WinFuture-Forum.de: Full-hd Mkv Ruckelt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Full-hd Mkv Ruckelt


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 28. Juni 2010 - 07:01

Hallo,
hab ein Problem:

Ich spiele mit meinem PC mkv-Dateien ab und schaue mir diese dann über den TV an.

Er sind Filme mit 1080p - also Full-HD. Wenn ich mir diese am TV (oder auch am Monitor) anschaue, dann ruckelt das manchmal ganz schön fest. Bei Kameraschwenks oder bei schnellen Szenen.

An meinem PC kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da er eigentlich genug Leistung haben sollte.
Hab einen Core2Duo E7500 und eine ATI HD 3870.

Als Player hab ich VLC 1.0.5 verwendet, der hat keine Hardwareunterstützung (sollte aber bei meinem Rechner nicht von Nöten sein, denke ich...).

Erst dachte ich, es läge an meinem neuen TV, hab dann an den Settings rumgespielt (100 Hz usw), aber auch keine wirkliche Besserung. Man hört ja immer, dass das bei BluRay-Filmen so sei, wegen der 23,9 Bilder pro Sekunde - das wird dann Kinofeeling oder so genannt, aber das Ruckeln ist wirklich schlimm, kann mir nicht vorstellen, dass das so gehört.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2010 - 07:11

VLC hat neuerdings in der Version 1.1 Hardwareunterstützung für H264 und VC1, ohne kommt selbst ein schneller Rechner wie deiner ins schwitzen. Vielleicht wird es dadurch schon besser bei dir:
http://www.videolan....ases/1.1.0.html
EDIT: hab gerade gesehen das der Windows VLC Player Nvidia GraKas bevorzugt, kann sein das es doch nix bringt bei dir.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 28. Juni 2010 - 07:14

0

#3 Mitglied ist offline   Mikel7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2010 - 07:24

Teste mal ob es mit dem Media Player Classic Home Cinema auch noch ruckelt nur um auszuschließen das es am player liegt.
Hatte nämlich ein paar probleme in letzter zeit mit VLC (eigenartige lags beim abspielen von DVD's)
0

#4 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 28. Juni 2010 - 08:49

Werd ich mal probieren.

Mit VLC, MPC und kmplayer gehts, weil die die Codecs schon dabei haben.


Welche Codecs benötige ich denn für mkv? Ist das h.264? Mit einem normalen Player ohne integrierte Codecs (z.B. Zoom Player) kann ich die Datei nicht abspielen. Mit ffdshow gehts auch nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2010 - 09:00

mkv ist nur ein Container, da kann alles drin sein. Deine 1080p .mkv Datei ist warscheinlich H264.
Mit Mediainfo kannst du es rausfinden.
0

#6 Mitglied ist offline   Selos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 28. Juni 2010 - 09:11

Hallo Bib,

kann es evtl. sein, dass du beim Filme schauen Windows immer auf beiden Monitoren gleichzeitig (TFT und 1080p TV) darstellen lässt?

Ich hatte das Problem bei meiner 9600 GT, wenn ich da Windows auf beiden LCDs (erweiterte Darstellung) laufen lies und mir eine HD Serie auf den LCD TV zum schauen zog - fiel mir gerade bei den schnelleren Bewegungen, Ruckler auf.

Lösung: Windows bei Hardware aufwendigeren Videos, nur auf einem LCD darstellen.

Hoffe, ich konnte dir helfen, falls du dies genauso wie ich gemacht hast. Ansonsten besorge dir noch CoreAVC (wegen der ATI Karte) und nutze in Verbindung mit dem "Media Player Classic" die Hardwarebeschleunigung.

MfG

Selos
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 28. Juni 2010 - 09:16

Es ist tatsächlich ein Problem von VLC, das habe ich auch bei HD-Videos.
Ich benutze da dann immer den BS-Player oder den media Player Classic.

Da geht das dann ganz Prima. HD-Decoding bringt fast jeden Prozessor an die Leistungsgrenze, wenn die Graka nicht mithelfen darf.
0

#8 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2010 - 09:16

Falls du Windows 7 nutzt, musst du nur den Haali Splitter (http://haali.su/mkv/...skaSplitter.exe) installieren. Danach kannst du die .mkv mit dem Windows Media Player abspielen. Der Codec in Windows 7 ist sehr ressourcenschonend - während ich im VLC 1080p-Videos auch nur mit Rucklern abspielen konnte gehts mit dem WMP bei 10-20% CPU-Last.

Dieser Beitrag wurde von grünel bearbeitet: 28. Juni 2010 - 09:16

0

#9 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 28. Juni 2010 - 09:18

Ja, ich hab erweitert. Damit ich nicht immer zwischen den beiden Monitoren umswitchen muß. Wollte das eigentlich schon so weiter nutzen.

Ich probiers mal mit dem MPC HC. Der CoreAVC-Codec benutzt aber doch nur die CPU, soweit ich das rausfinden konte, ohne CoreAVC sollte es auch über die ATI gehen.

Vielleicht klappt ja mit dem MPC, wenn nicht, dann probiere ich mal noch PowerDVD aus, vielleicht klappts damit besser.
0

#10 Mitglied ist offline   Selos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 28. Juni 2010 - 09:37

@ Bib

Stimmt, sorry CoreAVC war nur bei nVidia GPUs mit Cuda - habe ich verwechselt.

Aber die Hardware-Beschleunigung direkt im MPC würde ich trotzdem nutzen. Damit singt die CPU lasst durchschnittlich auf 5 % bei mir. Auch bei 1080p.

Dieser Artikel ist diesbezüglich sehr nützlich: HD-Wiedergabe mit Hardware-Beschleunigung

Ach so und ich würde an deine Stelle, dass erst mal mit einem Bildschirm testen. Um zu schauen, ob deine Grafikkarte zu schwach ist.

Dieser Beitrag wurde von Selos bearbeitet: 28. Juni 2010 - 09:41

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2010 - 10:49

hol dir mal den haali media splitter. ich hab selbst hier einige filme in hd und da funktioniert alles
0

#12 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 28. Juni 2010 - 18:06

Hab jetzt Media Player Classic Homecinema 32bit (ich hab Windows 7 64bit auf meinem PC-aber mpc 64bit is noch ein bischen buggy) installiert und dann unter "Optionen-Wiedergabe-Ausgabe-DirectShow Video" auf EVR (Vista/.Net3) umgestellt. EVR Custom brachte mir nur einen schwarzen Screen und eine Fehlermeldung.

Jetzt ist die Hardwarebeschleunigung meiner ATI HD aktiv. CPU-Auslastung ging von vorher ca. 50-60% auf jetzt 10-15% zurück - kein Ruckeln mehr.

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 28. Juni 2010 - 18:15

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0