WinFuture-Forum.de: Probleme Mit 30m Netzwerkkabel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Probleme Mit 30m Netzwerkkabel


#1 Mitglied ist offline   maliGoga 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2010 - 21:51

Hallöchen!!!

ich hab ein kleines aber größe und vor allem nerviges problem..
Hab seit kurzem ne ADSL 2mbit Leitung von der T-Com. Da ich bereits im besitzt eines Routers bin hab ich von den nur das normale DSL Modem genommen für einen PC!!

Von der Tele-buxe.. geht nun ein Kabel in den Splitter.. von dort geht eins weiter in das DSL Gerät und von dort geht ein Netzwerkkabel in den Internet Slot meines Netgear RangeMax Wireless WPN 824 Router..

Hab den Router resetet und neu eingestellt!! d.h. Login Daten für Internet eingetragen! Wlan eingeschaltet und verschlüsselt uuuuuuund dem wlan und dem ganzen einen namen gegeben.

Mit meinem Laptop komme ich problemlos ins Internet über Wlan und Netzwerkabel (5m). Mit dem Iphone komme ich auch ohne probleme ins wlan und ins internet.. doch wenn ich nun einen Rechner der etwas weiter weg steht anschliesen möchte mit dem 30m langen Netzwerkkabel hab ich ein paar probleme. Zwar erkennt der PC das ein Netzwerkkabel hinten in seinem arsch steckt und das auch irgendwie was ankommt doch wenn ich versuch den Router 192.168.1.1 zu Pingen Verliert er alle Packete.. ab und zu kommt vielleicht der eine oder andere mal durch.. google.de zu pingen habe ich auch versucht doch wenn ich noch nichtmal ne ordentliche verbindung zu meinem Router herstellen kann dann bring mir das auch nicht viel..

auf dem PC der weiter weg steht ist das BS Windows XP Pro Installier!!! Daas Netzwerkkabel ist voll funktionsfähig denn ich habs auf mehrer arten gestestet... erstens!! mit so einem Gerät an dem beide enden angeschlossen werden und zweites hab ich mit dem laptop mal ne direkt verbinung zu dem pc hergestellt und es geht alles. VPN... Remotdesktopverbiung usw.!!!

Nur wenn es über den Router laufen soll geht es nicht...

IP Einstellungen sind wie folgt..

Lan vom Laptop 192.168.1.5
Lan vom Desktop PC 192.168.1.10
iphone und wlan bezieht er selbst und auto...

dns & gat ist jeweils 192.168.1.1 auch wenn ich das ganze weg lasse und ihm sage er soll auto.. beziehen, verbessert sich rein garnichts...

ich bin wirklich am verzweifeln... ich weis echt nicht was ich machen muss... kann mein router den ich damals 150€ bezahlt habe die scheisse nicht durch ein 30m kabel pressen oder woran liegt es?

freue mich auf jede antwort die mir bzg. meines problems weiterhilft!!!!

Dieser Beitrag wurde von maliGoga bearbeitet: 11. Juni 2010 - 21:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2010 - 22:01

Kommt der Laptop denn ins Internet, wenn du ihn an das 30-Meter-Kabel anschliesst?
0

#3 Mitglied ist offline   maliGoga 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2010 - 22:11

nope!! auf dem laptop läuft win7 64bit (ein sehr neuer laptop) mit dem kommt das eine oder andere paket vielleicht mal öffters an aber in der regel eher nicht!!!!
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 12. Juni 2010 - 06:25

Was für ein Kabel ist das denn? Da müsste irgendwo auf der Hülle eine Bezeichnung stehen. So etas wie z.B.: [...] "TIA/EIA 568B.2 UTP CAT.5E LAN CABLE ATOP"
Der Teil hinter dem Wort "Verified" ist interessant.
Und wo läuft das Kabel lang? Sind da eventuell irgendwelche Störsignale in der Nähe? Kann dein Kabeltestgerät auch ein paar Werte messen (falls ja, welche zeigt es an) oder ist das nur ein Durchgangsprüfer?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 12. Juni 2010 - 07:00

30 Meter ist recht lang, das ist wohl ein Fall für DLAN.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 12. Juni 2010 - 07:58

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 12.06.2010, 08:00)

30 Meter ist recht lang, das ist wohl ein Fall für DLAN.



30 m für Ethernet ist keinesfalls zu lang. Was mich ein wenig wundert ist dass Du mal auf Auto mal auf manueller IP Vergabe bist. Was passiert wenn Du die IP automatisch bekommst?

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Juni 2010 - 08:19

90m (100 mit allen Patchkabeln) ist die Maximallänge. an der Länge liegt's also definitiv nicht.
--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#8 Mitglied ist offline   maliGoga 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2010 - 12:25

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 12.06.2010, 07:25)

Was für ein Kabel ist das denn? Da müsste irgendwo auf der Hülle eine Bezeichnung stehen. So etas wie z.B.: [...] "TIA/EIA 568B.2 UTP CAT.5E LAN CABLE ATOP"
Der Teil hinter dem Wort "Verified" ist interessant.
Und wo läuft das Kabel lang? Sind da eventuell irgendwelche Störsignale in der Nähe? Kann dein Kabeltestgerät auch ein paar Werte messen (falls ja, welche zeigt es an) oder ist das nur ein Durchgangsprüfer?



Auf dem Kabel steht

DRAKA - UC300 23 CATEGORY 5e U/UTP 4P IEC 61156-5 LSHF 04 722 9080716 begin_of_the_skype_highlighting              04 722 9080716      end_of_the_skype_highlighting:54 01235m

Im ersten Stockwerk des Hauses eine der Tele Buxen.. dort ist das ganze angeschlossen. Es verläuft dann von dort richtung Dachboden von dort dann ca. 5-6m bis zum entsprechenden Loch das in ein weiterweg liegendes zimmer führt.. und in dem Zimmer angekommen gehts noch einmal durch eine Wand in das Arbeitszimmer.

Ich hab das Kabel aber wieder rausgezogen um es zu Testen.. Das Testen ist nur mit sochen Lämpchen die Überprüft ob die Kabel auch alle gleich angeschlossen sind.

Ob ich das Kabel in einem aufgerollten zustand hier bei mir direkt am Router teste oder ob es auf einer leeren wiese liegt und von dort in Router und PC geht!! macht kein unterschied... Ich bin der Meinung das es am Router liegt!! Vielleicht hat der irgendwelche Probleme mit einem solange Kabel. Denn wie gesagt das selbe Kabel aber als 5m version funktiiert einwandfrei.

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 12.06.2010, 08:58)

30 m für Ethernet ist keinesfalls zu lang. Was mich ein wenig wundert ist dass Du mal auf Auto mal auf manueller IP Vergabe bist. Was passiert wenn Du die IP automatisch bekommst?

greets


Wie gesagt ich habs sowhol mit Auto als auch Manuelle IP vergabe versucht und es gab kein unterschied. d.h. nicht das ich ab und zu mal auto nutze und ab und zu mal ip maunel verwende...



wenn ich ein meinem laptop das selbe kabel aber als 5m version anschliese springt bei mir lan sofort an und zeigt mir auch sofort den netzwerknamen an! sobald ich auf das 30m kabel wechel dauert es bis zu 5-6m bis er was checkt und dann ist er zwar verbunden check aber nicht in welchem netzwerk er ist.. da er anscheint nicht richtig mit dem router spricht..

Dieser Beitrag wurde von maliGoga bearbeitet: 12. Juni 2010 - 12:33

0

#9 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 12. Juni 2010 - 12:27

Zitat

wenn ich ein meinem laptop das selbe kabel aber als 5m version anschliese springt bei mir lan sofort an und zeigt mir auch sofort den netzwerknamen an! sobald ich auf das 30m kabel wechel dauert es bis zu 5-6m bis er was checkt und dann ist er zwar verbunden check aber nicht in welchem netzwerk er ist.. da er anscheint nicht richtig mit dem router spricht..


Dann würde ich ganz ehrlich, den Fehler IM Kabel vermuten...

Ist vielleicht irgendwo ein Knick im Kabel...?
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#10 Mitglied ist offline   maliGoga 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2010 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 12.06.2010, 13:27)

Dann würde ich ganz ehrlich, den Fehler IM Kabel vermuten...

Ist vielleicht irgendwo ein Knick im Kabel...?


Ja es hat ein paar knickts abbekommen ist ja auch nicht grad ein hochwertiges Kabel.. aber ob es ist wirklich das Kabel ist? Denn immerhin kann ich wenn ich beide PC's direkt Verbinde ohne Router.. funktioert alles. Ich kann den PC Steuern, Daten Senden über LAN z.b. auch gewisse Spiele spielen uvm.. aber wenns am Router angeschlossen ist geht es nicht... Wenn aber beide PC's mit einem kurze Kabel am Router angeschlossen sind funktiert alles wunderbar...

Also entweder liegt es wirklich am Kabel oder es liegt am Router.. vielleicht kommt der mit einem solangen Kabel nicht klar.. was ich mir aber bei einem Router preis von über 120€ nicht vorstellen kann.

Dieser Beitrag wurde von maliGoga bearbeitet: 12. Juni 2010 - 12:39

0

#11 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 12. Juni 2010 - 12:56

Ich denke auch nicht, dass es der Router ist...

Und der Router-Preis bestätigt mir dann auch, dass dieser einen recht engen Toleranz-Bereich hat...

Ich nehme stark an, dass durch den/die Knick(e) im Kabel, andere Leistungswerte am Router ankommen. Möglicherweise ein zu großer elektrische Widerstand.
Dieser mag den PCs bei einer Ad-hoc (direkt)-Verbindung egal sein, da dort wohl die Toleranzen höher sind.
Der Router könnte es Dir aber verübeln, da "seine" Toleranzen überschritten werden.

Das würde auch das sporadische Funktionieren der Verbindung erklären...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#12 Mitglied ist offline   maliGoga 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2010 - 13:22

d.h. neues kabel kaufen und was ist wenn es mit dem neuen kabel auch nicht besser ist? :D
0

#13 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 12. Juni 2010 - 13:27

Beitrag anzeigenZitat (maliGoga: 12.06.2010, 14:22)

d.h. neues kabel kaufen und was ist wenn es mit dem neuen kabel auch nicht besser ist? :D


Dann haste insgesamt 60m^^

Neee...
Spaß beiseite...

Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, dir mal von jemandem ein ähnlich langes Kabel zu leihen...

Damit kannste erstmal testen...

Ich denke, das hier dürfte dir auch nix bringen...

:band: :D :) :dj:

Sorry...
Der musste mal sein...^^

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: etherkiller.jpg

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 12. Juni 2010 - 13:30

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#14 Mitglied ist offline   maliGoga 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2010 - 15:12

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 12.06.2010, 14:27)

Dann haste insgesamt 60m^^

Neee...
Spaß beiseite...

Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, dir mal von jemandem ein ähnlich langes Kabel zu leihen...

Damit kannste erstmal testen...

Ich denke, das hier dürfte dir auch nix bringen...

:D :D :) :band:

Sorry...
Der musste mal sein...^^


hahaha das ist wohl ein direkter netzwerkkarten killer :dj:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0