WinFuture-Forum.de: Antivir Updatet Auch Nach Neuinstallation Nicht Richtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Antivir Updatet Auch Nach Neuinstallation Nicht Richtig Fehler beim Laden von Systemkomponenten


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2010 - 12:43

Ich habe seit fast 1w Win 7 Pro 32Bit drauf. Leider funktioniert das Updaten von Antivir nicht richtig. Direkt nach dem Herunterladen ging es noch, aber dann kam immer ein "Fehler beim Laden der Systemkomponenten". Neu installiert, dann ging es erstmal wieder einen Tag, aber nun, zwei Tage später geht es schon wieder nicht.

"Validierung der Engine ist fehlgeschlagen. Fehler10011" steht im Log. Ich glaube beim ersten mal war es die selbe Beschreibung aber ein anderer Code.

Kennt das jemand?
Ich bins langsam echt Leid. Habe das Gefühl in letzter Zeit PC-mäßig jeden noch so exotischen Fehler mitzunehmen den es gibt. :blush:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 27. Juni 2010 - 13:08

Handelt es sich denn um die Free-Edition?

Ich persönlich würde Dir ja empfehlen, zu Avast! zu wechseln.
In letzter Zeit hatte ich nur Ärger mit PCs, auf denen Avira lief...

Aber naja...
Das ist meine persönliche Meinung zu Avira...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2010 - 13:46

Versuche nochmal eine Deinstallation und anschl. lässt du mal den Avira RegistryCleaner laufen.
Download auf dieser Seite.

Manchmal hilft es auch, ein manuelles Update zu machen. Anleitung
0

#4 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 27. Juni 2010 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 27.06.2010, 14:08)

In letzter Zeit hatte ich nur Ärger mit PCs, auf denen Avira lief...


Kann ich nicht bestätigen.

Aber um auf den Fehler bei G701Rs System zurückzukommen:
wenn schon der Selbsttest der Virenklingel fehlschlägt,
dann war entweder der Virenklingel Download bereits korrupt,
oder das System schon vor der Installation verseucht.

Wer sicher gehen will, muss alles plattmachen
und Virenscanner und Sicherheitspatches über ein sauberes System besorgen
und diese installieren, bevor ein neu aufgesetzte Windows-System überhaupt mit dem Internetz verbunden wird. Ach ja, das Installationsmedium sollte auch sicher zuverlässig sein.
Irgendein Installationsmedium, das eventuell aus dubiosen Quellen stammen könnte,
ist sicherlich keine geeignete Grundlage.

Noch besser wäre sicherlich aber gleich ein anständiges System für das hochlöbliche Internetz zu verwenden und das obsolete Microsoft Windows nur noch für Legaycy Verwendung offline zu benutzen, wie etwa Windows-Spiele.

Um Hardwareprobleme auszuschließen, wäre sicherlich auch ein Arbeitsspeicher Test und ein Festplatten Test nicht verkehrt.
Memtest: http://www.memtest.org/
Festplattentest Tools gibt es beim jeweiligen Festplattenhersteller.
Ansonsten könnte man auch mal mit smartmontools die aufgezeichneten Fehlerraten des Laufwerks auslesen:
http://sourceforge.n...rtmontools/wiki
0

#5 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2010 - 11:42

Ich habe ein mal AntiVir manuell aktualisiert, seitdem (2 Tage, also schon länger als vorher) klappt auch die automatische Aktualisierung wieder.

Wieso denkst du, dass das Problem an einem verseuchten System oder AntiVir liegen kann, Internetkopfgeldjäger? Gut, wäre vielleicht möglich, aber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zwar bin ich nicht so penibel vorgegangen, aber auch wie du das so beschreibst (und ich schon manchmal gelesen habe), finde ich echt etwas übervorsichtig und übertrieben. Was soll denn groß passieren, wenn meine erste Anlaufstelle nach der frischen Installation (nachdem ein paar Original-Treiber von einer originalen CD installiert wurden) Google ist, wo ich nach Firefox und Antivir suche, beides von seriösen Quellen (z.B. Chip herunterlade) und dann installiere? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Chance, sich bis da hin irgendwas einzufangen oder einen korrupten Download zu erwischen höher ist als 0,000x%. Oder habe ich da falsche Vorstellungen? Diese Übervorsicht zu der einige raten muss ja vielleicht auch irgendeinen Ursprung haben. Lasse mich da gerne belehren. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es sicher nicht toll ist, wenn man ohne Antiviren-Programm erstmal großartig irgendwelche Treiber aus Internetquellen installiert oder auf zig Seiten rumsurft. Aber das macht doch kaum jemand, die erste Stelle Anlaufstelle ist doch im Internet meistens das Antiviren-Programm, und das auch nicht auf irgendwelchen seltsamen Seiten.

Zitat

Noch besser wäre sicherlich aber gleich ein anständiges System für das hochlöbliche Internetz zu verwenden und das obsolete Microsoft Windows nur noch für Legaycy Verwendung offline zu benutzen, wie etwa Windows-Spiele.

Ich hatte vor kurzem Ubuntu, da habe ich aber bei einer Standard-Konfiguration den X-Server kaputt gemacht, vergeblich einiges versucht, um ihn wieder zu reparieren, und niemand konnte mir in einem großen Ubuntu-Forum helfen. Das war aber nicht der einzige Fehler den ich damit hatte: Mit OpenOffice Writer gespeicherte Dokumente konnte ich manchmal mit dem selben Programm nicht mehr aufrufen. Klar, bei Windows passieren solche Fehler mindestens genau so oft. Aber was ich meine: Ich hatte nicht den Eindruck, dass Linux (in dem Fall Ubuntu) nun wirklich alles besser macht. Die manuelle Installation von Programmen war nicht gerade benutzerfreundlich (Ubuntu/Linux ist, nicht überall, aber oft "technischer" als Windows), zudem habe ich für einige meiner Windows-Programme keinen gleichwertigen Ersatz gefunden. Und immer WINE zu benutzen ist doch blöd, schätze ich (wobei ich es nie benutzt habe). Rührt die Tatsache, dass für unixoide Systeme kaum Viren existieren zu einem größeren Teil nicht auch daher, dass es nur wenige Leute benutzen und für die Virenmacher daher uninteressant ist? Natürlich ist die Benutzerverwaltung dort auch anständig, aber seit Vista geht man bei Windows mit der Benutzerkontensteuerung ja da auch einen besseren Weg als früher (hoffe ich zumindest, bin auch nicht superversiert).
Ich werde zwar Ubuntu bestimmt auf meinem Notebook wieder installieren, aber nur weil das, denke ich, schneller ist als aktuelle Windows-Versionen, sich besser mit der Hardware verträgt (Treiber) und ich trotzdem nach wie vor ein bisschen mehr im Umgang mit Linux lernen möchte.

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 29. Juni 2010 - 12:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0