WinFuture-Forum.de: Windows Xp Installation Mit Sysprep Versiegeln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Installation Mit Sysprep Versiegeln ...und dabei Einstellungen beibehalten


#1 Mitglied ist offline   slic0r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2010 - 15:35

Hallo zusammen,

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe eine 10er-Serie Industriegeräte (d.H Steuerungsrechner für Medizintechnik), auf welchen eine Windows XP Installation läuft.
Es sind diverse Einstellungen gemacht worden, wie Verknüpfungen auf dem Desktop für wichtige Programme, Kundenlogo als Hintergrund und natürlich alle Treiber für Touchscreen etc. installiert.

Die Geräte sollen mit dieser Installation ausgeliefert werden, jedoch verwaltet der Kunde die Windows XP Lizenzen selbst und kann Sie aus unwichtigen Gründen uns nicht vorher anliefern.

Das heisst, ich möchte diese Geräte nun mit Sysprep versiegeln, dass der Kunde beim ersten Einschalten seine XP Lizenz eintippen muss um den Rechner zu aktivieren.

Ich habe nun schon einen Tag herumprobiert, bin aber nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Wenn ich den Rechner "sysprepe", und danach wieder einschalte, kommt zwar wie gewünscht das MiniSetup von Windows XP. Die Einstellungen werden von der SysPref.ini Antwortdatei übernommen. Den Key habe ich aus dieser Datei aber gelöscht, damit der Kunde diesen trotzdem eingeben muss.

Das Problem ist nun, dass nach dem Setup alle Verknüpfungen weg sind und das Hintergrundbild wieder das Standard Windows XP Bild ist.

Nach einigem googeln, bin ich auf eine Hilfeseite von Microsoft gestossen, die genau mein Problem behandelt:

http://support.micro...om/kb/307543/de

Leider ist auf der Windows XP Installation meiner Rechner in der Registry der Wert "OemStartMenuData" gar nicht vorhanden. Ich habe den dann selbst erstellt, jedoch hat dies keine Änderungen gebracht, die Einstellungen sind immer wieder zurückgesetzt.

Auch den von Microsoft bereitgestellten HotFix zum Thema habe ich installiert:

http://support.micro...om/kb/887816/de

Leider hat mich auch das nicht weitergebracht.

Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?
Ich bin ebenfalls froh, wenn mir jemand vielleicht andere Methoden nennen kann, wie ich z.B auch nur den Windows XP-Key von der Installation entfernen kann, damit der Kunde seine Keys ohne grössere Umstände eingeben kann.

Vielen Dank schonmal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 04. Juni 2010 - 18:15

Du musst bei XP mit SP3 keinen Key zur Installation eingeben. Also einfach installieren, wenn nach dem Key gefragt wird einfach überspringen. Jetzt kannst Du alles so einrichten wie gewünscht. Dein Kunde muss dann nur noch den Key eingeben (innerhalb 30 Tage) und fertig.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juni 2010 - 18:17

Welches Service Pack verwendest Du?

Verwendest Du das passende sysprep zum Service Pack?

KB887816 ist nur für Service Pack 2 gedacht und soll eigentlich genau das Gegenteil bewirken:

If you do not want settings to be migrated to the default user's account, install this hotfix. This hotfix restores the behavior of the original version of Windows XP.

Hotfix 887816 disables the automatic copying of customizations.

Ist KB887816 installiert bzw. wird Service Pack 3 verwendet, dann muss folgendes in der sysprep.inf stehen:

[UNATTENDED]
UpdateServerProfileDirectory=1


Du warst lokal mit dem Benutzernamen "Administrator" angemeldet?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   slic0r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2010 - 18:26

Danke für eure Tips. Ich werde am Montag mal schauen, ob ich die richtige Version vom Sysprep habe.
Dann versuch ich es nocheinmal. Und den Hotfix lass ich demnach weg :)

Danke.
0

#5 Mitglied ist offline   slic0r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2010 - 13:09

So,

ich habe nun nochmals nachgeschaut, das SysPrep Tools ist passend zur Windows XP Version.

Trotzdem noch eine Frage: Muss das Sysprep Tool mit der ursprünglich installierten Windows-Version (in meinem Fall SP2) übereinstimmen?
Oder angenommen, ich hätte SP3 drauf installiert, muss das SysPrep Tool trotzdem noch SP2 sein, oder SP3?
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Juni 2010 - 13:24

Es muss mit dem installiertem Service Pack übereinstimmen. Für Service Pack 3 wäre es dann das Tool:

Windows XP Service Pack 3 Deployment Tools

Die alten Tools sollten dann nicht mehr verwendet werden. Entweder laufen die jetzt nicht mehr richtig oder verweigern komplett den Dienst.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 07. Juni 2010 - 13:30

Benutzt du auch den gleichen Benutzernamen bzw. passt du die Icons auch im Default Profil an? Sonst kann es ja gar nicht gehen...
0

#8 Mitglied ist offline   slic0r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2010 - 13:44

Dann werde ich einfach mal auf Service Pack 3 updaten und es mit deinem geposteten Tool versuchen.

Ich arbeite an dem Rechner stets als Administrator, muss ich dann trotzdem sonst noch wo die Einstellungen vornehmen? Eigentlich nicht, da nach dem Sysprep so oder so wieder der Administrator angemeldet ist?!

Grüüse und Danke für die Hilfe
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Juni 2010 - 13:53

@MaliMaster:

Die gleichen Benutzernamen müssen es nicht unbedingt sein. Und das Update des Default Profiles soll in dem Falle eigentlich automatisch passieren. Deswegen hat ja Microsoft das KB887816 für SP2 herausgebracht, um diese Automatic steuerbar zu machen (UpdateServerProfileDirectory=[0|1]). Mann muss sich aber als lokaler Administrator anmelden. Ansonsten klappt das nicht.

@slic0r:

Ja, das ist immer schwer zu sagen. Je nach gewünschter Änderung muss man eventuell doch noch im Default User direkt eingreifen. Dass muss man dann aber im 2. Lauf machen und dann unbedingt UpdateServerProfileDirectory=0 verwenden, da ansonsten diese Änderungen ggf. wieder überschrieben werden.

Das ist etwas kompliziert das ganze und führt nicht immer zu dem gewünschten Ergebnis. Teilweise muss man noch mit Scripten arbeiten, welche bei der ersten Anmeldung des neuen Benutzers ausgeführt werden und die letzten Änderungen vornehmen. Ist aber stark davon Abhängig, was man genau anpassen will.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   slic0r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2010 - 13:40

Nach mühsamem Updaten auf SP3 (brach erst zig mal ab, schon vor der Installation), habe ich die Sache mit Sysprep nun aufgegeben, scheint doch etwas aufwändiger zu sein als erst gedacht. Und so viel Zeit habe ich nicht, und will ich auch nicht inverstieren.

Ich habe es nun probiert in der Registry unter HKLM/Software/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion/WPAEvents im Schlüssel OOBETimer den Wert zu modifizieren, dass Windows beim nächsten Start wieder nach dem Key fragt.
Blöd nur, dass der Schlüssel nach dem Neustart wieder so dort steht, wie bevor ich ihn medifiziert habe, darum kommt auch keine Meldung.

Und wenn ich dann unter Run system32/oobe/msoobe.exe /a ausführe, steht, dass Windows bereits aktiviert wurde.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Juni 2010 - 13:52

Es wäre vermutlich einfacher, das SP3 ind die SP2 CD zu integrieren (slipstreaming). Dann wird das gleich in einem Rutsch mitinstalliert. Wenn da schon die Installation des SP3 während der Installation mehrmals abbricht, dann passt da schon irgend etwas nicht so ganz.

Und am OOBE Timer würde ich da auch nicht so viel rumfummeln. Das nimmt einem Windows höchstens noch übel.

Wenn dann, dann versuche mal das Mini Setup ohne sysprep zu erzwingen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup

Cmdline:REG_SZ:setup -newsetup -mini
MiniSetupInProgress:REG_DWORD:0x1
SetupType:REG_DWORD:0x1
SystemSetupInProgress:REG_DWORD:0x1

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager
SetupExecute:REG_MULTI_SZ:setupcl.exe


Das sind die Einträge, welche sysprep erstellt, wenn der Parameter -mini übergeben wird. Dann müsste das zusammen mit der sysprep.inf funktionieren. Theoretisch.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. Juni 2010 - 14:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0