WinFuture-Forum.de: Standby-modus Deaktiviert W-lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Standby-modus Deaktiviert W-lan


#1 Mitglied ist offline   Ultralord 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2010 - 16:25

Hallo,
ich habe unter Windows 7 Professional (32bit) folgendes Problem: Wenn der Computer nach längerer Inaktivität in den Standby-Modus wechselt, wird auch die W-lan Verbindung unterbrochen. Eigentlich keine große Sache, man bewegt die Maus, die Festplatte läuft wieder an und die Verbindung steht nach kurzer Zeit wieder.
Das Ganze ist aber insofern nervig, das ich keinen größeren Download (z.B. Steam) starten und den Computer dann alleine lassen kann, da die Verbindung im Standby gekappt wird. Ich habe versucht, das Energieprofil in der Systemsteuerung auf "Höchstleistung" zu setzen, im Gerätemanager habe ich zudem überprüft ob der Haken gesetzt war bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen", war jedoch nicht der Fall. Soweit jedenfalls kein Erfolg - irgendwelche Vorschläge?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2010 - 16:33

Irgendwie kommt mir die Frage bekannt vor. Selbst wenn der WLAN-Adapter an bleiben würde, würde das nichts bringen, weil der Computer im Standby eh nichts macht und nur darauf wartet, wieder geweckt zu werden. Einige Downloadmanager bieten auch die Möglichkeit, das Wechseln in den Standby-Modus während des Downloads zu unterbinden (z.B. der Free Download Manager).
0

#3 Mitglied ist offline   Ultralord 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2010 - 16:42

Nur merkwürdig, dass das unter WinXP kein Problem war. Wird also unter Win7 sozusagen die Verantwortung für den Weiterbetrieb im Standby den einzelnen Programmen zugeschoben und lässt sich gar nicht systemweit regeln?
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 30. Juni 2010 - 19:21

Schalt halt den Standby aus und gut is. Wenn du weisst, dass du vom Rechner weggehst, kannst du ja dann manuell den Standymodus einschalten oder eben auch nicht.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2010 - 10:20

Beitrag anzeigenZitat (Ultralord: 28.06.2010, 17:42)

Nur merkwürdig, dass das unter WinXP kein Problem war. Wird also unter Win7 sozusagen die Verantwortung für den Weiterbetrieb im Standby den einzelnen Programmen zugeschoben und lässt sich gar nicht systemweit regeln?


Das kann nicht sein. Wenn der PC im Standby ist kann er nicht weiter runterladen, egal mit welchem OS. Möglich ist es, dass ein Programm nach dem Aufwecken den Download fortsetzt. Das ist z.B. mit den meisten Downloadmanagern der Fall sofern der Server das unterstützt. Braucht ein Programm aber eine permanente Verbindung, oder verbietet der Server die Wiederaufnahme von Downloads musst du nach dem Standby immer den Download neu starten.
Du kannst bei den Energieeinstellungen die Optionen für die Energiesparpläne ändern. Dort stellst du einfach "Energiesparmodus nach" auf "nie" und schon ist dein Problem gelöst, der PC bleibt an.
Was dein XP angeht kann es sein, dass es garnicht in den Energiesparmodus gegangen ist, sondern nur den Bildschirm und die Festplatte ausgeschaltet hat, dann kann man auch weiter runterladen. Das verbraucht aber natürlich deutlich mehr Strom als ein Standby.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0