WinFuture-Forum.de: Hp Pavilion Grafikfehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Hp Pavilion Grafikfehler Fix durchgeführt und nun geht gar nichts mehr


#1 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2010 - 18:23

Hallo,

ich habe ein HP Pavilion dv9000. Da beim starten ein Grafikfehler aufgetreten ist wo so eine Art Karomuster angezeigt wurde (nicht mal von HP das Logo) habe ich mal in Google etwas geguckt und paar Sachen gefunden. Auf YouTube ist ein Video wie man den BGA Bug repariert, also wenn nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird.

Da ich das auch mal hatte und zuvor der Grafikfehler auftrat dachte ich es ist das selbe Problem.

Nun ja, man löst das Problem in dem man den Grafikprozessor mit einem Stiftbrenner erhitzt. Ich habe das gemacht und nach dem ersten mal gab es leider kein Erfolg.

Ich habe es ein zweites mal durchgeführt und nun geht das Notebook gar nicht mehr an. Akku angeschlossen, Kabel vom mainboard zum Brücke beim Kühler angeschlossen (zum anschalten) aber leider passiert nichts...

Ich habe zwei Akkus ausprobiert und sogar einmal mit Stromstecker aber ging nicht an.

Habe ich das Mainboard mit dem Brenner erwischt (habe eigentlich alles mit Allufolie abgedeckt) oder was ist da los?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2010 - 20:11

Habe mir mal das Video angeschaut, dort nutzten die eine deutlich stärkere Alufolie. Man kann schon bei der Demontage bei mangelnder Erdung etliche Bauteile himmeln. Es ist auch die Frage ob der beschriebene Fehler sich mit deinem zu 100 % deckte, vielleicht sind jetzt ein paar Lötpunkte entlötet, der kleine Brennner kann schon ausreichend hitze entwickeln. Ist jetzt im nachhinein schwer zu sagen was dort schief gelaufen sein könnte
0

#3 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2010 - 20:15

Also nach der Demontage funktionierte das Notebook noch bzw. kam halt der Fehler. Nachdem ich das beim 2 mal gemacht habe Bildschirm, Power und Akku angeschlossen aber geht nichtmehr an...

Wo kriegt man so dicke Alufolie her oder was gibts da besseres?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2010 - 20:23

das Zeugs erinnert eher an eine Art von Verpackungsmaterial. Es gäbe einmal so stabile Folie aus dem Heizungsbau ( selbstklebende Alufolie -> Klick 9 oder eben so etwas wie Grillschalen oder Kuchenverpackung

Edith
Kann ja sein das die Aufheizgeschichte zu kurz war oder zu lang ( wer weiß es wirklich genau ohne wirkliche Anhaltspunkte )

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 21. Juni 2010 - 20:36

0

#5 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2010 - 22:17

War nochmal unten und habe versucht irgendetwas herauszubekommen.

Geht gar nicht an - was aber komisch ist wenn ich mit dem Schraubenzieher an so eine silberne Lötstelle halte (wo das Kabel angeschlossen ist) dann leuchtet die Power LED.

Das Kabel ist an der oberen Stelle wo die Pins sind auch etwas "kaputt". Die Leitungen sind etwas abgebrochen wie es aussieht und verrutsch und wenn ich es reinstecke wer weis wie weit die noch verrutschen - kann das vielleicht der Grund sein warum es nicht angeht?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Juni 2010 - 13:51

die Geräte sind in letzter Zeit wieder gehäuft (sowol dv9xxx als auch der kleine Bruder dv6xxx) bei uns...

Dauerhafte Lösung ist hier leider nur Mainboardwechsel... Rahmenpreise währen diesbezüglich:

dv9xxx: 450 - 500 Euro je nach MB-Preis
dv6xxx: 360 - 450 Euro je nach MB-Preis

Es ist leider das alte leidige - viel diskutierte - nVidia-Chipgehäuseproblem der 6800er, 7er Serie, 8er bis 8600 der Notebookvarianten (habe schonmal nen entsprechenden Tread hier gemacht) von denen HP leider besonders betroffen ist da dort wegen des knappen Gehäuses und - meiner meinung nach - ungünstigen Kühlung der Defekt häufiger zum Tragen kommt als bei anderen.

Ne zeitlang haben wir dies gefixt (BGA-Rework) aber des hällt wenn überhaupt nur 2Wochen bis 2Monate bevor das Problem wieder auftritt... Daher ansich vergebene Lebensmüh'


Gruß,

Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 22. Juni 2010 - 13:53

0

#7 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2010 - 15:02

Das sind ja schreckliche Preise. Da kann ich ja ein neues Notebook kaufen lol....

Das mit dem BGA-Rework enttäuscht mich jetzt etwas. Ich hatte vor auf ebay defekte Notebooks zu kaufen und nochmal durchzuführen und wenn es funktioniert wieder zu verkaufen aber wenn es nur 2 Wochen bis 2 Monate hält ist das nicht so toll....
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juni 2010 - 15:14

Also darauf würde ich kein Geschäftsmodell aufbauen wollen. Ist eigendlich genauso wie das Karten backen, bei einigen gehts mit Glück sogar dauerhaft andere haben nur Zeit x was davon und andere haben damit überhaupt kein Glück. Klar bevor ich was wegwerfe wäre es im gewissen Rahmen einen Versuch wert.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Juni 2010 - 16:14

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 22.06.2010, 16:14)

Also darauf würde ich kein Geschäftsmodell aufbauen wollen. Ist eigendlich genauso wie das Karten backen, bei einigen gehts mit Glück sogar dauerhaft andere haben nur Zeit x was davon und andere haben damit überhaupt kein Glück. Klar bevor ich was wegwerfe wäre es im gewissen Rahmen einen Versuch wert.


Naja beim pavilion kommt erschwerend hinzu: die GPU ist zusätzlich mit Kleber fixiert.
0

#10 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2010 - 18:29

Mit Kleber fixiert? LOL? Was hat sich HP dabei gedacht...?

Naja, es ist ja kein Geschäftsmodell aber da ich jetzt bisschen Zeit habe und mich das interessiert hätte mir das gefallen ;).

Ich kauf mal glaub eins und probier es nochmal aus und dann lass ich das Ding mal ne Zeit testen und alles drum und dran...vielleicht hab ich ja Glück und es ist gefixt^^....

Heute habe ich das HP Notebook mir nochmal angeschaut mit einem Kollegen und er meinte das evtl. das Kabel wirklich defekt ist und somit das Notebook gar nicht angeschaltet werden kann. Die Leitungen bei dem Flachbandkabel sind halt am einen Ende echt am Arsch.

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie manuell einzuschalten ohne das Kabel? Beim PC kann man ja auch mit einem Schraubenzieher an die Pins für Power rangehen und es geht an.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Juni 2010 - 20:18

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 22.06.2010, 19:29)

Mit Kleber fixiert? LOL? Was hat sich HP dabei gedacht...?


och des is im allgemeinen stark verbreitet.... Nur in letzter Zeit kam nicht mehr dieses 4-ecken-kleben sondern quasi einmal ringsrum

Zitat

Ich kauf mal glaub eins und probier es nochmal aus und dann lass ich das Ding mal ne Zeit testen und alles drum und dran...vielleicht hab ich ja Glück und es ist gefixt^^....


die Verbindung als solches wirst du - wenigstens kurzzeitig - wiederherstellen können... aber durch die schon entstandenen Materialspannugnen und Verformungen des Chipgehäuses (aka BGA) nicht.... deswegen "springt" der ja regelrecht wieder von den Kontakten nach einer gewissen Zeit/Betriebsdauer

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie manuell einzuschalten ohne das Kabel? Beim PC kann man ja auch mit einem Schraubenzieher an die Pins für Power rangehen und es geht an.


EINSCHALTEN ja.... auf der linken Seite (quas da wo durch die Plaste-Blende der Taster kommt) ist ein microschalter auf ner kleinen platine... den drücken... aber wird nicht wirklich was bringen.

Das benannte Flachbandkabel das du wahrscheinlich meinst ist NUR für die Multimediatasten notwendig.

Gruß,

Stefan
0

#12 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2010 - 20:23

Ne, den Knopf hab ich schon gefunden und das Flachbandkabel ist WIRKLICH für Strom Verbinder (also zum einschalten da) da die Platine auf dem Kühler sitzt und der Akku am Mainboard angeschlossen ist und diese beiden durch das Kabel verbunden wird.

Leider sind die Kontakte am oberen Kabel verbogen oder ab und funktionieren nicht mehr. Entweder ist das kaputt oder das Mainboard ist hinüber.

Und zum einschalten dachte ich irgendwie eine andere Methode mit nem Schraubenzieher oder so an irgendeine Stelle hinhalten oder sowas...
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Juni 2010 - 20:43

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 22.06.2010, 21:23)

Leider sind die Kontakte am oberen Kabel verbogen oder ab und funktionieren nicht mehr. Entweder ist das kaputt oder das Mainboard ist hinüber.


kannst du mal ein Foto von dem besagten gefundenen Taster machen? ;) nicht dass wir aneinander vorbeireden.

Generell: das Kabel ist ein Bestandteil der abnehmbaren dazugehörigen Komponente (Blende, kleine Platine whatever).

Entweder komplett auszutauschen oder ein Kabel passend frickeln.

Zitat

Und zum einschalten dachte ich irgendwie eine andere Methode mit nem Schraubenzieher oder so an irgendeine Stelle hinhalten oder sowas...


;) ich hallte dir gleich einen Schraubendreher irgendwo hin ;)

Gruß,

Stefan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0