WinFuture-Forum.de: Frage Zu Hw Monitor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Frage Zu Hw Monitor Zeigt manchmal kurzzeitig Lüfter auf 0 RPM


#1 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2010 - 20:38

Hallo zusammen.

Mal ne Frage zum CPUID Hardware Minitor. Wie zuverlässig liest das Werte aus? Ich nutze das Gigabyte EP45-UD3LR. Ich habe zwei zwei Gehäuselüfter am Board angeschlossen, einen davon über den geregelten Anschluss des Boards, welcher den Lüfter Temperaturabhängig steuert. Im Bios werden die Lüfterdrehzahlen ordentlich angezeigt. HW Monitor jedoch hat zuweilen ein komischis Phänomen: Es werden die geregelten Lüfter (CPU und einer der Gehäuselüfter) immer mal wieder für 1-2 Sekunden auf 0RPM angezeigt. Die Lüfter laufen jedoch in dieser Zeit weiter. Ist das ein auslesefehler oder muss ich mir Sorgen um einen möglichen Lüfterdefekt machen? Im Bios scheinen die Drehzahlen konstant richtig angezeigt zu werden. Ich habe Bios Version F7 auf einem rev 1.0 Board drauf.
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2010 - 21:10

Ich habs mal grad getestet, bei meinem CPU Lüfter kommt kein time Out, Gehäuselüfter kann ich nicht testen da die über eine Lüftersteuerung laufen. Ich nutze meist Everest, und dort sind die Werte auch relativ gleich. Wie ist der CPU Lüfter angesteuert per Smart Fan Control, Auto oder enabled?
0

#3 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2010 - 21:11

Wir per Smart Fan Control Auto gesteuert. Kann man ja nur für den CPU Lüfter einstellen. Die Lüfter gehen jedoch nicht aus wenn das so angezeigt wird. Die laufen weiter. Ich habe das eben mal ne Weile im Bios beobachtet. Da bleiben die Werte auch relativ konstant und es gibt keine Time-Outs. Ich hoffe mal auf einen Auslesefehler....

Dieser Beitrag wurde von miccellomann bearbeitet: 29. Mai 2010 - 21:13

0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2010 - 21:22

Shit, so auf meinem 2. Rechner mit einem Gigabyte Ep 43 DS läuft es auch ohne auf Null zu sinken. Ist das Bios aktuell? Ansonsten teste mal mit einer aktuelleren Everest Version
0

#5 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2010 - 21:28

Everest list irgendwie keine Daten bei mir aus....welche Version von Everest soll ich denn ladenß Das wird ja nicht weiterentwickelt.

Ich habe jetzt mal Smart Fan Control auf Enabled und den CPU Lüfter von Auto auf PMW gestellt. Die Lüfter laufen ja weiter. Auch die Temperaturen bleiben konstant niedrig. Ich denke das ist mal ein Auslesefehler? Nach nem Neustart jetzt bleibt es konstant. Das Problem taucht offenbar nicht permanent auf. Jetzt ist es nach dem Neustart seid ner halben Stunde konstant. Habe wie gesagt vorhin die Lüfter auch beobachtet am offenen Case...wenn 0 RPM angezeigt wurde liefen die konstant weiter. Im Bios selber blieb es auch konstant....

Bios Version ist F7. Nicht die neuste, da ich ja ansonsten keine Probleme habe. Daher habe ich von einem Update abgesehen.
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2010 - 21:30

Lad dir mal die 4.6 Version herunter. PM folgt gleich
0

#7 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2010 - 21:51

Danke für den Tipp. Unter Everest wird es stabil angezeigt, wie im Bios. Da werden mir auch keine Min/Max Werte angezeigt. Scheint wirklich ein Problem mit dem auslesen zu sein. Ist denn ein bios-Update trotz ansonsten keiner Probleme empfehlenswert?
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2010 - 21:55

Schaue mal in den Bios Revisionen nach ob da etwas mehr als nur CPU Updates angeboten werden. Ansonsten würde ich es lassen, dürfte bei dir wohl ein Schönheitsfehler sein
0

#9 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2010 - 22:02

Nein keine größeren Sachen. Nur GPU und CPU Updates. Ich nutze noch nen "alten" Kentsfield q6600 mit G0 Stepping. Meine 5770 funzt hervorragend.

Everest scheint um einiges genauer zu messen. Abgesehen von der Tatsache das Everest drei MEsspunkte an der Grafikkarte findet, scheinen die einzelnen Core Temperaturen dr CPU mit Everest etwas niedriger auszufallen als mi dem HW Monitor. Sind meine Cores im Idle mit HW Monitor um die 32 Grad, zeigt everest sie etwa um die 20 Grad an. Verwirrend. Ist Everest wirklich präziser als HW Monitor? Oder liste das anders aus? Aber die Lüfter laufen Konstant. Scheint echt ein LEsefehler zu sein.

Danke nochmal für deine Hilfe.

Dieser Beitrag wurde von miccellomann bearbeitet: 29. Mai 2010 - 22:05

0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2010 - 22:09

Die Temperaturauslesung bei denCore Modellen ist eine Sache für sich, keine ist wohl wirklich genau. Das einzige Tool was wohl annähernd es kann ist Core Temp, in der Einstellung show Delta to Tjunktion max. Temp , in der normalen Einstellung ähnelt die denen von Everest
bitte schön

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 29. Mai 2010 - 22:10

0

#11 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2010 - 22:14

Ok...dann ist Everest wohl besser...Ich habe mal beides parallel laufen lassen. Everest liest exakt 10 Grad kühler aus als HW Monitor. Jediglich bei der GRafikkarte sind die Temps identisch. Komisch...jedenfalls erleicherung was die Lüfter betrifft...und kühle scheint mein System auch zu sein. Vielleicht übertackte ich doch mal den q6600...mal sehen ob ich mich da rantraue und ob mein Scynthe Kabuto dafür ausreicht.
0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2010 - 22:21

Also bei mir auf diesem Rechner habe ich quasi nur geringste Unterschiede. Bei mir hat die Übertaktung des Q 9550 von 2,83 bis auf 3,6 Ghz ( ohne Erhöhung des V Cores ) kaum zu Temperaturanstieg geführt. Naja grob steht mein Rechner unten im SysProfil drin
0

#13 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2010 - 14:40

Scheint nach längerem TEst gestern ein Bug in HW Monitor zu sein. Keine Ahnung wieso. Trat am WOchenende jedenfall nicht mehr auf.

Mal ne Frage zum Scynthe Kabuto: Ist es eigentlich egal wie rum man den einbaut? Ich habe keine Temperaturprobleme. Mein q6600 ist im idle bei etwa 30-33 GRad un unter Last mit Prime maximal 51. Nun habe ich aber gelesen das die Position der HEatpipes wohl noch nicht so egal ist, auch wenn das nirgens beschrieben ist. Wie würdet ihr die HEatpipes ausrichten. Aus Platzgründen musste ich sie Horizontal zum Gehhäseoberen drehen. Scheint der Kühlleistung ja nicht zu schaden. ODer ist es sinnvoll doch zu versuchen den zu drehen?
0

#14 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Mai 2010 - 16:19

Da es ein Top Down Kühler ist, kann es egal sein wie der verbaut wird. Ich persönlich würde den so verbauen das die Röhrchen nach oben zeigen ( so können auch die Gehäuselüfter durch die Lamellen pusten ). Manche Sockel lassen ja quasi nur eine Einbauposition zu
0

#15 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2010 - 17:17

Genauso habe ich es gemacht. Ich habe in einem Testbericht gelesen, dass die röhrchen (Heatpipes) unten sein sollen, da sonst die HEatpipes angeblich "gegen die Schwerkraft" arbeiten müssen. Daraus resultierte meine Frage. Die Temperaturen geben meinem Einbau wohl recht....es ist kühl an der CPU.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0