WinFuture-Forum.de: Bei Arcor Bleiben Oder Zur Telekom? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bei Arcor Bleiben Oder Zur Telekom?


#1 Mitglied ist offline   snoop 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2010 - 18:52

Hallo,
wir sind seit Jahren schon bei Arcor, haben Telefonflat (+Auslandsflat in die Türkei) und natürlich Internetflat, DSL6000. Monatlicher Beitrag ist um die 60 Euro rum.
Ich hätte jetzt gerne schnelleres Internet, VDSL bei Telekom mit 25Mbit/s und da ist der Preis genauso hoch (mit der Telefonflat + Türkei), liegt bei 60 Euro pro Monat.

Vor 2-3 Jahren haben wir versucht bei Arcor auf DSL16000 hochzustufen, aber das Internet ist ständig abgestürzt und am Telefon wurde uns gesagt, dass das an den Leitungen liegt (irgendwas mit den Widerständen war da) und die Bandbreite deswegen wieder auf DSL6000 zurückgestuft wird.

Heißt das jetzt, dass VDSL erst recht nicht geht, wenn die Leitungen zu schwach sind? Oder benutzt Arcor andere Leitungen als die Telekom (obwohl ich immer gedacht hab, Telekom vermietet ihre Leitungen an die Telefongesellschaften)?

Danke für eure Antworten.
0

Anzeige



#2 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2010 - 19:07

VDSL ist ein ganz andere Technik, dort wird eine andere Infrastruktur verwendet. Sprich das hat ertsmal gar nichts damit zu tun.
Da Vodafone auch VDSL anbietet, könntest du gucken ob sich da für dich vll. was lohnt.
Da mir beide Firmen nicht sympathisch sind, will ich dir da zu nichts raten.
Such dir das günstigste Angebot raus und schlag zu.
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2010 - 19:08

So was ähnliches hatte ich mit analogem DSl auch, bei mir waren allerdings nur 3000 möglich. Seit über einem Jahr habe ich VDSL 25 und komme ziemlich dicht an diese Werte auch heran, da für VDSL andere Leitungen bzw ein anderes Netz genutzt wird.
0

#4 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2010 - 19:36

VDSL bei der Telekom geht über Outdoor-DSLAM, die sind direkt in deiner Nachbarschaft und verkürzen deine Leitungen DSL-technisch auf ein paar hundert Meter, daher ist durch eine geringere Dämpfung auch VDSL 25 oder 50 mögilch. Bis 16k (* natürlich auch 25k/50k bei geringerer Dämpfung) geht es über die Vermittlungsstelle, daher die hohe Dämpfung.

Die Leistung wird zu 99% erreicht, ich schalte sie jeden Tag und jeder ist auf 25182 oder 50184 synchron. Das ist kein "bis zu", man sollte aber auch beachten das eine veraltete Endleitung Probleme bereiten kann.

Dieser Beitrag wurde von XMenMatrix bearbeitet: 24. Juni 2010 - 21:20

0

#5 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2010 - 19:50

das ist absoluter Schmu. ADSL funktioniert genauso mit (outdoor) DSLAMs
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2010 - 19:53

Bei mir ist die " letzte Meile " und die hausinterne Geschichte nicht die allerbeste, aber das Ergebnis ist trotzdem mehr als ich erwartet hatte. Von daher hatte sich für mich der Wechsel zur T Com gelohnt

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 24. Juni 2010 - 20:16

0

#7 Mitglied ist offline   schiedungen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:pc-gefrickel, blonde autos, schnelle frauen

geschrieben 24. Juni 2010 - 20:27

check mal, wie deine leitung aussieht - also ausgehend vom abschlusskästchen bis zur telefondose.
beachten:
wie viele "zwischenstellen" (also verteiler, telefondosen, verbinder / listerklemmen) gibt es?
weniger ist da mehr, am besten durchgehend...

auch mal schauen, ob irgendwo feuchtigkeit dort ist, wo das kabel langgeht / die dosen gesetzt sind.

wenn du ne gammlige leitung hast, bekommst du auch mit vdsl probleme.

schau dir auch die verbindungswerte (in deinem router) an, wichtig dabei, dass der signalrauschabstand nicht so niedrig ist (adsl: ab 10 db eigentlich i.o.; unter 6db wirds haarig; adsl2+ is da nich ganz so empfindlich).

weisst du, wie weit du weg wohnst von der hauptverteilung?
evtl. hängst auch an nem outdoor-dslam.
dort könnte die telekom-hotline und ein paar nette worte hilfreich sein.

hab auch mal gehört, dass die telekom nen aussendienst hat, der sich die leitung mal anschauen kann.
dafür müsstest du dich allerdings an deinen anbieter wenden.

Zitat

das ist absoluter Schmu. ADSL funktioniert genauso mit (outdoor) DSLAMs

ACK

Dieser Beitrag wurde von schiedungen bearbeitet: 24. Juni 2010 - 20:30

  • workstation: vista hp 64@e8400/p45/4gb ddr2/gtx280
  • server(ftp,ts): xp pro 32@e6700/p965/4gb ddr2/s3trio64v2
  • server(beta): xp pro 32@xp3200+/nforce2/2gb ddr1/8600gs
  • amilo pi1556: xp home 32@t2400/i945pm/1gb ddr2/7600go
0

#8 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2010 - 20:38

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 24.06.2010, 20:50)

das ist absoluter Schmu. ADSL funktioniert genauso mit (outdoor) DSLAMs


Das habe ich nicht gesagt, ich habe lediglich von Outdoor-VDSL-DSLAMs geredet, klar gibt es auch welche für ADSL - je nachdem was für Technik da drin steckt. Ich meinte das die Leitungsdämpfung in solchen Fällen vom Outdoor-DSLAM bis zur TAE ausgeht, nicht mehr von der Vermittlungsstelle.

VDSL ist natürlich auch in der Vermittlungsstelle vorhanden, allerdings ist es dort notwendig, in unmittelbarer Nähe (~300-500m Leitungslänge) zu wohnen bzw. die Dämpfungswerte (dB) müssen innerhalb einer Grenze sein, um in den Genuss zu kommen. Bei Outdoor-Varianten werden viel mehr erreicht, da die Verteilerkästchen auch noch oft untereinander verkabelt sind. Dieses können Reseller ebenfalls nutzen (HanseNet, Alice, 1&1, Arcor)

Ansonsten hat schiedungen gute Ansätze, zum Troubleshooting im Endleitungsnetz gegeben.

Dieser Beitrag wurde von XMenMatrix bearbeitet: 24. Juni 2010 - 20:46

0

#9 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2010 - 21:09

Beitrag anzeigenZitat (XMenMatrix: 24.06.2010, 21:38)

Das habe ich nicht gesagt, ich habe lediglich von Outdoor-VDSL-DSLAMs geredet, klar gibt es auch welche für ADSL - je nachdem was für Technik da drin steckt. Ich meinte das die Leitungsdämpfung in solchen Fällen vom Outdoor-DSLAM bis zur TAE ausgeht, nicht mehr von der Vermittlungsstelle.


das trifft komplett alles auch für ADSL zu. Der Sinn von Outdoor-DSLAMs ist immer der selbe - völlig unabhängig von der Technik. Bei ADSL ist lediglich die Tolleranz größer als bei VDSL - auf Kosten der Datenraten. Es ist also nach wie vor Blödsinn, denn ein Outdoor-DSLAM kostet auch sein Taschengeld und ohne selbige hätten manche Leute garkein DSL - wie ich zum Beispiel, das ist keine VDSL-Erfindung sondern eine Erfindung um Bereiche ohne teuere VSTs zu versorgen.

XMenMatrix sagte:

VDSL bei der Telekom geht über Outdoor-DSLAM, die sind direkt in deiner Nachbarschaft und verkürzen deine Leitungen DSL-technisch auf ein paar hundert Meter, daher ist durch eine geringere Dämpfung auch VDSL 25 oder 50 mögilch. Bis 16k geht es über die Vermittlungsstelle, daher die hohe Dämpfung.


das ist halt dünsch ;-)

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 24. Juni 2010 - 21:11

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#10 Mitglied ist offline   schiedungen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:pc-gefrickel, blonde autos, schnelle frauen

geschrieben 24. Juni 2010 - 21:12

ich werd ganz rot ;-)
  • workstation: vista hp 64@e8400/p45/4gb ddr2/gtx280
  • server(ftp,ts): xp pro 32@e6700/p965/4gb ddr2/s3trio64v2
  • server(beta): xp pro 32@xp3200+/nforce2/2gb ddr1/8600gs
  • amilo pi1556: xp home 32@t2400/i945pm/1gb ddr2/7600go
0

#11 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2010 - 21:19

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 24.06.2010, 22:09)

das trifft komplett alles auch für ADSL zu. Der Sinn von Outdoor-DSLAMs ist immer der selbe - völlig unabhängig von der Technik. Bei ADSL ist lediglich die Tolleranz größer als bei VDSL - auf Kosten der Datenraten. Es ist also nach wie vor Blödsinn, denn ein Outdoor-DSLAM kostet auch sein Taschengeld und ohne selbige hätten manche Leute garkein DSL - wie ich zum Beispiel, das ist keine VDSL-Erfindung sondern eine Erfindung um Bereiche ohne teuere VSTs zu versorgen.


das ist halt dünsch ;-)


Ja, bei meinem ersten Beitrag hatte ich mich falsch ausgedrückt, das mit den 16k is natürlich falsch, dennoch verstehe ich jetzt nicht was du von mir willst, oder daran auszusetzen hast, habe ich was anderes behauptet?
Ich habe doch geschrieben das es auch auf ADSL zutrifft!? Desweiteren bezog ich mich auf VDSL, weil der TE hier sich über VDSL geäußert hat, das die Technik allgemein auch andere Geschwindigkeiten bietet is mir klar.

Dieser Beitrag wurde von XMenMatrix bearbeitet: 24. Juni 2010 - 21:23

0

#12 Mitglied ist offline   snoop 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2010 - 10:56

Hmm, auf der Telekom Seite steht, dass es bei mir verfügbar ist, aber so ganz vertrauen kann ich da nicht.
Werde mal dort anrufen und eine Messung veranlassen...

Wo die Verteilerkästen stehen und so, davon hab ich keine Ahnung.

Im Router stehen folgende Daten zu meiner Leitung im Moment:

Eingefügtes Bild
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juni 2010 - 11:24

Zitat

Hmm, auf der Telekom Seite steht, dass es bei mir verfügbar ist, aber so ganz vertrauen kann ich da nicht.
Werde mal dort anrufen und eine Messung veranlassen...

Ein Besuch im T-Com Laden würde auch die Zweifel ausräumen, dort können die sehen ob es in deiner Strasse verfügbar ist.
0

#14 Mitglied ist offline   schlafengehen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 04. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2010 - 11:39

Tu Dir selbst einen Gefallen und lass auf jeden Fall die Finger von der Telekom. Vielleicht bist Du ja einer von wenigen die mit diesem Verein Glück haben - bislang habe ich da aber aus dem näheren Bekannten-/ Verwandtenkreis und aus mehrfacher eigener Erfahrung nur negative Dinge zu berichten.
Eingefügtes Bild
0

#15 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juni 2010 - 11:52

Zitat

Tu Dir selbst einen Gefallen und lass auf jeden Fall die Finger von der Telekom

Schlechte Erfahrungen hat wohl jeder irgendwo und wie gemacht. Wenn man danach geht dürfte man keinen Anbieter mehr wählen da eigendlich jeder eine Leiche im Keller hat. Aber gewisse Sachen bekommt man eben nur von bestimmten Anbietern, soll man deswegen in der Steinzeit stehen bleiben? Bei mir zb gab es zu VDSL keine Alternative von den anderen Anbietern. Jeder log mir mir mindestens eine 6000er Leitung vor obwohl nur 3000 möglich waren. Dannn kam höchstens noch die Aussage das dann wenigstens doch das bisherige an Speed bekommen würde.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0