WinFuture-Forum.de: Terratec - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Terratec


#1 Mitglied ist offline   coni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2010 - 18:46

Hallo,

ich habe gerade den Testbericht ....TerraTec Cinergy Hybrid t USB XS Stick....gelesen und hätte da eine Frage zu.

Funktioniert dieser nur über Win.XP..?...Ich versuche schon seit ein paar Tagen diesen Stick mit Win.7
zum laufen zu bringen...ist mir nur Teilweise geglückt..die Treiber habe ich von Terratec runtergeladen,aber die Einrichtung ist kompliziert habe ich das gefühl.

Im Test ist über Probleme nichts zu lesen.


Gruß...Albert
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2010 - 19:21

Willkommen in Forum, coni,

Gegenfrage: was ist dir geglückt bzw was nicht, wie bist du vorgegangen und was ist dein Ziel?
Im Umgang mit USB-T-Sticks ist das Windows-Mediacenter eigenlich recht problemlos.

Hast du Probleme, dass der Stick nicht richtig installiert wird (ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager), oder dass das Mediacenter ihn nicht erkennt, oder eine 3rd-Partie-Software (welche), oder einfach, dass du keine Sender findest?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   coni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2010 - 14:02

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 06.06.2010, 20:21)

Willkommen in Forum, coni,

Gegenfrage: was ist dir geglückt bzw was nicht, wie bist du vorgegangen und was ist dein Ziel?
Im Umgang mit USB-T-Sticks ist das Windows-Mediacenter eigenlich recht problemlos.

Hast du Probleme, dass der Stick nicht richtig installiert wird (ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager), oder dass das Mediacenter ihn nicht erkennt, oder eine 3rd-Partie-Software (welche), oder einfach, dass du keine Sender findest?


Hallo klawitter,

als erstes habe ich von Terratec den Treiber für Win 7 runtergeladen...die Karte hat nach paar anläufen den Treiber angenommen.Das war auch alles...erst als ich dann.. Cinergy Hybrid T USB XS - TerraTec Home Cinema Software.. installiert hatte kam ich ins Menü....Antenne angeschlossen und sendersuchlauf gestartet
...bekamm 7 sender rein..und beim anschaun volle aussetzer..Bild blieb immer für Bruchteile von Sec. stehn.ÜberAnalog_Antenne reagierte das Ding überhaubt nich...
Bin dann mit einem Digi-Reciver, den ich vom Kabelanbieter habe ,über den Compsite und S-VHS reingegangen ..bekamm ein Bild,aber nicht so gut wie mit meiner alten TV-Karte und der Ton war nicht synkron.
Alles in allem null Erfolg....das gleiche habe ich mit dem Laptop meiner Frau gemacht was Sender suchen betf.... auch nix...

Gruß....Albert
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2010 - 11:51

Schmeiss das alles noch mal runter inkl Software und Treiber:
Das angeschlossene Gerät aus dem Gerätemanager löschen inkl Treiberdeinstallation, anschliessend die Software, vorm Neustart den Stick rausziehen.

Anschliessend die Treiber neu installieren, falls im Treiberpaket angeboten, nur die BDA-Treiber.
Neustart, Stick einstecken, automatische Installation durchlaufen lassen. Falls die scheitert, über den Gerätemanager die BDA-Treiber händisch zuweisen.

Nach nem weiteren Neustart teste, ob das Windows-Media-Center jetzt erfolgreich Stick und Sender findet.

Für die Fernbedienung musst du dann noch den entsprechenden Treiber im Paket suchen und auch installieren, falls nicht bereits automatich erfolgt.

Ist das Treiberpaket eine einzelne (setup).exe, kannst du sie mit 7-zip entpacken und die benötigten 'Einzelteile' rauslöten.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   coni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2010 - 22:18

Hallo Klawitter,

ok...habe es soweit hinbekommen....aber.....z.B. DVB-T Empfang...bekommen so ca. 20 Sender angezeigt,die im Suchlauf gefunden wurden. Wählen ich einen Sender willkürlich aus, bekomme ich kein Bild..es wird mir angezeigt....kein oder schlechter Empfang...nur mit ZDF da klappt es..aber das Bild ist nicht gut....im Voll Screen, sind so ein Treppcheneffekt an den Konturen zu sehn....das gleiche ist auch wenn ich über den Digi-Receiver rein gehe.Für mich ist das Teil Defekt....was meinst Du da zu..?oder stimmt mit meiner Hardware was nicht.....


Gruß....ALbert
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2010 - 22:38

DVB-T steht und fällt mit der verwendeten Antenne. Die mitgelieferte scheint nicht der Hit zu sein (klick). Es kommt halt auf die Empfangssituation an. Mit einer kleinen Stabantenne im Keller wirst Du weniger empfangen, als mit einer ausgewachsenen, aktiven Dachantenne. Wenn Du auf dem Dorf oder in einem schlecht ausgeleuchteten Tal wohnst, ist schlechter Empfang nichts Ungewöhnliches. Ich hatte seinerzeit selbst mitten in Berlin Probleme alle Sender ohne Störungen reinzukriegen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. Juni 2010 - 22:40

0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2010 - 22:46

Prof. Dr. Floppy hat recht ;-)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2010 - 22:56

Ist doch wahr... ;-) Mit dem Prof. wird es wohl in diesem Leben nichts mehr. Für den Dr. bestehen noch Chancen, aber erst mal muß ich den Dipl.-Inf. auf die Reihe bekommen. Aber zurück zum Thema... Einen Hardwaredefekt halte ich für sehr unwahrscheinlich, dann würde nämlich mit ziemlicher Sicherheit gar nichts gehen.
0

#9 Mitglied ist offline   coni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2010 - 00:09

schön und gut.....die Bild Quali hängt von der Antenne ab, bzw. was sie empfangen kann,keine frage....
Aber 1.) ich benutze ja die gleiche, die im Test auch benutzt wurde....2.) wie ich schon geschrieben habe..wenn ich über meinen Digial-Receiver einspeise ist das Bild genauso schei..
Z.B. eine WM übertragung...die Linien auf dem Feld sind alle stufig....die Spieler sehen aus, wie von kleinen Bausteinen geformt...das kann doch nicht das Bild sein ,von dem so Werbung gemacht wird..



Gruß...Albert
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2010 - 08:41

Das ist das Bild, dass dir die Grafikkarte 'ausrechnet', wenn das Signal unvollständig ist.

Das kann schlechter Empfang sein, wovon ich ausgehe, da du per Receiver zum selben Ergebnis kommst.

Eine andre Möglichkeit, von der ich aber eher nicht ausgehe, wäre noch eine fehlerhafte/ schlechte Decodierung im PC. Dann hättest du aber per Receiver das bessere Bild.

Pixelig im Vergleich zu anderen Sendeformaten bleibt DVB-T nebenbei immer, da das Signal extrem komprimiert ist. Daher nutze ich DVB-T trotz hier perfekten Empfangs auch nur mobil und als Notlösung, da das Bild im Vergleich zu DVB-S trotzdem grottig ist.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   coni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2010 - 08:52

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 18.06.2010, 09:41)

Das ist das Bild, dass dir die Grafikkarte 'ausrechnet', wenn das Signal unvollständig ist.

Das kann schlechter Empfang sein, wovon ich ausgehe, da du per Receiver zum selben Ergebnis kommst.


Hallo,

eins noch....das Bild,dass vom Receiver kommt müsste aber doch besser sein, da er ja die Einspeisung von meinem Hauskabelanschluss erhält und das Kabel-Bild als solcher ist einwandfrei.
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2010 - 09:31

Beitrag anzeigenZitat (coni: 18.06.2010, 01:09)

Aber 1.) ich benutze ja die gleiche [Antenne], die im Test auch benutzt wurde.
Wurde der Test bei Dir durchgeführt?

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 18.06.2010, 09:41)

Pixelig im Vergleich zu anderen Sendeformaten bleibt DVB-T nebenbei immer, da das Signal extrem komprimiert ist. Daher nutze ich DVB-T trotz hier perfekten Empfangs auch nur mobil und als Notlösung, da das Bild im Vergleich zu DVB-S trotzdem grottig ist.
100%ige Zustimmung. DVB-T sollte man in Pixelbrei umtaufen, dann gibt's auch keine enttäuschten Kunden mehr. Das dürfte sich erst in ferner Zukunft bessern, wenn auf h.264 umgestellt wird und alle wieder neue Receiver kaufen dürfen.

Beitrag anzeigenZitat (coni: 18.06.2010, 09:52)

eins noch.das Bild,dass vom Receiver kommt müsste aber doch besser sein, da er ja die Einspeisung von meinem Hauskabelanschluss erhält und das Kabel-Bild als solcher ist einwandfrei.
Kannst Du irgendwo erkennen, welche Auflösung das Material hat? Für das Encodieren von analogen Quellen ist nämlich der Stick verantwortlich*. Am o.g. Treppeneffekt kann auch der Decoder Schuld sein. Das ist vor allem dann der Fall, wenn nicht deinterlaced wird, wenn also die Halbbilder ohne jegliche Nachbearbeitung angezeigt werden. Das Deinterlacing muß man meist von Hand einschalten. Ich kenne Deine Software nicht, aber es müßte irgendwo in den Einstellungen einen entsprechenden Punkt geben.

EDIT:
*Anscheinend doch nicht. Wie ich das so lese, scheint das in Software gelöst zu sein. Wenn on-the-fly bei 352x288 in MPEG2 encodiert wird, ist es kein Wunder, daß das Ergebnis bescheiden aussieht. Du könntest versuchen eine höhere Auflösung zu wählen (max. 768x576). Es kann aber gut sein, daß das der Rechner nicht mehr schafft. Bei der maximalen Auflösung, 24 bit Farbtiefe und 25 Bildern/s kommt man schon über 30 MB/s. Das ist selbst für USB2.0 ein Herausforderung.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 18. Juni 2010 - 09:55

0

#13 Mitglied ist offline   coni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2010 - 14:36

Hallo,

um es mal auf einen Nenner zu bringen,liegt es am USB-Anschluss oder?..denn mit meiner alten Internen TV-Karte hatte ich dieses Problem nicht.Also kann es nicht am Rechner liegen.

Dieser Beitrag wurde von coni bearbeitet: 19. Juni 2010 - 14:39

0

#14 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2010 - 14:55

Zitat

um es mal auf einen Nenner zu bringen,liegt es am USB-Anschluss oder?
Nö, es liegt an der Software. Irgendwo kann man dem Encoder sagen, welche Auflösung er verwenden soll und da wird standardmäßig irgendwas kleines drinstehen. Du müßtest die Auflösung halt höher stellen. Wo man das macht, kann ich Dir leider nicht sagen. Es ist also nur eine Einstellungssache. Je höher die Auflösung, desto mehr hat der Rechner zu tun. Damit das auch auf schwächeren Rechnern einigermaßen funktioniert, wählt man halt einen kleinen Wert. In dem o.g. Link ist z.B. von 352x288 die Rede, im Gegensatz zur vollen Auflösung von 768x576 (inkl. Overscan). Das entspricht etwa dem Unterschied zwischen PAL und HDTV.

Zitat

..denn mit meiner alten Internen TV-Karte hatte ich dieses Problem nicht.
Die (analoge?) TV-Karte hatte entweder einen Hardwareencoder oder hat das Bild direkt in den Grafikspeicher geschrieben (Stichwort: Overlay). Letzteres ist per USB nicht möglich.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 19. Juni 2010 - 15:03

0

#15 Mitglied ist offline   coni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2010 - 18:25

Hi,

habe den Encoder gefunden...diverse Einstellungen vorgenommen und das Bild ist etwas besser geworden.

ist nicht das gelbe vom Ei aber egal ,trotzdem Danke für Euere Mühe...



Gruß...Albert

Dieser Beitrag wurde von coni bearbeitet: 19. Juni 2010 - 19:51

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0