WinFuture-Forum.de: Umbau -> Startschwierigkeiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Umbau -> Startschwierigkeiten fährt 2 sec hoch, bricht ab :/


#1 Mitglied ist offline   r0n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2010 - 10:51

Hi Leute!

Hier mal die Ausführung des Titels:
Vor kurzem habe ich von einem Kollegen ein MB und CPU erstanden, diese gleich mal verbaut,
7 pro 64 installiert und war glücklich. Nun passiert schon zum zweiten mal folgendes:

- Der Rechner fährt hoch, allerdings nur 2-3 sec und bricht danach ab, geht also aus.
- kein piepsen, nichts
- nach dem ersten Versuch fährt er automatisch hoch, sobald er Strom hat
- es ist nichts auf den Monitoren zu sehen

Beim letzten Mal gings irgendwann im Laufe des Tages wieder. Die Situation ist nicht
reproduzierbar, ich habe also keine Ahnung wie es dazu kommt. Abends alles ausgemacht,
morgens geht nix :/

OS schließe ich mal aus, der Rechner geht aus lang bevor das OS angeht.
Die verbauten Teile sind IO, da sie ja sonst auch absolut fehlerfrei und stabil laufen und mit viel
Sorgfalt eingebaut wurden.
Netzteil schließe ich auch aus, das hat mich sonst nicht im Stich gelassen und liefert mehr Watt als das
alte vom Kollegen, das jetzt übrigens einen 965er beliefert.

Was mich nur wirklich stutzig macht ist die Tatsache, dass es im Laufe des
Tages irgendwann wieder gehen wird (so hoffe ich zumindest). Also ist ein loser Stecker
eigentlich auszuschließen.

Ich hoffe ihr wisst Rat, hier noch mein System:

Core 2 Quad 6600
Gigabyte GA-EP35-DS3
Corsair Ultra Performance blablub irgendwas 4 GB DDR2
eine 8800 gt, ka welcher Hersteller :(
Enermax 500 black irgendwas

besten Dank im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2010 - 10:59

Geh er denn zumindest bei bestimmten Aktionen aus, z.B. iwas Rechenintensives oder auch im Leerlauf?
Weil sonst würde ich mal die Hitze checken.
Wäre das einzige was Sinn macht, dass er dann nach einer Zeit (abkühlung) wieder Funktioniert.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#3 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2010 - 11:02

hört sich trotzdem stark nach netzteil an , und viele watt bedeutet erst mal gar nix

mfg mister x
0

#4 Mitglied ist offline   r0n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2010 - 11:05

Sorry, aber etweder habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder du hast nicht richtig gelesen :D

Er bootet nicht mal hoch. Ich mache die Steckdosenleiste an, drücke auf den PC-Knopf,
Rechner macht was 2-3 Sec lang, geht danach aus.

Temperatur ist kein Problem, wenn er hochgefahren ist läuft alles wunderbar,
stundenlang Bad Company 2 ist kein Problem :(


Und zum Netzteil... ja, ich weiß das viele Watt nichts bedeuten, ebenso weiß ich allerdings dass Enermax einfach Top Netzteile baut, mit denen ich seit 10 jahren keinerlei Probleme hatte. Und wenn da 500 Watt draufsteht, kommt das meiste auch an :(

Dieser Beitrag wurde von r0n bearbeitet: 29. Juni 2010 - 11:08

0

#5 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2010 - 11:15

und ich weiß warum ich seit Jahren Enermax meide ( wie der Teufel das Wasser :( )

mir sind zu viele in den letzten jahren einfach hops gegangen , ein paar machten
im aus gebauten zustand am Boden liegen nen sprung in die höhe von 50 cm und mehr .

so was kommt mir nicht mehr ins Haus :D mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 29. Juni 2010 - 11:16

0

#6 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2010 - 11:17

Zitat

Temperatur ist kein Problem, wenn er hochgefahren ist läuft alles wunderbar,
stundenlang Bad Company 2 ist kein Problem

Wenn er hochgefahren ist bleibt er an aber ihn erst mal soweit zu bekommen ist das Problem?
Wenn er "warm" funktionniert und du einen Hitzefehler ausschliessen willst dann kannst du das im kalten Zustand mit einem Fön testen (Board warmfönen) ob er dann direkt anspringt.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 29. Juni 2010 - 11:18

0

#7 Mitglied ist offline   r0n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2010 - 11:18

Ja, ich denke da hat jeder seine Zuneigungen und Phobien, basierend auf persönlichen Erfahrungen...
Mir kommt beispielsweise kein Asus MB mehr in den Rechner :(

Das mit dem warmföhnen klingt seltsam, aber bei Nachdenken irgendwie schlüssig oO
Und ich dachte Kaltstartprobleme gehörten der Vergangenheit an...

Dieser Beitrag wurde von r0n bearbeitet: 29. Juni 2010 - 11:21

0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2010 - 11:20

Beitrag anzeigenZitat (r0n: 29.06.2010, 12:05)

Er bootet nicht mal hoch. Ich mache die Steckdosenleiste an, drücke auf den PC-Knopf,
Rechner macht was 2-3 Sec lang, geht danach aus.


Es ist das Netzteil, zu 100%.

Die Primärkondensatoren schaffen es nicht mehr, binnen der vorgegebenen Zeit ausreichend Spannung für das Pwr Ready-Signal aufzubauen und der Rechner bootet neu.

Das ist soweit nichts Schlimmes, solange die Kapazität im Betrieb noch ausreicht. Umgehen kannst du das ganze, indem du das NT nicht vom Strom trennst, sondern im Softoff belässt oder die Steckerleiste mit ausreichend Vorlauf einschaltest.

Irgendwann ist dann ein neues NT fällig, das kann aber noch eine ganze Weile dauern. Du wirst es daran merken, dass der Rechner dann während des P.O.S.T. aussteigt. Dann sind die Kondensatoren endgültig platt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2010 - 11:23

ob du es aber jemals mit so viel Hardware wie ich zu tun hattest ist ne andere frage

Klar ist das Netzteil , sagte ich ja bereits , anderes rein glücklich sein

mfg mister x

Beitrag anzeigenZitat (r0n: 29.06.2010, 12:18)

Ja, ich denke da hat jeder seine Zuneigungen und Phobien, basierend auf persönlichen Erfahrungen...
Mir kommt beispielsweise kein Asus MB mehr in den Rechner :(

Das mit dem warmföhnen klingt seltsam, aber bei Nachdenken irgendwie schlüssig oO
Und ich dachte Kaltstartprobleme gehörten der Vergangenheit an...

0

#10 Mitglied ist offline   r0n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2010 - 11:37

Naja, wenn du beruflich mit Hardware zu tun hast kann ich sicher nicht mit deinen Erfahrungen mithalten,
allerdings kommt bei mir im Laufe der Jahre auch ein guter zweistelliger Betrag an Rechnern zusammen :D
Also bitte nicht übelnehmen, wollte dich nicht angreifen!

Und der Tipp von Klawitter scheint zu stimmen, habe jetzt mal länger "vorlaufen" lassen, jetzt klappt alles! Vielen besten Dank :(

Was mich zu der Frage nach den Netzteilen bringt... welche taugen denn im Moment?

Dieser Beitrag wurde von r0n bearbeitet: 29. Juni 2010 - 11:38

0

#11 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2010 - 20:01

da sich keiner traut zu antworten :blink:

also meiner meinung nach taugt das neues zeug alles ncht mehr recht viel
schön gemachter schrott .

wenn ich schon was hochwertiges suche würde ich am ehesten die Kaufen

Cooler Master Netzteile

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 29. Juni 2010 - 20:06

0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2010 - 20:45

Au ja, Markenbashing! :blink:

Corsair. Schwör ich glatt drauf.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2010 - 07:01

Mein letztes Enermax ein Modu 82+ 5xxW hat nur ein parr Monate gehalten. Nach einiger Zeit begannn er zu starten und brach nach kurzer Zeit wieder ab. Mit Glück kam er beim 2. Mal meist brauchte ich 4 - 5 Anläufe. Die Dinger mögen es wohl nicht per Steckdosenleiste vom Netz getrennt zu sein. Immo nutze ich wieder Be Quiet, allerdings ohne den PC vom Netz zu nehmen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0