WinFuture-Forum.de: Neues Asus Board - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neues Asus Board CPU Lüfter temp. gesteuert?


#1 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 12. Juni 2010 - 08:47

Ich habe letztens ein neues ASUS Board verbaut. Leider läuft der CPU Lüfter immer auf voller Geschwindigkeit. Irgendwo konnte man doch glaube im Bios einstellen, dass er temperaturgesteuert läuft. Wenn ja, kann mir bitte mal jemand sagen unter welchem Punkt das geht. Die genaue Boardbezeichnung weiß ich jetzt nicht (ist auf Arbeit). Es ist aber ein Serverboard von ASUS, könnte da erst Montag nachschauen.

Danke schon mal für eure Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 12. Juni 2010 - 10:36

AMD oder INTEL?

evtl reicht es, wenn du im windows systemsteuerung->energieoptionen umstellst auf tragbar/laptop
"Irgendwat is ja immer."
0

#3 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 12. Juni 2010 - 16:30

Es ist ein Intel. Es handelt sich übrigens um das P7F-C/4L von ASUS. Ich konnte es doch noch vor Wochenbeginn raus bekommen.

Dieser Beitrag wurde von Eichhorn bearbeitet: 12. Juni 2010 - 16:33

0

#4 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 12. Juni 2010 - 20:54

Wär mir neu das die Energiespareinstellungen von Windows was mit der Lüftersteuerung zu tun hat!

Ab ins BIOS -> Hardware Monitor suchen -> CPU Q-Fan aktivieren -> Q-Fan Profil (wenn vorhanden) wie gewünscht einstellen.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#5 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 12. Juni 2010 - 21:33

ich hatte das "lüfter" wohl übersehn... hatte an CPU Speed gedacht, kann ja mal passieren. bei nem temperaturgeregelten lüfter hätte das aber auch einen kleinen erfolg gebracht^^
"Irgendwat is ja immer."
0

#6 Mitglied ist offline   he1-go2-lik3-it 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Juni 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

  geschrieben 13. Juni 2010 - 13:12

Beitrag anzeigenZitat (Summerboy1986: 12.06.2010, 21:54)

Wär mir neu das die Energiespareinstellungen von Windows was mit der Lüftersteuerung zu tun hat!

Ab ins BIOS -> Hardware Monitor suchen -> CPU Q-Fan aktivieren -> Q-Fan Profil (wenn vorhanden) wie gewünscht einstellen.




Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Abit Ax78 auch!
Ich war ebenso im bios. Dort konnte man einstellen, ob man einen 4 oder 3 Pin CPU-Lüfter hat... bei mir war 4Pin eingestellt obwohl ich nur einen 3 Pin hatte ^^

Kaum umgestellt und schon lief alles wie am Schnürchen :rolleyes:

Grüße
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2010 - 07:31

Das liegt einfach daran, dass 3- und 4-Pin-Lüfter unterschiedlich gesteuert werden. Beim 3-Pin-Anschluss wird durch eine Absenkung / Erhöhung die Drehzahl bestimmt. Nachteil diese Steuerung ist ein mitunter relativ geringer Regelbereich.

Bei 4-Pin-Anschlüssen (PWM-> Pulsweitenmodulation) liegt immer die maximale Spannung (hier 11-12V) an, die durch Pulsen, d.h. vereinfacht permanentes 'Ein- und Ausschalten', die Drehzahl des Lüfters reguliert. Vorteil: grösserer Steuerbereich, auch Lüfter mit hoher Anlaufspannung laufen problemlos.

4-Pin-Anschlüsse generell und die 3-Pin-Anschlüsse für die CPU sind eigentlich immer geregelt, 3-Pin-Anschlüsse für weitere Lüfter allerdings oftmals nicht.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Juni 2010 - 11:21

Beitrag anzeigenZitat (Eichhorn: 12.06.2010, 09:47)

Irgendwo konnte man doch glaube im Bios einstellen, dass er temperaturgesteuert läuft.


Bist du denn sicher, dass der LÜFTER dieses überhaupt ermöglicht?

Muss ein 4-Poliger Anschluss sein da sonst ein Lüftersteuern nicht wirklich möglich ist (schon aus technischer Sicht).

Wenn du jedoch einen AMD-Boxed-Kühler verwendest so beachte: die Kühlleistung ist nicht wirklich so ausgelegt, dass ein gesteuerter Lüfter hier abhilfe schafft <_< ist auch einer der Gründe warum ich mir schnellstmöglich für meinen Phenom 955er n "Brocken" gekauft hab :rolleyes:
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2010 - 11:31

Auch 3-polige Lüfter können an 4-poligen Anschlüssen gesteuert werden. Die müssen nur im Bios von PWM auf Voltage o.ä. umgestellt werden. Ich kenne soweit kein Board, dass dem CPU-Lüfter die Steuerung per VR versagt. :rolleyes:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 14. Juni 2010 - 16:56

@he1-go2-lik3-it
Genau wie Du es gesagt hast, auf dem Board musste ich einen Jumper um stecken. Von 4polig auf 3polig. Den Kühler, welchen ich eingesetzt habe ist ein Noctua NH-UB9 SE2. In den Einstellungen unter FAN Speed Control kann man verschiedene Modi einslellen: Full Speed Mode, High Density Mode, Generic Mode und Whisper Mode. Eingestellt ist es auf Generic Mode. Keine Ahnung was die anderen Modi bedeuten, (außer Full Speed natürlich :smokin: )
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Juni 2010 - 20:52

Beitrag anzeigenZitat (Eichhorn: 14.06.2010, 17:56)

High Density Mode


Sicher dass dem so heißt? glaube da gibt der soviel Druck dass es ihm aus den Kühlrippen wieder raus kommt :smokin:
0

#12 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 17. Juni 2010 - 18:31

Sicher, laut Handbuch heißt es so.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0