54

Ich liebe solch uralte PCs. hrhrr

Also.
Was genau möchtest du denn mit deinem Klassiker machen können?

Habe schon sehr interessante Tutorials gesehen, wie man mit so einem alten PC eine prima Musik-Box auf DOS-Basis macht.
Sah durch die DOS-Grafik sogar irgendwie schöner aus, als alles moderne. :blink:

An alter Hardware müsste ich noch etwas haben.
Ich glaube ich hab noch Arbeitsspeicher (PS2), alte diverse Kabel, eine 25 MB-Festplatte., zwei 5 1/4 Zoll Floppy Laufwerke.
Bin mir aber nicht bei allem sicher. Müsste ich ggf. mal nach schauen.

Falls möglich, mach mal bitte Fotos von dem schätzchen. Außen und auch am besten Innen.
Zudem wüsste ich gerne was für eine CPU darin steckt.
0

#10 Mitglied ist offline   GDaD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 08. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Juni 2010 - 07:07

Mehr als Windows 3.1x wird einfach nicht drin sein, aber guck dir doch mal das an:
http://www.win31.de/
insb. auch http://www.win31.de/software.htm

MP3-Player, Win95-ähnliche Oberfläche, usw. Damit kannst du das alte Windows evtl. ein bisschen aufmotzen! hrhrr
(Wobei ich natürlich nicht weiß, wie stark der wenige RAM das Tuning und die Einsatzgebiete einschränkt. Mehr RAM wäre wohl gut.)

edit
Calmira XP sieht ja mal verdammt gut aus. :blink: Aber dein Arbeitsspeicher ist für sowas definitiv zu klein.

Dieser Beitrag wurde von GDaD bearbeitet: 30. Juni 2010 - 07:34

0

#11 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2010 - 07:54

FreeDOS und so...
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#12 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 30. Juni 2010 - 08:17

@GDaD: Interessante Seite, werd ich mir auch mal i-wann in Ruhe reinziehn. Haben auch noch so n Teil rumstehen. Einziger Verwendungszeck ist die Steuerung unserer Uralt-ISDN-Anlage, da ich für die nicht mal ordentliche Win 98 Treiber finde, über DOS-Box nicht rauskomme und auch sonst alles scheitert, was ich versuche. Allerdings läuft die Software direkt unter DOS, also wäre is ja egal, wenn ich Win 3.1 schrotte *hust*
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. August 2010 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 29.06.2010, 19:03)

das dürfte noch alles 16bit technik sein, kauf dir was neues und werde damit glücklich


Naja wenns evtl. schon nen 80486er ist... die kamen ja '91/'92 in den ersten Generationen.... habe grad nicht viele Infos aber ich meine das dem schon 32Bit'ter waren.

Aber nichts desto trotz: ein Aufrüsten des Rechners ist vergebene Lebensmüh wenn der aktuell nicht mehr ausreichend ist.

Mit etwas Glück noch RAM finden der passt und auf (geschätze) 4MB Ram kommen und WFW 3.11 verwenden.

Für Win 9x dürfte es am maximal verwendbaren RAM mangeln.

EDIT:

grad mal geschaut... bei Interesse: habe sogar noch 3 Riegel 30-Pin finden können (liegen in meiner "andenken-Vitriene")

2x KMM5321200AW-7 (lt. Google je 4MB)
1x unbekannt - Bestückung: 8x KIC 417805 DJ 9808 -6 (denke mal des müsst 'n 8er oder 16er sein)

Alles ohne Prüfungsmöglichkeit da entsprechende HW nicht mehr vorhanden.

Denke mal da kann man ggf. n Konsents finden.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 05. August 2010 - 21:19

0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2010 - 01:21

Meine Güte es gibt doch TinyCore und ohne GUI MiniCore Linux. Allerdinsg galube ich kaum, dass die aktuellen Kernel auch auf 16-bit Architekturen funktionieren.

Wenn man wüsste, welche CPU verbaut ist. Ist es ein 486er, dann schon 32-bit und dann sollte auch MiniCore kein Problem sein.

Mit 512KB RAM, was ich nicht glauben kann, denn mein Desktop von 1992 hatte schon 4MB, aufgerüstet auf 8MB, aber nur einen 386SX mit 25MHz + i387 Math Coprocessor mit 11MHz und einer TsengLabs 4000 Graka mit 1MB Ram.

HDD ist eine alte WD mit 500MB Speicher. Hier läuft auch noch DOS 6.22 und Windows 3.11 for Workgroups.

Linux habe ich bei einem 386er nicht getestet.
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. August 2010 - 05:17

Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 06.08.2010, 02:21)

Mit 512KB RAM, was ich nicht glauben kann, denn mein Desktop von 1992 hatte schon 4MB, aufgerüstet auf 8MB, aber nur einen 386SX mit 25MHz + i387 Math Coprocessor mit 11MHz und einer TsengLabs 4000 Graka mit 1MB Ram.


da warst du aber gut ausgestattet.... mein 1x 386er hatte 4x512KB verbaut. von daher ist die Bestückung nicht ungewöhnlich
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0