WinFuture-Forum.de: Extrem Langsames Wlan Bei Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Extrem Langsames Wlan Bei Vista


#1 Mitglied ist offline   taschee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 21. Juni 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Juni 2010 - 22:36

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Internetgeschwindigkeit; Eigentlich hätte ich eine 16000 kbit Verbindung, die Signalstärke ist immer gut oder sehr gut, aber mein Internet ist trotzdem extrem langsam;

Der SpeedGuide Analyser zeigt mir folgendes:


« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 06.21.2010 17:17
IP address: 192.168.x.xx(proxy:84.153.21.203)
Client OS: Windows Vista

TCP options string: 020405ac0402080a37905f0b0000000001030302
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 5840 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 1460
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 234kbps (29KBytes/s)
BDP limit (500ms): 93kbps (12KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 45
Timestamps: ON
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)


Anscheinend ist mein Rwin viel zu niedrig, ich kenne mich aber leider überhaupt nicht aus, und auf verschiedenen Foren habe ich festgestellt, dass man unter Vista diesen Wert nicht so leicht ändern kann.


Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schonmal im voraus....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hac004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 25. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. Juni 2010 - 08:34

Hallo,
teste mal den aktuellen DSL-Speed: http://www.my-speedtest.com/de/

Falls der nicht zufriedenstellend ist:
1. PC/Notebook vom Netz trennen (beim Notebook zusätzlich Akku entfernen)
2. ca. 10 Sekunden Starttaste drücken, Gerät wieder anschliessen.
3. Windows Neustart und BETEN!

Gruss hac004

Dieser Beitrag wurde von hac004 bearbeitet: 22. Juni 2010 - 08:35

...man lernt nie aus...
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2010 - 09:29

Willkommen im Forum!

 Zitat (taschee: 21.06.2010, 23:36)

Eigentlich hätte ich eine 16000 kbit Verbindung
Steht das in Deinem Vertrag (mit einem kleinen bis zu davor) oder hast Du das schon mal gemessen? Außerdem hat das WLAN wenig mit der Geschwindigkeit Deines DSL-Anschlusses zu tun. Selbst wenn am Router die vollen 16 MBit/s anliegen, kann das WLAN schnarchend langsam sein. Mach mal den o.g Speedtest, einmal per LAN und einmal per WLAN. Gibt's keinen Unterschied ist die Leitung lahm, falls doch, liegt's an der WLAN-Verbindung.


 Zitat (taschee: 21.06.2010, 23:36)

Der SpeedGuide Analyser zeigt mir folgendes:

Das dumme ist nur, daß das kein Speedtest ist!

Zitat

bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 22. Juni 2010 - 09:33

0

#4 Mitglied ist offline   taschee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 21. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2010 - 14:34

Im Vertrag steht "mit einer Bandbreite von 16000kbit/s", kein "bis zu" davor; Einen Speedtest habe ich auch schon mehrmals gemacht (http://www.wieistmeineip.de/speedtest/), da hatte ich als Downloadgeschwindigkeit maximal 300kbit/s.
Und als ich mir bei amazon eine mp3-Datei gekauft habe, hat es eeewig gedauert, die Anzeige beim Downloader war durchschnittlich bei 30kbit/s!
Deswegen habe ich recherchiert, und den Analyser gefunden.

Jetzt habe ich diesen Test gemacht und den anderen auch nocheinmal und siehe da:
Downloadgeschwindigkeit zwischen 1300 und 1900 kbit/s, upload zwischen 500 und 800!!
Beispiel:
Download Speed: 1791 kbps (223.9 KB/sec transfer rate)
Upload Speed: 729 kbps (116.1 KB/sec transfer rate)
Latency: 39 ms


Keine Ahnung wieso, aber jetzt gehts auf jeden Fall schonmal schneller! Ich weiß zwar nicht, welche Werte normal wären, aber damit wär ich ja zufrieden! (wenns so bleibt...)
0

#5 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2010 - 14:38

Zitat

Upload Speed: 729 kbps (116.1 KB/sec transfer rate)

Irgendwas ist da ziemlich faul... ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2010 - 14:44

 Zitat (taschee: 22.06.2010, 15:34)

Im Vertrag steht "mit einer Bandbreite von 16000kbit/s", kein "bis zu" davor;
So was gibt's noch? Bei welchem Anbieter bist Du denn, wenn man fragen darf?

Zitat

Einen Speedtest habe ich auch schon mehrmals gemacht (http://www.wieistmeineip.de/speedtest/), da hatte ich als Downloadgeschwindigkeit maximal 300kbit/s.
Hat mir vorhin auch falsche Werte geliefert. Vielleicht waren die Server einfach überlastet.

Zitat

Jetzt habe ich diesen Test gemacht und den anderen auch nocheinmal und siehe da:
Download Speed: 1791 kbps (223.9 KB/sec transfer rate)
Na ja, das ist aber gerade mal ein Zehntel von der versprochenen und vor allem garantierten(!) Bandbreite.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 22. Juni 2010 - 14:49

0

#7 Mitglied ist offline   hac004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 25. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. Juni 2010 - 14:49

hast du denn die Netztrennung auch mal gemacht?
Interessant wäre auch, was ein anderer PC an diesem Anschluss erreicht.
hac004

Dieser Beitrag wurde von hac004 bearbeitet: 22. Juni 2010 - 14:52

...man lernt nie aus...
0

#8 Mitglied ist offline   taschee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 21. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2010 - 20:16

Was ist am upload faul? Der ist immer relativ konstant. Nur die Downloadgeschwindigkeit schwankt sehr stark: Vor 30 Minuten waren es 3000 kbps, vor 5 Minuten wieder nur 500.
Mein Laptop ist ein paar Meter vom Router entfernt, mit einer Tür dazwischen. Könnte das an irgendwelchen Störungen liegen?
0

#9 Mitglied ist offline   hac004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 25. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. Juni 2010 - 20:24

hast du mal den Tipp von Mr.Floppy mal LAN mal WLAN ausgeführt? Gibt es da Unterschiede?
Bisher hast du ja auf keine Frage geantwortet.
hac004

Dieser Beitrag wurde von hac004 bearbeitet: 22. Juni 2010 - 20:32

...man lernt nie aus...
0

#10 Mitglied ist offline   taschee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 21. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2010 - 20:39

Sorry, nein habe ich noch nicht versucht, ich habe aber auch gerade kein Kabel da. Die Netzwerktrennung habe ich schon versucht, hat anscheinend nichts gebracht.
0

#11 Mitglied ist offline   user2015 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. August 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:AT

geschrieben 22. Juni 2010 - 21:35

Ansonsten könntest du auch einmal schauen was im Modem bei der Geschwindigkeit (also was du tatsächlich reinbekommst) angezeigt wird.
Des weiteren könntest du die Geschwindigkeit auch einmal z. B. unter einer Ubuntu Live CD, bzw. mit einem LAN-Kabel messen um die einzelnen Faktoren ausschließen zu können.
0

#12 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juni 2010 - 21:41

auf jeden fall mal mit lan kabel probieren. bei wlan reicht schon ein tv oder eine mikrowelle / schnurloses tel. in der nähe und du hast probleme und abbrüche. ohne test mit lankabel kann also vieles schuld sein ;)

bitte unbedingt testen.
0

#13 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 22. Juni 2010 - 23:03

Ist zufällig irgendwas metallisches in der Nähe des Laptops oder des Routers?

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, wo ich feststellen musste, dass mein WLAN durch ein leeres PC-Gehäuse gestört wurde, das unter meinem Schreibtisch neben meinem Rechner stand...

Ist der Router in "Sichtweite" zum Laptop?

Wie ist schätzungsweise die Distanz?
"Ein paar Meter" sagt leider nicht viel aus...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#14 Mitglied ist offline   hac004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 25. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. Juni 2010 - 08:34

Die Netzwerktrennung habe ich schon versucht, hat anscheinend nichts gebracht.


Du solltest ja nicht das Netzwerk, sondern die Stromversorgung (= Netz) trennen.

hac004
...man lernt nie aus...
0

#15 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2010 - 08:52

 Zitat (taschee: 22.06.2010, 21:16)

Was ist am upload faul? Der ist immer relativ konstant. Nur die Downloadgeschwindigkeit schwankt sehr stark: Vor 30 Minuten waren es 3000 kbps, vor 5 Minuten wieder nur 500.
Mein Laptop ist ein paar Meter vom Router entfernt, mit einer Tür dazwischen. Könnte das an irgendwelchen Störungen liegen?

729 kbps sind keine 116.1 KB/sec... das meine ich :lol:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0