WinFuture-Forum.de: Womit Bootfähige Dos-startdiskette Erstellen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Womit Bootfähige Dos-startdiskette Erstellen? Mit XP erstellte Disketten und FreeDOS laufen nicht richtig


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2010 - 12:08

Hallo,

möchte beim BIOS updaten, ASRock K7S8X, altes Board von 2004. Dazu soll ich ne bootfähige Startdiskette erstellen und dann aus der DOS-Eingabeaufforderung, die beim Starten von der Diskette erscheint, etwas eingeben. Mein Problem: Ich bekomme es schon gar nicht hin, so eine Diskette zu erstellen. Auch wenn ich ne reine Startdiskette erstelle über XP, ohne die BIOS-Dateien, geht das nicht. Er sagt beim Booten

"Searching for boot record from floppy... OK"

aber dann passiert nichts. Man kann auch minutenlang warten, nix. Auch keine Eingabe möglich. Nur ein Unterstricht, der vor sich hin blinkt. Das Laufwerk rattert/arbeitet auch nicht.

Dann habe ich FreeDOS versucht, aber da sagt er immer "bad or missing command interpreter" oder "falsche DOS-Version".

Kennt jemand noch ne brauchbare Alternative oder weiß, warum es bei mir diese Fehler gibt?
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2010 - 12:49

Kannst ja mal hier oder hier schauen
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2010 - 14:22

Also ich habe mit dem FreeDOS OEM CD-ROM disc builder gute Erfahrungen gemacht. Das tolle ist, daß es Dir ein ISO erstellt. Wenn man das auf CD brennt, kann man also davon booten. Eigene Dateien fürs BIOS-Update kann man problemlos integrieren. Ganz praktisch, wenn man z.B. gar kein Diskettenlaufwerk mehr hat. Bei mir funktioniert's jedenfalls. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen und mich nicht mehr mit den ollen Disketten rumquälen.
0

#4 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2010 - 16:23

Danke für eure Antworten.

Habe mithilfe des von Mr. Floppy verlinkten Programms das BIOS updaten können. Leider ohne den gewünschten Effekt (dass der Prozessor richtig erkannt und mit der Graka AGP aktiviert wird), aber das war ja auch nicht die Frage. Danke so weit. ;)

Edit: Wens interessiert... das mit dem Prozessor konnte ich durch andere Jumper-Positionen (andere Front Side Bus MHz) lösen.

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 06. Juni 2010 - 16:59

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0