WinFuture-Forum.de: Outlook 2007 - Anhänge Werden Scheinbar Nicht Gesendet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
Seite 1 von 1

Outlook 2007 - Anhänge Werden Scheinbar Nicht Gesendet Sendevorgang trotz großer Datenmenge schnell abgeschlossen


#1 Mitglied ist offline   Jungle55 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2010 - 21:37

Hallo Leute,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit Outlook 2007.
Wenn ich eine E-Mail mit größeren Dateianhängen (4 MB) verschicke, ist der Sendevorgang nach wenigen Sekunden abgeschlossen und die E-Mail taucht inkl. Anhang im Ordner "Gesendete Objekte" auf. Auch die kleine Nachricht rechts unten "Übermittlung wird vorbereitet" verschwindet nach kurzer Zeit. Es scheint, als ob die Mail verschickt wurde, obwohl das bei meiner Internetgeschwindigkeit (DSL 3000) gar nicht möglich ist.

Jetzt hab ich allerdings festgestellt, dass Outlook die E-Mail sehr wohl versendet, obwohl ich davon nichts mehr mitbekomme. Im Hintergrund werden weiterhin Daten versendet (sichtbar u.a. in der Statusanzeige der "LAN-Verbindung" von Windows.
Seltsam ist einfach nur, dass Outlook die Datei nicht mehr wie früher beim Versenden im "Paustausgang" behält und unten rechts auch nicht mehr "Übermittlung wird vorbereitet" erscheint.

Kennt vielleicht jemand das Problem oder weiß jemand, was ich dagegen tun kann?
Es stört mich nähmlich, dass ich den Sendestatus meiner Mails nicht mehr sehen kann bzw. nicht mehr sehe, ob Outlook beschäftigt ist. :D

Dieser Beitrag wurde von Jungle55 bearbeitet: 27. Juni 2010 - 21:37

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 27. Juni 2010 - 22:17

Wie verhält sich das Outlook Symbol im Systemtray und was ist da alles angehakt, wenn Du mit rechts das Kontextmenü des Symbols öffnest? Was ist unter Extras -> Optionen -> Registerreiter "E-Mail-Setup" -> Senden/Empfangen eingestellt?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Jungle55 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2010 - 12:56

Also das Systemtray-Icon zeigt am Anfang des Sendevorgangs kurz Aktivität an, aber nach einigen Sekunden wechselt es zum normalen Outlook-Logo.
Angehakt sind folgende Punkte: "Netzwerkwarnungen anzeigen" ; "Änderung in Netzwerkkonnektivität anzeigen" und "Desktopbenachrichtigung für neue E-Mail anzeigen"

Unter den "Senden/Empfangen"-Einstellungen ist folgendes angehakt:

Einstellungen für Alle Konten
- Diese Gruppe bei der Übermittlung mit einbeziehen
- Automatische Übermittlung alle [10 Minuten]

Im Offlinemodus
- Diese Gruppe bei der Übermittlung mit einbeziehen

Bis auf die automatische Übermittlungszeit habe ich dort nur wenige Einstellungen vorgenommen.
Allerdings ist das beschriebene Problem ganz plötzlich aufgetreten, ohne dass ich an irgendeinem Punkt in Outlook 2007 Einstellungen geändert habe.

Aktuelle Office-Updates und das Office 2007 Service Pack 2 sind auch installiert.
Ich weiß einfach nicht, woran es liegen kann, dass Outlook Anhänge nur noch "still" im Hintergrund sendet.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: outlook_SE.JPG

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2010 - 09:24

Hallo Jungle55,

könnte es sein, dass Du einen Virenscanner installiert hast, der so eingestellt ist, dass ausgehende E-Mails gescannt werden? Bei mir ist das auch so (Thunderbird 3.1 und NIS 2010). Versende ich E-Mails und lasse ausgehende E-Mails nicht scannen, zeigt Thunderbird mir die tatsächliche Übertragungsdauer an. Aktiviere ich den Scan für ausgehende E-Mails, geht der Versand laut Thunderbird "rasendschnell", die Mail wird aber im Hintegrund übertragen. So weit ich weiß hängt das mit einer Funktion zusammen, die einen Servertimeout wegen zu langer Übertragungszeit beim Versenden mit scannen vermeiden soll.

Vielleicht ist das bei Dir auch die Ursache.

Viele Grüße

Classic
0

#5 Mitglied ist offline   Jungle55 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2010 - 09:45

Ja perfekt, genau das war die Ursache. Seit einiger Zeit verwende ich Norton Internet Security 2010 und zeitlich kommt es hin, dass sich Outlook seit der Installation so verhält. Schalte ich im E-Mailschutz den Scan von ausgehenden Mails ab, so zeigt mir Outlook wie gewohnt an, dass es mit Senden beschäftigt ist.

Vielen Dank für den Tipp. :wink:
Werde den Scan von ausgehenden Mails vermutlich wieder einschalten, da ich jetzt weiß, warum sich Outlook nun anders verhält.

MfG
Jungle55
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0