WinFuture-Forum.de: Erstellen Einer Html Email - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Erstellen Einer Html Email wie? was?


#1 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Mai 2010 - 20:03

ich versuche mich gerade dabei eine html-mail zu erstellen.
folgende probleme check ich allerdings noch nicht ganz:

ich möchte dass die email sowohl als html als auch als reiner text eine gewisse formatierung hat. wie aber stell ich das an?
kann man im header zB sowas einstellen wie 'hier text' und ab da 'html'?
wie kann ich das innerhalb der email-programme einbetten ohne dass die mir etwas 'dazudichten'?

ausserdem würde mich, vor allem was schriftgestaltung angeht, interessieren wie weit ich css benutzen kann. dass das bei layouts nciht geht, oder nur rudimentär weiss ich. aber wie sieht es aus mit text und hintergrund usw?

gerne auch ne gute anleitung oder übersicht der möglichkeiten im web.

danke schonmal
have you tried turning it off and on again?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2010 - 20:23

 <?php
  $extra = "From: $sender <$sendermail>\n";
  $extra .= "Content-Type: text/html\n
			 Content-Transfer-Encoding: 8bit\n";
  mail($empfaenger, $betreff, $text, $extra);
  ?>

Zitat

Hierbei werden die Variablen des Absenders in der Variable extra abgespeichert. Wichtig ist das \n am Ende der Variable (dadurch wird eine Zeilenumbruch erzeugt). Danach wird mit .= ein weiterer Wert an die Variable angehängt. Dieser muss genau so übernommen werden und macht aus einer Mail eine HTML-Mail.

Der Text der Nachricht muss in dem Fall mittels HTML formatiert werden!

Beachte aber bitte, dass Text-Mails zum einen beliebter sind als HTML-Mails und dass zum anderen die Programmierung einfacher ist, wenn du nur Text-Mails verwendest :-)

Quelle
Außerdem schau dir mal diese Seite an.

Auf dieser Seite ist es recht super erklärt!



Den Hintergrund und die Schriftart würde ich per CSS realisieren. Ich würde allerdings keine "exotischen" Schriftarten verwenden, da diese auf dem Recher des Empfängers bzw in dem Email-Client des Empfängers vorhanden sein müssen.

Zum Thema Schriftarten findest du hier etwas! ;-)

Dieser Beitrag wurde von Toasterfraktion bearbeitet: 27. Mai 2010 - 20:29

0

#3 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Mai 2010 - 21:49

ok, danke.

das erste beinhaltet allerdings php. und das zweite hat nur was mit css aus den 90ern ;-)

ich wollte eigentlich reines html. zB um das über server oder ganz simpel über ein emal-programm raussenden kann. ohne aber den mailprogramm-eigenen editor dafür verwenden zu müssen.

und css bezogen auf mail. also was die mailprogramme (thunderbird, outlook, usw.) überhaupt darstellen können.
have you tried turning it off and on again?
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 27. Mai 2010 - 21:56

Wie wäre es mit:

echo('HTML_CODE');

allerdings müsste da jede Zeile des HTML-Codes in eine ECHO-Anweisung gepackt werden...

das ist in meinen augen der einfachste Weg...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2010 - 22:03

Beitrag anzeigenZitat (SpaceCowboy: 27.05.2010, 21:49)

und css bezogen auf mail. also was die mailprogramme (thunderbird, outlook, usw.) überhaupt darstellen können.


Aber klaro, das mach ich selber auch so! Die meinste Email Programme die überhaupt HTML "lesen" können, können auch CSS interpretieren.

Mir ist nicht ganz klar was du mit "ohne aber den mailprogramm-eigenen editor dafür verwenden zu müssen. " meinst!

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du eine email per PHP verschicken möchtest?!
Dazu nimmst du einfach den oben genannten code und schreibst in die Variable $text deinen HTML-Code.
Der kann minimal so aussehen:
<html>
<head>
	<title>HTML-E-Mail mit PHP erstellen</title>
</head>

<body>

<h1>HTML-E-Mail mit PHP erstellen</h1>

<p>Diese E-Mail wurde mit PHP und HTML erstellt</p>

<table border="1">
  <tr>
	<td>Beschreibung</td>
	<td>Anzahl Seiten</td>
  </tr>
  <tr>
	<td>Tabelle blub</td>
	<td>über 100</td>
  </tr>
</table>

<p>Die meisten HTML-Tags wie <b>fett</b> 
und <i>kursiv</i> stehen zur
Verfügung</p> und so weiter

</body>
</html>


Ich zum Beispiel habe meine Adresse an jeder Email angefügt.
Angehängtes Bild: mail.png
Dies mache ich mit diesem Code:
<div style="font-family:verdana; font-size:10px; color:gray; background-image:url(http://img260.imageshack.us/..........png); background-repeat:no-repeat; background-position:top left; width:200px; height:63px; padding-top:7px; padding-left:8px; ">Vorname Nachname</br>
Straße 1</br>
DE PLZ , ORT</br>
E-Mail: <a href="mailto:[email protected]">[email protected]</a></div>

Auch hier habe ich wie du in Zeile 1 sehen kannst CSS benutzt! Ist nicht der Standard aber ich hatte bis jetzt keine Probleme

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Toasterfraktion bearbeitet: 27. Mai 2010 - 22:04

0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 28. Mai 2010 - 08:19

Toasterfraktion sagte:

Aber klaro, das mach ich selber auch so! Die meinste Email Programme die überhaupt HTML "lesen" können, können auch CSS interpretieren.

Das ist viel schwieriger als du denkst.

Du bekommst richtig viel Spaß, wenn du bspw. Newsletter verschickst. Da hast du nicht nur Outlook und Thunderbird. Da hast du _sämtliche_ Outlook Versionen, die sich alle unterschiedlich verhalten, Freemailer Weboberflächen, wie Web.de, GMX, Google Mail, usw...

Dein Code wird bspw. nicht in Outlook 2007 funktionieren, weil es lediglich Hintergrundbilder im body-Tag erlaubt. Aber es sich richtig, dass man ausschließlich eingebettete Stylesheets benutzen muss. Imports externer CSS-Dateien funktioniert nicht.

SpaceCowboy sagte:

kann man im header zB sowas einstellen wie 'hier text' und ab da 'html'?

Da bist du bei MIME-Types angelangt. Stichwort ist hier "Content-Type: multipart/mixed;"
Der Aufbau einer E-Mail sieht dann in etwa so aus:
[Mail-Header]
Content-Type: multipart/mixed;
	boundary="=1a"

--=1a
Content-Type: multipart/alternative;
	boundary="=2a"

--=2a
Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

[Text-Version]
--=2a
Content-Type: multipart/related;
	boundary="=3a"

--=3a
Content-Type: text/html; charset="UTF-8"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

[HTML-Version]
--=3a

--=1a


Ein sehr interessantes Tool ist übrigens Campaign Monitor. Aber das ist eher auf größere Firmen mit mehreren tausend Empfängern ausgelegt.
0

#7 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Mai 2010 - 17:50

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 28.05.2010, 09:19)

Da bist du bei MIME-Types angelangt. Stichwort ist hier "Content-Type: multipart/mixed;"
Der Aufbau einer E-Mail sieht dann in etwa so aus:
[Mail-Header]
Content-Type: multipart/mixed;
	boundary="=1a"

--=1a
Content-Type: multipart/alternative;
	boundary="=2a"

--=2a
Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

[Text-Version]
--=2a
Content-Type: multipart/related;
	boundary="=3a"

--=3a
Content-Type: text/html; charset="UTF-8"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

[HTML-Version]
--=3a

--=1a


sry für die späte antwort. hatte aber zwischenzeitlit keine zeit das thema weiter zu verfolgen.

genau sowas wollte ich wissen. aber was ich immer noch nicht ganz checke ist wie ich das im code einbette. also beispielsweise wenn ich das über commandozeile verschicken möchte.

wie muss der header aufgebaut sein damit das mailprogramm es korrekt darstellt?
wenn ich das richtig verstanden habe und das nun in einer datei übenehme um es dann über cat datei | mailx weiterschicke dann wird mir das im mailprogramm quasi als quelltext angezeigt. aber nichts formatiert. :rolleyes:
have you tried turning it off and on again?
0

#8 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juni 2010 - 19:55

@witi oder whoever...

das problem mit dem header lag an mailx. das kann offenbar header nicht wirklich verarbeiten. mit sendmail jedenfalls funktioniert das ganze ganz gut.

allerdings bisher nur im thunderbird. der zeigt (nachdem ich auf externe inhalte laden klicke) alles brav an.
outlook hingegen bietet mir keine möglichkeit die externen inhalte nachladen zu können wie es bei html mails üblich wäre.

ideen?
have you tried turning it off and on again?
0

#9 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 02. Juni 2010 - 09:41

Outlook 2007 und Hintergrundbilder?

Vergiss es, das Teil lässt entgegen meiner ersten Aussage gar keine Hintergrundbilder zu:
Schau mal hier:
http://www.sitepoint.com/blogs/2007/01/10/...ing-in-outlook/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0