WinFuture-Forum.de: Daten Kopieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Daten Kopieren


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 26. Juni 2010 - 12:30

Ich frage mich ob es möglich ist Daten von 2 Festplatten auf eine zu kopieren. -Gleichzeitig.
Falls ja, werden dann dabei die Daten auch in alphabetischer Reihenfolge kopiert, genauso wie wenn man große Datenmengen von einer auf eine andere Platte kopiert?
Falls nicht, kann man das beeinflussen? Denn nachträglich die Daten alphabetisch mit einem Defragmentierungsprogramm ordnen lassen ist nicht möglich, da die Platte bis Anschlag voll sein wird.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 26. Juni 2010 - 12:30

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   user2015 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. August 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:AT

geschrieben 26. Juni 2010 - 13:14

das gleichzeitige Kopieren sollte eigentlich möglich sein.
Für den Rest hätte ich gesagt: einfach einmal ausprobieren? :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2010 - 14:56

Servuz Ler-Khun,
das gleichseitige Kopieren funktioniert, ABER: Windows hat die Eigenschaft, die Dateien so zu schreiben, wie es gerade passt. D.h. das von beiden Platten die Daten bzw. Datenblöcke auf die unterschiedlichsten Orte der Platte geschrieben werden. Übertrieben gesagt, ein Teil von einer Datei befindet sich dann am Anfang, die andere Hälfte auf dem Ende. So gesehen kein Beinbruch, aber wenn Windows auf eine Datei zugreifen will, rutscht der Lesekopf von der Platte laufend hin und her und Windows braucht länger um die Datei anzuzeigen bzw. auszuführen. Von daher muß ein Windowssystem auch regelmäßig defragmentiert werden.
Die alphabetische Anzeige funktioniert nicht durch defragmentierung, da dies im Ordner unter dem Reiter Ansicht eingestellt wird, sonst müßte der Ordner jedesmal neu defragmentiert werden, wenn die Ansicht gewechselt werden würde!
0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 27. Juni 2010 - 17:07

Oh, dann habe ich bis heute mit einem Fehlglauben gelebt. ich war der Meinung mal gelesen zu haben dass wenn man Daten von einer auf eine andere Platte kopiert, diese dann in alphabetischer Reihenfolge geordnet werden.
Das ist natürlich schlecht. Dann bringt mir das gleichzeitige kopieren von 2 auf einer Platte natürlich nichts nichts.

Sinn und Zweck wäre nicht die reine Anzeige gewesen, denn die ist mir egal.
Ich möchte auf der Platte einen Teil meiner Filmsammlung archivieren.
Wäre halt schön wenn die alle sauber angeordnet spät6er draufliegen, denn was bringt mir eine Eco Platte wenn die Köpfe dann wie wild dort hin und her schrubben um den nächsten Teil eines Filmes zu finden?
Gibt es denn gar keine Möglichkeit den Kopiervorgang zu beeinflussen? Ggf auch mit irgendwelchen Tools.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 27. Juni 2010 - 17:17

In welcher physikalischen Reihenfolge (sortiert oder nicht), ist doch eigentlich vollkommen egal. Wichtig wäre für dich, dass die Dateien in sich nicht fragmentiert sind. Das erreichst du ganz einfach, wenn die Platte anfangs wirklich leer ist und du die Dateien NICHT gleichzeitig von beiden Platten, sondern nacheinander kopierst. Bei einer vorher leeren Platte bekommst du auf diese Weise keine Fragmentierung. Die kommt erst mit der Zeit, wenn man Dateien löscht und andere wieder neu draufkopiert.

EDIT:
Ach so, die eingesparten Bewegungen des Schreib-/Lesekopfes der Platte wirst du selbstverständlich auch in 100.000 Jahren NICHT an der Höhe deiner Stromrechnung bemerken... :blush:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 27. Juni 2010 - 17:19

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 27. Juni 2010 - 18:04

Hm ok.
Die Platte ist neu, aber davon mal abgesehen; was meinst du mit die Platte muss komplett leer sein?
Reines formatieren bringt nichts, 'n Zero Fill wäre angebracht, oder was?

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 27.06.2010, 18:17)

Ach so, die eingesparten Bewegungen des Schreib-/Lesekopfes der Platte wirst du selbstverständlich auch in 100.000 Jahren NICHT an der Höhe deiner Stromrechnung bemerken... :blush:

*Grins* Schon klar, mir geht es auch eher darum dass die Köpfe nicht unnötig belastet werden (Verschleiß) und die daraus resultierenden Geräusche die nun mal entstehen wenn die Köpfe viel über die Plattern rutschen.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 27. Juni 2010 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 27.06.2010, 18:04)

[...]
Reines formatieren bringt nichts, 'n Zero Fill wäre angebracht, oder was?
[...]

Nee, man muss das ja nicht übertreiben! "Normal" leer reicht völlig aus. :blush:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0