WinFuture-Forum.de: Pc-absturz 2x Am Tag - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc-absturz 2x Am Tag


#1 Mitglied ist offline   LiquidSun1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 03. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2010 - 13:26

Hallo,

ich habe irgendwie ein komisches Problem mit meinem Rechner. Jeden Tag, wenn ich den Rechner hochfahre, stürzt er zwei bis drei mal ab (oftmals zwei mal) und danach funktioniert er den ganzen Tag. Am nächsten Tag wieder das gleiche.

Mein Netzteil habe ich letztes Jahr ausgetauscht. Jedoch funktionierte der PC Anfangs problemlos. Außerdem habe ich einen neuen Prozessorkühler.

Ich weiß einfach nicht, an was es liegt. Wie kann ich das rausfinden?

SpeedFan zeigt folgendes an:
Eingefügtes Bild

Mein System (WIN XP):
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4 630, 3033 MHz (15 x 202)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz SiS 649
Arbeitsspeicher 1024 MB (SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (11/02/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON X600 Series Secondary (256 MB)
Grafikkarte RADEON X600 Series (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X600 (RV370)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (732MH3JY00122)

BIOS Eigenschaften:
Anbieter Award Software International, Inc.
Version F6E
Freigabedatum 11/02/2005
Größe 512 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, PnP
Erweiterungen PCI, USB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2010 - 13:36

Tritt das erst seit kurzem auf, also seit es so warm ist? Wie die kleinen Flammen andeuten, wird es in Deinem Rechner ziemlich warm. Der Prozessor ist sowieso ein Hitzkopf. Die knapp 50°C im Idle laß ich also durchgehen. Temp2, wahrscheinlich der Chipsatz, und HD0 scheinen mir aber doch etwas zu hoch zu sein. Zum Vergleich bei mir sind im Moment um die 35°C in meinem Rechner (25°C Raumtemperatur).

Mein erster Ansatz wäre also, dem Rechner zu einer besseren Kühlung zu verhelfen. Gehäuse auf, vorsichtig den Staub entfernen und Kabel möglichst aus dem Weg räumen (Luftzirkulation). Wenn Du noch den ein oder anderen Lüfter übrig hast, dann rein damit. Faustregel, unten saugend kühle Luft rein und oben blasend warme Luft raus. Wenn das nicht hilft, sehen wir weiter.
0

#3 Mitglied ist offline   LiquidSun1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 03. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2010 - 13:59

Ich habe das Problem seit ca. 4 Monaten. Morgen werde ich mal den Rechner aufschrauben. Ich melde mich dann. Danke...
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2010 - 14:01

Zitat

Außerdem habe ich einen neuen Prozessorkühler.

Sitzt der richtig drauf und ist Wärmeleitpaste darunter? Welcher Kühler ist es genau, ich tippe mal auf einen von AC. Die Festplatte ist eigendlich deutlich zu warm. Du kannst ja mal Everest herunterladen dort dürfte man mehr sehen und die alte 2.5 Version dürfte für die " alte " Hardware ausreichen.
0

#5 Mitglied ist offline   LiquidSun1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 03. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2010 - 17:07

In Ordnung, das Problem ist nun gelöst. Ich hatte glaube ich vergessen, den Kühler für die Festplatte anzuschließen... Funktioniert alles reibungslos. Danke für die Hilfe...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0