WinFuture-Forum.de: Knifflig - Super Langsamer Systemstart - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Knifflig - Super Langsamer Systemstart


#1 Mitglied ist offline   KATERchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2010 - 12:46

Hallo,
ich habe schon alles Mögliche probiert und Hilfe gesucht, bisher aber alles ohne Erfolg.
Ich habe ein Laptop mit Win XP. Bisher hatte ich immer das SP2 drauf, aber als er dann mit der Zeit anfing, immer langsamer zu werden habe ich ihn komplett neu installiert und gleich das SP3 raufgepackt (ich glaube aber nicht, dass das das Problem ist).
Jetzt habe ich das Problem, dass er wirklich ewig zum Starten braucht.
Autostart habe ich schon entmüllt, aber das Problem liegt ohnehin schon irgendwo vorher. Wenn ich den Laptop einschalte fährt er hoch bis zur Bentzeranmeldung - und da rödelt er schon kräftig. Wenn ich jetzt so etwa ne Minute warte und mich dann anmelde, geht der weitere Start recht zügig. Wenn ich mich aber gleich anmelde (was man ja im Noralfall so macht), bleibt er erst mal etwa 40 Sekunden bei "Benutzereinstllungen werden geladen", zeigt mir dann oftmals noch mehrere Sekunden ein Desktop mit nur Bild ohne Taskleiste etc. und fängt dann erst an, die Autostart-Programme zu laden - was auch recht langsam geht, da offenbar noch immer etwas im Hintergrund läd.
Feste IP's habe ich eingerichtet (und probehalber auch wieder rausgenommen)
Zwischenzeitlich hatte ich auch den Virenscanner entfernt. Dann ging der Start richtig gut. Aber nur bis zum nächsten Tag, dann war alles wieder beim alten. Jetzt hab ich nen anderen Scanner, aber immer noch das Problem. Also dürfte es daran auch nicht liegen.
Treiber sind die "aktuellsten" drauf. Allerdings sind die auch schon knapp zwei Jahre alt.
Hätte mein Laptop nicht eh ein kleines Hitzeproblem, würde ich Windows ja einfach noch mal installieren, auch wenn ich nicht glaube, damit das Problem zu lösen. Aber bei dem Wetter jetzt geht das nicht...
Ich bin für jeden Tip dankbar
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Juni 2010 - 12:52

Wie wärs mal mit paar Infos zum System. Welche CPU, bzw. wie viel GHz, Wie viel RAM?...
0

#3 Mitglied ist offline   KATERchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2010 - 12:54

Kann ich geben :)

AMD Athlon 61x2 1,9 GHz
2 GB Ram
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Juni 2010 - 12:57

hm... eig. nicht die langsamste Maschine. Du sprachst von "dann startet er die ganzen Programme im Autostart". Wie schaut es denn damit aus? Was lässt du denn so mitladen, kannst du evtl auf was verzichten?
0

#5 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2010 - 13:10

gib einfach mal in ausführen "msconfig" ein, dort siehst du unter dienste alle dienste die gestartet werden (bitte haken in das Kästchen "Windows Dienste ausblenden" um nichts falsches abzuschalten" und unter Systemstart siehst du alles im Autostart und kannst selber ein wenig rum experimentieren worans liegt.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   KATERchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2010 - 14:51

msconfig hab ich schon aufgeräumt - das meinte ich mit "autostart". Ich habe auch schon probehalber alles deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht.
Ich glaube auch nicht, dass das Problem darin liegt, denn die Programme werden ja erst gestartet, NACHDEM ich mich angemeldet - sprich mein Passwort eingegeben - habe. Das ewige Rödeln ist aber schon vorher


[EDIT]
mhhh... die Dienste. Hab immer wieder dran gedacht, wenn ich nicht am Laptop war. Dachte aber, ich hätte es doch schon versucht. Scheinbar aber nicht.
War gerade interessant. Das Fenster "Windows wird gestartet" (nicht das schwarze Logo sondern das Blaue, welches kurz vor der Benutzeranmeldung kommt, bleibt jetzt für etwa 20 Sekunden stehen (sonst war das immer so schnell weg, das ich es kaum gesehen habe). Danach geht der Start dann aber super schnell.
Wie bekomme ich nun aber raus, welcher Dienst das eventuell ist, der da humpelt?

Dieser Beitrag wurde von KATERchen bearbeitet: 09. Juni 2010 - 15:10

0

#7 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Juni 2010 - 15:10

Dann liegts doch (mit) an den Diensten. Die werden nämlich schon vorher geladen.
0

#8 Mitglied ist offline   KATERchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2010 - 15:11

Sorry - Edit kam zu spät :)
0

#9 Mitglied ist offline   KATERchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2010 - 20:44

So, nachdem es nun wieder etwas kühler draußen war, habe ich mein Lappy doch noch mal neu installiert, da ich den Fehler einfach nicht gefunden habe.
Beim neu installieren bin ich aber wohl nun doch drauf gestoßen. In erster Linie lag es wohl an ZoneAlarm. Die Firewall hat sich irgendwie mit Fritz!DSL (ja, ich weiß - bräuchte ich bei ZoneAlarm eigentlich nicht, will ich aber dennoch haben) nicht vertragen. Und irgendwie spielte da auch noch der Virenscanner mit rein. Ich hatte jetzt aber keine Lust, genau alles zu versuchen. ZoneAlarm ist jetzt runter und der Lappy startet wie ne Rakete - naja, fast - er explodiert nicht gleich ;)
Danke für Eure Hilfe
0

#10 Mitglied ist offline   Musti20 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 04. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

geschrieben 15. Juni 2010 - 21:34

Mit Defragmentierung usw. wird dein Autostart etwas besser.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   sieben7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2010 - 11:46

Hallo!
Verwende das BootVis (von Microsoft für XP gemacht).
Analysiert dein System und Optimiert die Bootgeschwindigkeit.
Verwende es seit Jahren und bin sehr zufrieden.
XP Bootet ca. 19-24 Sekunden

tschau sieben7
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0