WinFuture-Forum.de: Win 7 Braucht Mehr Cpu-leistung Als Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win 7 Braucht Mehr Cpu-leistung Als Xp Multimedia


#1 Mitglied ist offline   sieben7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2010 - 09:31

Habe mir auf einem älteren Rechner einfach nur zum Testen XP Pro mit SP3 und Win 7 Ultimate installiert.
Alles beide mit 32 Bit. Alle Treiber am neuesten Stand.

Der Rechner:
Intel P4 2x3,4 GHz (D945)
2 GB DDR2 800 MHz
Intel 945G Grafik On Board

Zum testen habe ich einen Videofile von meiner Videokamera im HD-Format AVCHD (1080p).
Zum abspielen verwende ich den K-Lite mit MediaPlayerClassic.
Unter XP wird die CPU mit ca 73% belastet und das Video läuft ruckelfrei.
Unter Win 7 wird die CPU mit 100% belastet und das Video ruckelt.
Wo kommt die hohe CPU Last her?
Bitte mich nicht falsch verstehen! Ich möchte keine Diskussion von langsames Win 7 und schnelles XP.
Habe XP optimiert und bootet in ca. 19-22 Sekunden.
Bei Win 7 habe ich 30 Dienste deaktiviert, Aero und Minianwendungen nicht aktiv und einige Windowsfunktionen ausgeschalten und bootet ca. 45-50 Sekunden.
(PC ist offline, dadurch auch kein Scann im Hintergrund usw.)
Habe auch eine ATI HD4770 Radeon Krafikkarte aber wegen den CPU-Test nicht aktiviert.
Wo kommt die hohe CPU-Last unter Win 7 her?
Wenn der Rechner nichts zu tun hat, dann ist auch die CPU auf Null.
Mir ist auch aufgefallen bei anderen Anwendung ist die CPU mit 5-10% mehr belastet als bei XP!

Am Quadcore 4x3,4 GHz ist es ca. 5% mehr CPU Last und bei meinem alten P4 3,4 mit HT Single Core
ist ein normaler DVD-File unter Win 7 um die 30% mehr CPU Last als unter XP.

Kann man irgendwo noch einige Einstellungen unter Win 7 vornehmen um weniger CPU Last zu bekommen?

tschau sieben
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. Mai 2010 - 09:43

Also bei dir scheint es def. ein Softwareseitiges Problem zu sein was nicht an Windows liegt (Treiber, Codecs whatever).

Habe selbst nen 955er Phenom und "kitzel" bei HD-Videos die CPU-Last wenns hochkommt auf 40-50% und das sind dann auch nur sehr kurze Momente.

OS: Win7 x64 Ultimate


EDIT:

Achsehe: du hast nen P4....

Ist der wenigstens schon "Dualcore"? Windows 7 ist im Gegensatz zu XP auf >= Dualcore ausgelegt.

Da wundert es mich auch nicht, dass die CPU-Last du ausschlägt.

Empfehlung:

Neue CPU (>= Pentium Dualcore, Besser nen kleinen C2D... muss ja nicht gleich n Vermögen kosten)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 31. Mai 2010 - 09:45

0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2010 - 10:01

Das Problem dürfte mit Win7 an sich wenig zu tun haben. Ich habe bei BluRay-Wiedergabe unter Win7 mit einem Athlon X2 4450e grad mal 10-30% Cpu-Last, allerdings ohne jeglichen Codec(PAck)-Crap auf dem System und natürlich mit GPU-Unterstützung (780g igp). Der einzige zusätzlich installierte Player ist PowerDvd.

Bescheidenheit diesbezüglich bringt weit mehr als Startzeiten zu strippen und in den Diensten rumzufrickeln.

Ich denke, dein Player und dein Codecpack wissen nicht so recht die Ressourcen von Win7 zu nutzen und, wie man unschwer sieht, verschlimmbessern alles.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   sieben7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2010 - 10:46

Zuersteinmal danke für die schnellen Antworten!

Mein Hauptrechner hat einen AMD 965 Black Phenom und alle BluRay, mkv, AVCHD werden mit der HD4770 Krafikkarte abgespielt. Dadurch hat die CPU nur unter XP ca. 2-5% und unter Win 7 nur ca. 10%
Last. Da die Krafikkarte den H.264 Codec Hardwaremässig schon drauf hat, werden diese HD Files über die Karte abgspielt.
Habe die Grafikkarte auch auf dem älteren DualCore Rechner montiert und alles wird ruckelfrei und mit sehr wenig CPU Last wiedergegeben. Xp nur 8-12% und Win 7 ca. 15%

Ich wollte nur testen ob es möglich ist mit der OnBoard Krafikkarte diese HD-Files abzuspielen.
Mich hat nur gewundert, über XP ist der HD File mit der OnBoard Krafikkarte abspielbar, natürlich mit hoher CPU Last. (CPU ist 80%)
OnBoard ist Intel Accelerator 945G.(Da diese Karte keinen H.264 Codec hat geht es auf lasten der CPU)
Unter Win 7 geht es nicht mit der OnBoard ruckelfrei. (CPU ist 100%)
Dadurch ist mir aufgefallen das Win 7 mehr CPU braucht.
Deshalb auch meine Frage wo kommt die etwas höhere CPU Last her.

Vermutlich laufen irgendwelche Dienste im Hintergrund bei Abspielen von Video Files unter Win 7.
tscau sieben

Möchte noch was anmerken.
Beim Umwandeln von m2ts (BluRay) auf mkv brauche ich mit dem AMD Phenom II X4 965 Black Edition
unter XP ca. 8 Stunden im 2 Pass Modus.
Derselbe File mit den selben Einstellungen unter Win 7 ca. 8,42 Stunden.
Warum brauchts unter Win 7 ca. 42 Minuten länger?

tschau sieben7
0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 31. Mai 2010 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (sieben7: 31.05.2010, 11:46)

Deshalb auch meine Frage wo kommt die etwas höhere CPU Last her.

Durch die tief im Kernel eingebauten DRM Schutzfunktionen, das ist schon seit Vista so.

Gruß
Spiderman
0

#6 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 31. Mai 2010 - 13:04

Klappts denn gut ohne zusätzliche Codecs? An sich kann 7 so ziemlich alles wichtige von sich aus abspielen mit dem WMP und den internen Codecs.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#7 Mitglied ist offline   sieben7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2010 - 06:26

Also mit dem K-Lite Codecs Pack und dem Mediaplayer Classic lassen sich so gut wie alle Formate abspielen.
Auch BluRay's und DVD's die eins zu eins auf der Festplatte gespeichert sind.
MKV's mit Untertiteln und vieles mehr.
Desweiteren wird H.264 und VC1 unterstützt und alles läuft über die KraKa.
Der hauseigene WindowsMediaPlayer kann vieles nicht und die Codec müssen nachinstalliert werden.
Ich will keine Werbung für K-Lite machen aber man kann beim installieren aussuchen ob man den Classic oder den WindowsMediaPlayer als Abspieler verwendet.
Ich persöhnlich ziehe den Classic vor da er schnell ist und nicht so viel Leistung braucht.
Ich arbeite schon seit Jahren damit und läuft auch problemlos unter Win 7.
Mit den Filtereinstellungen kenne ich mich sehr gut aus.
Wenn man sich nicht so gut auskennt, dann kann man sich sehr wohl mit den Filtern verschlimmverbessern.
Hatte auch PowerDVD ,WinDVD und von Nero den Show Time Player.
Sind an und für sich sehr gute Player aber für mich nicht notwendig, da das K-Lite Codec Pack schon alles hat.
Ist bitte nur meine Meinung.

tschau sieben7
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0