WinFuture-Forum.de: Alucards Vmware Vmrc-gui - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Alucards Vmware Vmrc-gui

#16 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2010 - 10:32

Ich will das Projekt nicht madig machen, aber man braucht nicht unbedingt die WebGUI um drauf zuzugreifen.
Man kann auch den VMware vSphere Client vom ESX/ESXi nehmen, dieser muss nur um die dlls der Version 2.5 erweitert werden. So nutze ich das zur Zeit...
Vorteil ist: man hat die gewohnte ESX Oberfläche.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 17. Juni 2010 - 10:38

Ja schon, aber vergleich mal die Größe der aktuellen Entwicklung und die Größe nach der Installation von vSphere Client 2.5 + 4. Des weiteren braucht der Client bei mir, dadurch, dass ich wegen meinem 64bit System nen Workaround nutzen muss, deutlich länger zum starten.

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 17. Juni 2010 - 10:38

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#18 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2010 - 10:51

Es sollte nur eine weitere Möglichkeit darstellen, vorallem wenn man schon ESX im Einsatz hat und so über die gleiche GUI weiterarbeiten kann
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#19 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2010 - 13:38

Mir kann man das Projekt nicht madig machen.
Das Projekt ist primär für meine Abteilung und bietet mir zudem die Möglichkeit mal wieder mit VB zu arbeiten ^^
Hier wird auch sicher noch auf längere Zeit VMware Server 2 eingesetzt, wodurch das Programm auch langlebig genug sein sollte, damit es Sinn macht :angry:

Dieser Beitrag wurde von DarkAlucard bearbeitet: 17. Juni 2010 - 13:40

Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2010 - 07:44

So mein Tool ist soweit fertig, allerdings bräuchte ich noch eine Info:

ich kann das Tool nur unter Windows 2003 Server Hosts testen, dort liegen die
VMware Inventar Dateien unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\VMware\VMware Server\hostd

Wenn mir jetzt noch jemand den Pfad für die Dateien unter Windows Server 2008 geben könnte, würde ich das schnell einbinden und das Tool hochladen.

Wichtig ist, dass ich den PFad für die folgenden beiden Dateien habe (liegen bei Windows Server 2003 in einem Verzeichnis):

- vmInventory.xml
- datastores.xml

schonmal vielen Dank

Alucard

PS: Hatte bei mir unter Windows 7 VMware Server 2.0 installiert, dort lagen die Dateien unter "C:\Users\All Users\VMware\VMware Server\hostd"
allerdings beisst sich das 1) mit der Aussage auf Seite 1 dieses Threads und 2) kann ich auf unseren Server 2008 keinen All Users Ordner mehr finden, ist also wohl W7 aber nicht W2k8

Dieser Beitrag wurde von DarkAlucard bearbeitet: 21. Juni 2010 - 07:46

Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 21. Juni 2010 - 07:56

Der Ordner existiert aber dennoch. Findet ihn dein Tool nicht, oder siehst ihn nur du nicht? Evtl wird er dir wegen diverser Anzeigeeinstellungen nicht aufgelistet (Versteckte Dateien ausblenden).
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#22 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2010 - 08:30

Ok habe nochmal nachgeschaut, tatsache es lag an den Anzeigeeinstellungen (habe jetzt von meinem Rechner per Adminfreigabe draufgeschaut). Allerdings scheint der Ordner "All Users" nur ein Link zu sein und man kann ihn nicht öffnen (genauso wie der Dokumente und Einstellungen-Ordner unter Win2k8) also müssen die Dateien woanders liegen
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Juni 2010 - 08:40

@DarkAlucard:

Nene, da beisst sich schon nichts unter Windows 7/Server 2008/Server 2008 R2 :)

Der Ordner All Users ist hier nur eine Verknüpfung (Junction) und zeigt auf den Ornder C:\ProgramData\. Der Ort lässt sich auch über die Systemvariable %ALLUSERSPROFILE% abfragen.

Bei den älteren Windows Versionen sollte das ebenfalls so funktionieren, nur das hier die Variable den Pfad C:\Documents and Settings\All Users enthält.

Habe jetzt gerade nur Windows 7 zur Verfügung und kann da leider nicht nachschauen, ob es noch eine Variable gibt, welche genau auf C:\Documents and Settings\All Users\Application Data zeigt. Ansonsten muss man halt ebend den Umweg über %ALLUSERSPROFILE%\Application Data gehen, wobei man hier dann noch die Systemsprache bei lokalisierten Installatonen beachten muss (ausser bei MUI Versionen, da hier die Basis immer in Englisch ist).

EDIT:
Hehe, sehe schon, Du warst etwas schneller als ich :)
Hast es schon herausgefunden die Sache mit de Link.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Juni 2010 - 08:43

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#24 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 21. Juni 2010 - 08:41

*gugg*
Probiers doch mal mit C:\Users\Default\ , evtl hat sichs ja da versteckt. Oder im Administratorkonto
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#25 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2010 - 08:44

Leider bringen mir Systemvariablen nichts, da ich vom Rechner (wo meine GUI ausgeführt wird) per Adminfreigabe (also SERVERc$) auf die Systeme zugreife. Daher bräuchte ich einen verbindlichen Pfad.
Falls es in diesem Pfad Änderungen gibt (bezüglich Windows Version/Sprachversion) muss ich diese Im Programm selber abfangen, geht wie gesagt logischerweise nicht mit Systemvariablen.

/update

und nochmal als Info, die Dateien scheinen so vorzuliegen:

Server 2003: c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\VMware\VMware Server\hostd


Server 2008: c:\ProgramData\VMware\VMware Server\hostd


alle relevanten Daten liegen dabei in den Dateien:
vmInventory.xml
und
datastores.xml

und natürlich in der *.vmx Datei in Verzeichnis der VM-Gast Dateien.

@Urne: Enschuldige, ich hatte extra einen neuen Post reingesetzt, damit man in der Forenübersicht sieht, dass sich was getan hat. Was beim editieren ja nicht passiert?!

EDIT: 24.06.2010
/Update siehe Changelog

Dieser Beitrag wurde von DarkAlucard bearbeitet: 24. Juni 2010 - 13:39
Änderungsgrund: Die Regeln für das Editieren gelten auch in diesem Thread. Urne

Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0