WinFuture-Forum.de: Festplatte, Frage (sehr Wichtig) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte, Frage (sehr Wichtig)


#1 Mitglied ist offline   pc_doctor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 25. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2010 - 12:53

Hallo,
ich muss am Mittwoch einen Votrag über die einzelnen Bauteile eines Rechners halten (CPU; RAM ; HDD etc.)
Jetzt habe ich ein Problem , und zwar wollte ich wissen , ob die Festplatte mit dem Prozessor oder mit irgendeinem anderen Bauteil kommuniziert über South oder Northbridge.
Denn eine Festplatte hat ja einen Anschluss ( sei es , S-ATA , IDE) und die ist ja mit dem Mainboard verbunden.
Heißt es dass die Festplatte um die Daten zu speichern oder die Daten aufzurufen nur mit dem Mainboard kommuniziert oder auch mit anderen Bauteilen ?

Ich hoffe , ihr könnt mir dabei helfen , ist echt wichtig

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

pc_doctor
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 06. Juni 2010 - 13:53

Stichwort: DMA

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2010 - 14:12

Kommunizieren ist vielleicht zuviel gesagt. Grundsätzlich macht die Festplatte nichts von sich aus und der Prozessor hat auch nur indirekt was mit Datentransfers zu tun. Heutzutage ist DMA das Mittel der Wahl, um Daten mit der Festplatte auszutauschen. Vereinfacht gesagt, bekommt die Festplatte den Auftrag Daten zu kopieren. Dafür bekommt sie den Speicherbereich von Quelle/Ziel. Daraufhin beginnt die Platte mit dem Transfer. Dabei muß also ein Pfad von der Platte zum RAM bestehen. Der Prozessor kann während des Datentransfers andere Aufgaben erledigen. Ist die Platte fertig, löst sie eine Unterbrechung (IRQ) aus, um dies der CPU mitzuteilen.

Früher wurde auch der PIO-Modus verwendet. Dabei kopiert die CPU die Bits tatsächlich selbst zum gewünschten Ziel. Der Nachteil ist natürlich, daß der Prozessor dann ordentlich zu ackern hat und das System ziemlich ausgelastet ist. Die Daten müssen halt alle durch den Prozessor und dafür ist er einfach nicht gedacht.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2010 - 20:46

'Angebunden' sind die Ports, an denen üblicherweise Festplatten hängen (S-ATA, P-ATA, USB) über die Southbridge. Mitunter hängt hinter der SB oder direkt an der NB ein gesonderter Chip (zusätzliche S-ATA oder USB 3.0 z.B.)

Die Kommunikation zu bzw. von den Befehls- und Datengebenden Komponenten (RAM, CPU) erfolgt über PCIe-Links zur NB.

Je nach Sockel unterschiedlich.

Die SB selbst ist als Verteiler und Konverter zu betrachten, ansonsten dumm.

Darauf abgebildet wird das, was die Vorposter schon geschrieben haben.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0