WinFuture-Forum.de: Geforce 470 Gtx Zu Langsam?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Geforce 470 Gtx Zu Langsam?! wo bleibt die angepriesene Power?


#1 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 02. Juni 2010 - 07:37

morgen alle zusammen,

bin seit gestern glücklicher bzw noch nicht glücklicher besitzer der o.g. GraKa. konnte noch nicht so vie testen, aber was mir direkt aufgefallen ist das sich leistungsmäsig im vergleich zu meinem 8800 gts sli-gespann sich so gut wie nichts getan hat. auch im leistungs-indes von win bin ich von 7,3 nur auf 7,5 geklettert. so nach ein paar min googeln lese ich immer nur leistungs index 7,8 und bfbc2 alles auf max blablabla. also das was ich gestern mal ebkes 20 min angespielt habe zum testen sah ganz anders aus, für annembare performance bei 1920*1200 musste ich auch auf middle stellen (genau wie bei meinen alten GraKar´s) was läuft da schief?! als treiber habe ich den neusten 256. iwas. system ist wie in meiner signatur angegeben!!

vllt kann einer licht ins dunkel bringen, sollte das jedoch die normale leistung sein geht die karte montag wieder zurück, weil die max 10% die ich mehr an power hab rechtfertigen die 320€ nicht in meinen augen.

danke im vorraus


timmo
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 02. Juni 2010 - 07:52

Der 256er Treiber ist ein Betatreiber. Hab schon in einem auf NVidiakarten spezialisierten Forum davon gelesen, dass nicht wenige Probleme mit dem neuen Treiber haben.
Mein Vorschlag deshalb (evtl. hast du es auch schon ausprobiert, steht aber nicht da): Probiert doch mal den letzten offiziellen WHQL Treiber von NVidia für deine 470. Version 197.75

Treiber für Win7 mit 64bit
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 02. Juni 2010 - 08:05

ne den hat ich noch net getestet, werd heut mal dreckt überprüfen(bin davon ausgegangen das der beta die beste wahl sei) halte euch dann auf dem laufenden... aber gebt ihr mir recht das die leistung ansich höher ausfallen müsste?

timmo
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2010 - 08:41

Ein Spiel allein reicht bei einer, zumal recht neuen Karte nicht, um deren Leistungsfähigkeit zu beurteilen. Der andere Punkt ist die Frage nach der Systemperformance, die ebenfalls je nach Spiel sehr unterschiedlich ausfallen kann. Bedenke, dass die Benches in Tests üblicherweise mit 4-Ghz-Systemen und sonstigen Brachial-Komponenten durchgeführt werden, um allein durch die Grafikkarte das Limit auszuloten.

Wobei ein 940BE ja nicht gerade zu den schwachbrüstigen CPUs gehört. Setz ihn doch mal auf 3,6 Ghz und schau, ob es eine Veränderung über das Mass der zu erwartenenden etwa 10-15% Mehrleistung durch die CPU gibt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Mikel7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2010 - 08:44

Da du sli benutzt kannst du von einem sehr hohen performance sprung nicht ausgehen, da 2 grafikkarten != 1 grafikkarte kann man also schlecht vergleichen. Ist als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Wenn du also viel schneller sein willst als dein aktuelles sli gespann brauchst du auch sli von der neuen karte.
Aber das die karte alleine schneller ist als deine 2 sagt doch auch schon was aus außerdem hast du Directx 11 mit der neuen karte was die alten nicht können.


Auf den windows leistungsindex würde ich mich nicht verlassen, da die werte die angezeigt werden wie bei jedem benchmark von der gesammten hardware abhängig ist und nicht nur von der grafikkarte.

Dieser Beitrag wurde von Mikel7 bearbeitet: 02. Juni 2010 - 08:45

0

#6 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 02. Juni 2010 - 08:55

in einem anderen tread wird mir erzählt das ich mit meinem sli gespann mit viel wunschdenken gerade an die leistung von einer 260 gtx heran komm und nun erzählst du mir ich soll nicht soviel erwarten O_0 laut gpu vergleich (der hier im forum der ganz oben gefixt ist) sollte zumindest theoretisch knapp die doppelte leistung resultieren. mir ist schon klar das der leistungs index nicht 100% ausagekräftig ist im bezug zu der reellen leistung, aber bin bin halt irritiert von den werten die andere hier anpreisen.

@klarwitter

also das meine cpu schon so zum alten eisen gehört das sie meine gpu auspremst kann ich mir nicht vorstellen, klat ist kein i7 aber sich damit abfinden das ich von 70% aller systeme die rücklichter zu sehen bekomme will udd kann ich nicht XD

@mike

seh grad das die gleiche grakart hast, sach mal was sagt win denn bei dir im leistungsindex?
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Mikel7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2010 - 09:44

Windows 7 64bit leistungsindex von 7.4
0

#8 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 02. Juni 2010 - 09:50

auch so wenig?! ich versteh die welt nicht mehr...
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Juni 2010 - 10:10

Zitat

vllt kann einer licht ins dunkel bringen

Das konnte bereits Mikel nicht, deswegen nochmal:

Der Windowsleistungsindex ist kein Benchmark, sondern ein Tool für DAUs, damit sie ansatzweise kapieren wie schnell ihr System sein könnte - ausgedrückt in einer hübschen großen Zahl im Aero-Design...

Wenn Du Deine jetzige Realleistung messen willst, musst Du Dir die fps in Deinen Lieblings-Spielen aufschreiben und mit den früheren Messungen vergleichen. Viele Spiele haben komfortable Benchmark-Runs eingebaut - da braucht man nur eine Taste drücken...

Im Übrigen gibt es etliche Dutzend PC-Hardwaretestmagazine im Internet - dort gibt es Benchmarks en masse - bevor man sich Dinge kauft, die man nicht braucht, weil irgendwelche Typen in irgendwelchen Foren irgendwas behaupten. Anandtech ist exzellent und Computerbase auch.

Ein Ansatzpunkt zum Vergleich Deiner Leistung mit der 470GTX wäre die 9800GX2 - zwar kein SLI, aber eine Doppelchipkarte, die etwas schneller als Deine beiden 8800GTS sein sollte.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 02. Juni 2010 - 10:25

0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juni 2010 - 10:13

Naja der Leistungsindex ist kein wirklicher Garant für eine reale Aussage genauso wie die 3D Marks. Was ich bisher an Benchmarks gesehen hatte da war die Karte in etwa auf dem Niveau einer GTX 285 ( mal etwas mehr oder fast gleich ). Die Karte ist ja auch noch recht neu und an den Treibern muss sicherlich auch herum laboriert werden damit die Leistung rausgekitzelt wird. Ich selbst habe zb mit GTX 285 einen Wert von 7,3 unter Win 7 64Bit

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 02. Juni 2010 - 10:26

0

#11 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 02. Juni 2010 - 10:32

leute nu kommt ma runner von dem tripp das ich keinen plan habe :-p
und natürlich habe ich mich im vorfeld informiert, aufgrund dessen waren meine erwartungen ja dementsprechend hoch, bis jetzt wurde diese erwartung aber nicht erfülllt.
klar das der leistungsindex nicht autentisch ist aber wer alles gelesen hat kann zum einen sehen das ich bis dato nur einemal kurz bfbc2 angetestet habe, und da lag die leistung max nur gefühlte 5-10% über dem sli-gespann (also 20 fps sind für mich auf max @ 1920*1200 nicht spielbar)
wiegesagt werde heute nochmal den beta treiber runner hauen und den offiziellen WHQL nehmen. vllt is der treiber einfach noch ein wenig unperformant und ich mache viel wind um nix.
aber deutlich über die 20k grenze beim 3dmark06 will ich schon kommen ansonnsten übersprin ich noch mal eine geforce generation, was nützt dx11 wenn dabei keine gescheite leistung rauskommt
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 02. Juni 2010 - 10:40

Hmm Du darfst nicht immer die Werte des Win-Indes oder die 3D Marks vergleichen, wie oben schon oft genug gesagt wurde!
Und das eine Spiel das du getestet hast, hatte mit deinem SLI Gespann auch schon eine gute Leistung, recht viel Mehr wirste da auch nicht mehr Rausholen können, auch wenn du 4 von den neuen Karten einbaust, weil auch andere Faktoren davon abhängig sind, sprich CPU und RAM!
Wenn du Leistungssprünge erkennen willst, musst FPS Runs machen, aber in mehreren Spielen und den mit den aktuellsten Engines, Sprich COD, oder FarCry 2 bald :-) (nur Beispielshalber)

Ponte
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juni 2010 - 11:33

Es gibt ja genug Games die zb mehr von hoher CPU Leistung profitieren und eben welche wo es umgekehrt ist. Hattest du vorher den alten Treiber deinstalliert, da kann es zb auch mal haken. Für einen Testlauf würde sich Crysis recht gut eignen.

Zitat

oder FarCry 2 bald

Ponte da haste dich wohl verschrieben, das Game gibts doch seit geraumer Zeit. Du meintest wohl Crysis 2

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 02. Juni 2010 - 11:41

0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2010 - 11:47

@Timm0: deine CPU ist sicher kein Alteisen, schliesslich ist sie bis auf 2 oder 3 Gnd-Pins im Grunde identisch mit dem 965. Wollte das auch nicht gesagt haben, hast mich wohl falsch verstanden.

Um jetzt mal genauer zu werden: Welche GTS hattest du: 320, 640 oder 512? Selbst wenn ich von zwei 8800GTS512 ausgehe und +80% SLI Performance rechne, liegt die 470 avg anzunehmende 50% und mehr darüber.
Das Problem ist, verlässliche Benches in 1920er Auflösung mit diesem Gespann zu finden, noch dazu solche, mit halbwegs aktuellen Treibern.

An eine so drastische CPU-Limitierung in dem Spiel glaube ich nicht, dagegen sprechen einfach die in Battlefield erreichbaren Bildraten in kleineren Auflösungen. Also an der Seite an sich mal Entwarnung.

Hast du auch DX10 zu DX10 verglichen? Ein Vergleich von DX10 zu DX11 kann die Ergebnisse völlig verwischen.

Zum Thema Battlefield und GTX470 hab ich dir mal nen Link rausgesucht.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 Mitglied ist offline   Mikel7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2010 - 12:02

Mir ist aufgefallen das dx 9 spiele die GTX 470 nicht über 50% auslasten erst ab dx 10 und 11 wird sie zu 100% beansprucht.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0