WinFuture-Forum.de: Eu-kommission Fordert Rente Mit 70 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
Seite 1 von 1

Eu-kommission Fordert Rente Mit 70


#1 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Mai 2010 - 08:32

Europas Bürger sollen nach dem Willen der EU-Kommission deutlich später in Rente gehen. Im Gespräch ist offenbar die Rente mit 70, wie die "Financial Times Deutschland" (FTD) berichtet. Dies geht aus dem Grünbuch der EU-Kommission zur Rentenpolitik hervor. Demnach plädiert Brüssel für die schrittweise Anhebung des Renteneintrittsalters, damit durchschnittlich nicht mehr als ein Drittel des Erwachsenenlebens im Ruhestand verbracht wird. Bislang liegt das reale Renteneintrittsalter im EU-Durchschnitt bei knapp über 60 Jahren.

Quelle und weitere Infos: Klick


Damit weniger Menschen in den Genuß der Rente kommen :rolleyes: ? Außerdem werden dadurch immer weniger junge Menschen einen Arbeitsplatz finden und die Arbeitslosenquote steigt.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2010 - 11:03

Interessantes Detail nebenbei:

Zitat

Nach Mitteilung von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, ist die Arbeitslosigkeit in der Eurozone im Januar 2010 auf 9,9% gestiegen. Im Januar 2009 hatte sie noch 8,5% betragen. In der EU 27 lag die Arbeitslosenquote im Januar 2010 bei 9,5%, im Januar 2009 betrug sie nur 8,0%.
Eurostat schätzt, dass im Januar 2010 in der EU 27 insgesamt 22.979 Millionen Männer und Frauen arbeitslos waren, davon 15.683 Millionen in der Eurozone.


Am Ende dient dieser Weg eh nur dazu, den schwarzen Peter jemand anderen zuschieben zu können.

#3 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Mai 2010 - 12:02

Zitat

Außerdem werden dadurch immer weniger junge Menschen einen Arbeitsplatz finden und die Arbeitslosenquote steigt.

Nö.
Die meisten jungen Menschen suchen einen Ausbildungsplatz, und die werden sicherlich nicht von 65 jährigen besetzt. Menschen früher in den Ruhestand zu schicken hat man oft genug versucht in allen möglichen Ländern, geholfen hat es nirgendwo, nur in anderen Bereichen die Probleme verstärkt, Rentenkasse pleite, Rentenbeiträge steigen auf Dauer immer weiter, Pensionsblase usw.
Wenn wir immer älter werden, und zum Teil später anfangen versicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse einzugehen, muss des Rentenalter halt auch erhöht werden,
das ist ne Rechnung die jemand mit der Sekundarstufe I ausrechnen kann.
Was es braucht sind zusätzliche Arbeitsplätze, und die schafft man sicher nicht mit Rentenbeiträgen von über 30%, die es locker werden sollten wenn das Renteneintrittsalter nicht angehoben wird.

Was mich persönlich ärgert, ist das zu wenig auf Lebensarbeitszeit und Beruf geschaut wird.
Wer vom 16. bis zum 65. Lebensjahr immer versicherungspflichtig beschäftigt war soll eher in Rente gehen dürfen ohne Abschläge, als jemand der erst mit 27 Jahren angefangen hat und noch zwischendurch 10 Jahre arbeitslos war. Auch wenn man unverschuldet arbeitslos war, hat man einfach nicht so viel gearbeitet, und sollte im allgemeinen nicht so kaputt gearbeitet sein, wie jemand der durchgehend beschäftigt war.

Auch sollte ein wenig nach Art der Beschäftigung unterschieden werden,
es ist nachgewiesen, das jemand der auf dem Bau in einfacher Tätigkeit gearbeitet hat, mit 65 Jahren nicht nur gesundheitlich stärker angeschlagen ist, so das er früher gehen können dürfen sollte als z.b. jemand der immer im klimatisierten Büro gearbeitet hat, er hat auch eine drastisch geringere Lebenserwartung. Je nach Bildung und Beruf sind nachgewiesener Maßen bis zu 10 Jahre möglich.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Mai 2010 - 13:04

Und wie ist das bei jemandem der jahrelang in Deutschlands wohl bekanntesten mit Schwermetallen und anderem Zeugs vergifteten Rathaus (nicht in der Frauenkirche oder auf der Waldschlösschenbrücke sondern in einem Technischen Rathaus im Osten) in einem nicht klimatisierten Büro arbeiten durfte?

Nun mal wieder im ernst ... Bei bestimmten schweren körperlichen Arbeiten die Leute eher in Rente zu schicken find ich fair. Auch das Büroarbeiter nicht dazu gehören sollten. Aber man wird da eine faire Formel nicht finden können, da es genügend Lebensbiographien mit sehr unterschiedlich schweren Tätigkeiten gibt.

Aber das man sich Gedanken darüber macht und sagt, dass man nach 45 Lebensarbeitsjahren in Rente darf finde ich vernünftig und sinnvoll. Wobei über die Anzahl der Jahre und was dazu gehört können wir ja gern noch ein bißchen diskutieren. Auf uns hören oder des lesen wird eh kein Verantwortlicher.

P.S.: Nach wieviel Jahren dürfen Moderatoren bei Winfuture in den Ruhestand gehen? ;D :imao:
Amerkung P.S. Nicht ernst gemeint ... ;D ;D :rolleyes: ;D

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 31. Mai 2010 - 13:06


Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0