WinFuture-Forum.de: E-mail Verschlüsselung In Unternehmenskreisen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

E-mail Verschlüsselung In Unternehmenskreisen Es muss was passieren...oder was meint ihr?


#1 _Maintain_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2010 - 22:53

Ich finde es ja persönlich schon manchmal bedenklich, was alles im privaten Sektor unverschlüsselt bequatscht wird, aber sehr erscheckend ist doch hingegen die Tatsache, dass es bei Unternehmen genauso ist. Ob man Bewerbungsunterlagen schickt oder interne Infos oder Aufträge ausgetauscht werden, keiner nutzt PGP oder S/MIME, um die Kommunikation abzusichern.

Aber man kann ja schließlich schlecht sagen, ich schick Ihnen nix per Mail. ^^

Aber jetzt mal ernsthaft, es muss doch was passieren auf dem Sektor. OpenPGP scheint sich ja leider nicht durchzusetzen und auch S/MIME bleibt auf der Strecke und man selbst kann an der Situation nichts ändern.
Wird vielleicht DE-Mail trotz seiner Mankos die Rettung sein, um sich zumindest vor Dritten schützen zu können?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2010 - 09:01

Wie wäre es mit PKI? Wird im Unternehmensumfeld oft sehr gerne genutzt.

Dieser Beitrag wurde von clickme bearbeitet: 22. Juni 2010 - 09:01

0

#3 _Maintain_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2010 - 01:10

Ist aber doch das gleiche Problem. Wenn es der Gegenüber nicht benutzt, muss man ja zwangsläufig ohne.
0

#4 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 23. Juni 2010 - 07:39

Wenn man es genau nimmt darf man Personendaten usw.. auch nicht Faxen

der ePass den jeder hasst kommt und da ist ein Verschlüsselungszertifkat mit drauf....

nur das Volk aufzuklären das E-Mail nur ne Postkarte ist wird genauso wenig passieren wie Datenschutz in Facebook
0

#5 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2010 - 07:54

 Zitat (Maintain: 23.06.2010, 02:10)

Ist aber doch das gleiche Problem. Wenn es der Gegenüber nicht benutzt, muss man ja zwangsläufig ohne.


Naja, innerhalb des eigenen Unternehmens sicherlich kein Problem denn wenn einer PKI hat, hat es ziemlich jeder. Die, die es nicht haben, sollen solche informationen dann mit sicherheit auch nicht bekommen.

Jedes Unternehmen, bei dem die IT mit ein bischen Hirn geplant ist, kann auf jedenfall eine Schnittstelle zur verschlüsselten Kommunikation nach extern anbieten. Wenn nicht würde ich mir Gedanken machen ob ich mit diesem Unternehmen Geschäfte machen möchte :lol:
0

#6 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 23. Juni 2010 - 09:27

Dann wünsche ich dir viel Spaß bei der Geschäftspartnersuche :lol:, da schätzungsweise 95% aller Firmen dann aus diesem Raster fallen.
0

#7 _Maintain_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2010 - 11:08

 Zitat (Binabik: 23.06.2010, 10:27)

Dann wünsche ich dir viel Spaß bei der Geschäftspartnersuche :lol:, da schätzungsweise 95% aller Firmen dann aus diesem Raster fallen.


Eben das.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0