WinFuture-Forum.de: Pcs Und Ihre Xp Lizenzen - Will Einen Installieren Und Image Auf Die A - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pcs Und Ihre Xp Lizenzen - Will Einen Installieren Und Image Auf Die A ... aber dann haben alle alle den gleichen Lizenzkey!?


#1 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2010 - 16:01

Hallo,

ich will hier viele gleiche Computer installieren.
Natürlich hat jeder auch seine XP Lizenz.

ABER:

Ich will nur einen Computer installieren und konfigurieren (recht aufwenig, kann ich nich xx mal machen :() und dann ein Image vom System machen und dies auf alle anderen Computer aufspielen.

Dann würden meines Wissens aber alle mit dem gleichen Lizenskey laufen und das ist ja eigentlich nicht erlaubt. Das muss aber alles legal einwandfrei sein.


Was jetzt? Ich kann nicht jeden Rechner einzeln installieren.

Ausserdem möchte ich das eine/einzige Image als "Backup" haben, das wenn ein Computer mal streikt (egal welcher der vielen) ich diese eine Image Backup CD nutzen kann.

Da muss es doch eine Lösung geben ...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2010 - 16:14

du kannst dir xp installieren und mit sysprep generalisieren und anschließend mit dem OPK capturen und dann in ein windows vista / 7 setup einbauen
0

#3 Mitglied ist offline   deezee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 05. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2010 - 16:50

ansonsten gibt es auch einen keychanger

wie legal der ist weiß ich nicht ich meine der wäre aber sogar von Ms
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 28. Juni 2010 - 16:58

Beitrag anzeigenZitat (deezee: 28.06.2010, 17:50)

ansonsten gibt es auch einen keychanger

wie legal der ist weiß ich nicht ich meine der wäre aber sogar von Ms


Ist auch von MS...

Also ist der legal...

Er ist dafür gedacht, neue Lizenzen einzupflegen, wenn die eigene nicht mehr funktioniert (weil z.B. der eigene LENOVO.Key auf der Blacklist gelandet ist.)
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2010 - 07:15

Beitrag anzeigenZitat (master452: 28.06.2010, 17:01)

Dann würden meines Wissens aber alle mit dem gleichen Lizenskey laufen und das ist ja eigentlich nicht erlaubt. Das muss aber alles legal einwandfrei sein.

Geht schon wenn ihr eine Corporate Version von XP habt. Aber selbst dann ist nicht der Key das Problem sondern die eindeutige SID von Windows deshalb brauchst du sysprep wie Ludacris schon bereits erwähnt hat. Den key + SID kann man auch mit Tools von Hand ändern, dauert dann noch länger.
Wie wärs mit einem Installations Server? WinPE Boot CD rein, XP (incl. Treiber) installiert sich übers Netzwerk, fertig.
Braucht auch nicht viel länger als Imagen+Sysprep und ist dafür flexibler, du bist auch in der Lage neu angeschaffte PCs übers Netzwerk zu installieren von denen du noch kein Image gezogen hast.
Installations Server klingt nach dicker Machine, muss aber nicht sein, jeder Fileserver auf dem du ne Freigabe machen kannst reicht aus. Irgendein Fileserver gibts in jeder Firma :(
0

#6 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 29. Juni 2010 - 07:40

hätte jetz einefach den keychanger von microsoft genommen und danach newsid - das nicht mehr mit den sysinternal tools vertrieben wird, aber trotzdem noch überall im netz rumgeistert
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#7 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2010 - 10:11

Ok, mit den Key/SID Changer Tools klingts ja ganz gut. Das ist pro PC sicherlich in 5-10 min erledigt, oder?


Aber noch mal eine Verständnisfrage:
Wenn ich jetzt mein Image mit der einen Lizenz erst mal auf xx PCs installiere und die dann ja erst mal starten muss um den Key zu ändern - geht das oder wird gleich gesperrt und ich bekomm ein richtiges Problem weil der eine Schlüssel dann xx mal bei Microsoft auftaucht bis ich ich abänder!?

Es wird wohl XP Home oder Prof. zum Einsatz kommen.
0

#8 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juli 2010 - 10:25

Sysprep ist eindeutig die bessere/komfortablere Lösung als Key/SID-Changer.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Juli 2010 - 13:26

Was den Key angeht, so kann man hier auch Windows XP mit integriertem SP3 verwenden. Hier ist die Eingabe des Keys während der Installation nicht erforderlich und das System läuft 30 Tage lang auch ohne Key.

Um sysprep und eventuel einer sysprep.inf wirst Du aber dennoch nicht herum kommen. Ist aber alles nicht so einfach. Je nach dem was Du da gerade vor hast, kann das ziemlich kompliziert werden, gerade wenn zu viele Anwendungen vorinstalliert werden. Außerdem bedenke auch, dass nach sysprep nur systemweite Einstellungen erhalten bleiben. Benutzereinstellungen, gerade wenn man diese mit dem Benutzer Admiistrator vornimmt, gehen verloren. Müsstest hier dann entweder diese Einstellungen in den Default User übertragen (teilweise geht das nur manuell) oder auf allen Rechnern den zuvor eingerichteten Benutzer verwenden. Sehr viel Arbeit das ganze und der Erfolg ist nicht immer garantiert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 01. Juli 2010 - 14:49

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 01.07.2010, 14:26)

[...]
Um sysprep und eventuel einer sysprep.inf wirst Du aber dennoch nicht herum kommen. Ist aber alles nicht so einfach. Je nach dem was Du da gerade vor hast, kann das ziemlich kompliziert werden, gerade wenn zu viele Anwendungen vorinstalliert werden. Außerdem bedenke auch, dass nach sysprep nur systemweite Einstellungen erhalten bleiben. Benutzereinstellungen, gerade wenn man diese mit dem Benutzer Admiistrator vornimmt, gehen verloren.
[...]

Kommt immer drauf an, wie die Firma arbeitet. Ich habe bei uns (Krankenhaus) eine Standardinstallation, die bei ALLEN Kisten identisch ist. Benutzerspezifisches gibt's da kaum. Deshalb habe ich auch bereits mehrfach deine Methode (XP SP3 ohne Keyeingabe) benutzt, um den "Master" zu installieren, samt Adobe Reader, Office, Java, Word Viewer, Schriftarten, Druckertreiber... etc. Hinterher habe ich die Platte ganz einfach mit True Image auf die anderen Platten geklont. Da gab es nie die Notwendigkeit, Sysprep zu nutzen. Die (bereits vorher bestehenden) User haben sich dann halt in der Domain eingeloggt und hatten ihre Daten und Exchange-Einstellungen dank servergespeicherter Profile sofort da. Das einzige war an sich die Office-Grundkonfiguration, die ich bei jedem einmal anpassen mußte, aber das ist eine Sache von Minuten.

EDIT: Ach ja, in die Domain habe ich jeden PC auch erst nach dem Klonen aufgenommen, und da gab's ebenfalls keinerlei Probleme (jeweils direkt vorher den PC-Namen individualisiert, mehr nicht).

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 01. Juli 2010 - 15:39

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#11 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2010 - 16:40

Ohje, das klingt jetzt aber alles weniger gut.

Ich will doch nur das 100% identische XP System auf viele verschiedene identische PCs clonen. Eine passende Clonsoftware mit der ich voll zufrieden bin und die immer zuverlässig funktioniert hat hab ich!

Da soll alles gleich sein auch Benutzername, Netzwerkname usw. - das ist alles kein Problem, da die Computer geografisch verteilt werden.

NUR eben als aller Einzigstes soll der XP Key verschieden sein - damit es halt legal ist.
0

#12 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 02. Juli 2010 - 06:45

Ja und? Dann mach es doch so, wie ich es oben beschrieben habe: Einfach alles komplett installieren, und lediglich den Key noch nicht eingeben, fertig! Dann klonste die Platten und gut is. Wenn die nicht in eine Domain kommen, ist das doch überhaupt kein Thema.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#13 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2010 - 07:05

Ok, das ist super einfach und wenn das so klappt perfekt!

Allerdings kann es sein, das bis die letzten PCs das Image bekommen, bereits über ein Monat rum ist, kann man dann noch immer normal booten und den Key eingeben, oder sperren die sich dann komplett?
0

#14 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 02. Juli 2010 - 07:16

Kein Ding. Du kannst das System die 30 Tage völlig uneingeschränkt nutzen, danach wird dann der Desktophintergrund auf Schwarz gestellt und du kriegst ständig Meldungen, dass du aktivieren sollst etc. Mit Eingabe des Keys wird die Kiste dann wieder auf "normal" umgestellt.
P.S.: Mach dir keine Sorgen, wenn die Hardware identisch ist, dann klappt das auch!

EDIT:
Kommando zurück. Ich habe grad mal eine Runde gebingt, und es sieht wohl doch so aus, dass das System nach Ablauf der 30 Tage komplett gesperrt wird. Die einzige Möglichkeit wäre dann wohl, das Originalimage vor dem Verteilen doch schon mit einem Key zu aktivieren, und das Microsoft Product Key-Aktualisierungstool da mit draufzupacken (am besten einfach auf den Desktop). Mit dem Programm kann man dann nach dem ersten Boot auf den korrekten Product Key wechseln. Der PC braucht aber meines Wissens in dem Moment eine Internetverbindung. Das Tool funktioniert übrigens vollkommen problemlos. Ich habe schon bei etlichen PCs, die irgendwelche dubiosen XP-Lizenzen installiert hatten, damit aus einer illegalen eine legale Version gemacht, nachdem sich die Leute dann doch mal eine Lizenz gekauft haben. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 02. Juli 2010 - 08:04

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Juli 2010 - 15:43

Wenn für jedes System ein Key vorhanden ist, stellt das eigentlich kein Problem dar, auch nicht, wenn die Zeit im Image "abgelaufen" ist. Man landet dann automatisch hier und kann dort seinen Key eingeben:

Eingefügtes Bild

Sofern jetzt eine Internetverbindung besteht, wird das System auch gleich aktiviert. Ist so eigentlich die Einzig sichere Methode, bei der man keine Gefahr läuft, das ein Schlüssel wegen Mehrfachnutzung gesperrt wird. Ansonsten, wenn man dennoch das System "voraktiviert" (was aber mit Retail/SB Keys so oder so nur bedingt funktioniert), muss man unbedingt die Internetverbindung kappen, bevor man mit dem o.g. Tool den Schlüssel auswechselt.

Aber wie gesagt, seit Windows XP mit integriertem SP3 ist das alles deutlich leichter geworden, da die Installation für 30 Tage auch ohne Key läuft. Die Zeit sollte zum Einrichten des Systemes ausreichend sein. Und auf der Basis kann man dann ein Image ziehen, welches man dann gefahrlos verteilen kann.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Juli 2010 - 15:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0