WinFuture-Forum.de: Firefox Sync Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Firefox Sync Server


#1 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juni 2010 - 07:14

Habe mich gestern mal ein wenig mit Firefox Sync beschäftigt, gefällt mir sehr gut. Wollte mir einen eigenen Sync Server aufsetzen, aber ich find den Firefox Sync Server nirgendwo als Download?! Oder ist der noch gar nicht erschienen. Habs auch direkt über die Addon Verwaltung im Firefox versucht aber dort find ich auch nur den Client.

Wäre für nen Link dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2010 - 07:32

vielleicht hilft dir das weiter:
http://marios.tziortzis.com/page/blog/arti...on-your-server/
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 02. Juni 2010 - 07:39

Übrigens das war mal Google Sync bis google es eingestellt hat und den Source veröffentlicht hat (Akte X Musik anspiel)

Ist aber aber das Tool ist klasse
0

#4 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juni 2010 - 07:44

Beitrag anzeigenZitat (DarkAlucard: 02.06.2010, 08:32)



Nicht wirklich, der Artikel ist von 2008, die Links führen zu alten Versionen von Weave, in der Übersicht auf dem FTP ist die "aktuellste" Version von Weave von Ende 2009.

Ich vermute aber das die aktuelle Version nun auch zu Firefox Sync umbenannt wurde, finde da aber halt nix.
0

#5 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2010 - 10:45

Beitrag anzeigenZitat (I Luv Money: 02.06.2010, 08:14)

Habe mich gestern mal ein wenig mit Firefox Sync beschäftigt, gefällt mir sehr gut. Wollte mir einen eigenen Sync Server aufsetzen, aber ich find den Firefox Sync Server nirgendwo als Download?! Oder ist der noch gar nicht erschienen. Habs auch direkt über die Addon Verwaltung im Firefox versucht aber dort find ich auch nur den Client.

Wäre für nen Link dankbar.

Ich habe neulich auch versucht einen eigenen Weave-Server auf meinem VPS zu installieren. Nach einigen Stunden intensiver Recherche und Trial & Error habe ich es dann aufgegeben. Es ist kaum Dokumentation vorhanden, wenn dann nur zu Uralt-Versionen. Außerdem erschien mir die Konfiguration unnötig komplex.

Dann habe mir die Xmarks BYOS-Edition (Bring Your Own Server) angeschaut. Die Installation auf meinem Server war extrem simpel, ich musste lediglich 2 Dateien (für Bookmarks und Passwörter) per WebDAV verfügbar machen und mit einem Passwort versehen. HTTPS ist natürlich auch empfehlenswert, das hatte ich aber eh schon am Laufen, war also kein Thema. FTP geht angeblich auch, ist aber aus Sicherheitsgründen für mich inakzeptabel.

Ich benutze die Xmarks BYOS-Edition jetzt schon seit ein paar Tagen und muss sagen es funktioniert wirklich wunderbar. Es ist ein gutes Gefühl, dass meine Daten nun auf dem eigenen Server liegen. Jetzt synchronisiere ich auch meine Passwörter, was ich mich vorher nicht gewagt habe ;).

Ich empfehle dir also statt Firefox Sync lieber Xmarks einzusetzen.

Link zum Plugin: https://addons.mozil...ox/addon/13255/
Informationen zum Aufsetzen des Servers: http://wiki.foxmarks.com/wiki/Foxmarks:_Us...Your_Own_Server

Dieser Beitrag wurde von grünel bearbeitet: 02. Juni 2010 - 10:46

0

#6 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juni 2010 - 10:48

Beitrag anzeigenZitat (grünel: 02.06.2010, 11:45)

Jetzt synchronisiere ich auch meine Passwörter, was ich mich vorher nicht gewagt habe ;).

Genau aus dem Grund will ich das auch über meinen eigenen Server laufen lassen, bis dahin werde ich auch nur Lesezeichen/Einstellungen syncen.

Werde mir deine Links später mal in Ruhe anschauen. Schade das es keine aktuelle Firefox Sync Server Version gibt :argue: .
0

#7 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2010 - 14:32

Ich hab mich nun nochmal umgeschaut und bin dabei auf Folgendes gestoßen:

http://tobyelliott.wordpress.com/2009/09/1...minimal-server/

Ein abgespeckter Weave (=Firefox Sync) Server, der einfach zu installieren ist und wie ich das bis jetzt beurteilen kann ganz gut funktioniert. Etwas schneller als Xmarks ist er auch. Was nicht unterstützt wird ist z. B. das Hinzufügen von Benutzern oder das Ändern der Benutzerpasswörter, dazu muss man sich auf den Server einloggen und ein kleines Script ausführen. Als einziger Benutzer aber kein Problem. Ich werd wohl umsteigen ;-)
0

#8 Mitglied ist offline   balu_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2011 - 16:14

Beitrag anzeigenZitat (grünel: 02.06.2010, 15:32)

Was nicht unterstützt wird ist z. B. das Hinzufügen von Benutzern oder ...


Ich hab den minimal Server ( aka minimal firefox Sync server) mal dahingehend erweitert das das Hinzufügen von Nutzern, über den Firefox geht.
Software liegt hier:
http://www.ohnekontur.de/2011/06/28/erweit...rs-fsyncms-0-5/
0

#9 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2011 - 08:24

eigentlich brauchte man für die eigene serverseitige Speicherung immer nur einen FTP bzw. Webdav-Server. Hat sich das mit Weave etwa geändert?
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0