WinFuture-Forum.de: Pc Mit Lcd-fernseher Verbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Mit Lcd-fernseher Verbinden


#1 Mitglied ist offline   Knickman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lippstadt

  geschrieben 26. Mai 2010 - 19:42

Hallo!

Ganz wichtig vorab: Ich bin doof ;) Also wenn wer konstruktive Antworten geben möchte würde ich mich freuen, wenns wirklich idiotensicher beschrieben wird, danke ;)

So, jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich habe einen Panasonic tx-l37gw10 Fernseher und einen PC mit einer GeForce 9800 GTX Grafikkarte. Da ich auf meinem PC ein recht großes Archiv von Filmen und Musikdateien habe bzw. einen Blu-Ray Player und nicht immer auf dem "kleinen" 20" Monitor gucken, bzw auch Spiele spielen möchte wollte ich gerne das Bild auf dem Fernseher wiedergeben.
Was für Optionen (Kabel, Wireless, was für Arten von Kabel?) habe ich, was für Hardware benötige ich, ist Software erforderlich? Brauche ich sonst irgendwas?
Der Fernseher steht ca 11m vom Computer entfernt, also diese Wegstrecke muss möglichst verlustfrei bzw. ohne große Verzögerung überwunden werden. -es besteht auch keine Möglichkeit die Strecke in irgendeiner Art zu ändern/verkürzen. Bei Netzwerkkabeln hab ich da mal was gehört, dass es bei Kabellängen über 10m zu verlusten kommen kann, sofern kein Hub(?) zwischengeschaltet wird.
Natürlich sollte der Sound dann auch über meine Teufel 5.1 schallen, anstatt über das kleine 2.1 PC System. Laut "dxdiag" kommt mein Sound von "Realtek HD Audio output". Denke mal, dass das irgendein OnBoard Ding ist.
Würde mich freuen, wenn mir werd weiterhelfen kann. Ich hoffe ihr habt alle benötigten Informationen, ansonsten reiche ich euch alles nötige nach. ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   courtsi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 22. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2010 - 19:51

Hallo!

Du könntest den PC und den Fernsher mit einem DVI-HDMI Kabel verbinden. Mit DVI von der Grafikkarte weg, am Fernseher kommt der HDMI rein.

Hier ein Beispiel:
http://www.amazon.de/HDMI-DVI-Kabel-15m-L%...e/dp/B0017RSWT6

Ob das verlustfrei ist kann ich dir nicht sagen!

-courtsi
0

#3 Mitglied ist offline   Knickman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lippstadt

  geschrieben 26. Mai 2010 - 21:37

wow, das ist günstiger als gedacht. Danke!
Wie sieht das denn mit dem Sound aus? Einfach über den grünen (müsste Sound Ausgang sein) Klinkenstecker hinten am PC auf Chinch an den Fernseher bzw Verstärker?
0

#4 Mitglied ist offline   courtsi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 22. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2010 - 21:46

Was für Anschlüsse hat dein 5.1 System? Chinch oder 3.5mm Stecker?
Was für Ausgänge hat dein PC?
Was für ein Modell ist deine 5.1 System?

-courtsi
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2010 - 21:49

Wieso einfach... Wenn Dein Mainboard nicht das billigste ist, hat es einen digitalen Soundausgang (S/PDIF). Den führt man an die Grafikkarte, ja richtig gelesen, und von da geht beides (Video+Audio) über das HDMI-Kabel zum Fernseher.

EDIT:
Tippe mal, daß Du ein Concept E Magnum hast. Da braucht's dann noch einen Decoder/Receiver, sonst muß man drei Cinch-Kabel ziehen. Bei über 10m Entfernung wäre das qualitativ nicht sonderlich empfehlenswert.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 26. Mai 2010 - 21:53

0

#6 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2010 - 21:51

Beitrag anzeigenZitat (Knickman: 26.05.2010, 22:37)

wow, das ist günstiger als gedacht. Danke!
Wie sieht das denn mit dem Sound aus? Einfach über den grünen (müsste Sound Ausgang sein) Klinkenstecker hinten am PC auf Chinch an den Fernseher bzw Verstärker?

Den Sound solltest du über S/PDIF übertragen wenn du 5.1 willst, d. h. Koaxial- oder Toslinkkabel (bei der Länge vermutlich eher Koaxial). Stellt sich die Frage ob dein Onboard-Sound einen digitalen Ausgang hat, bzw. dein Fernseher/Receiver einen digitalen Soundeingang.

Edit: Oder gleich über das HDMI-Kabel wie Mr. Floppy schreibt, das ist vermutlich die beste Lösung ;)

Dieser Beitrag wurde von grünel bearbeitet: 26. Mai 2010 - 21:52

0

#7 Mitglied ist offline   Knickman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lippstadt

geschrieben 26. Mai 2010 - 21:51

bei dem Motherboard handelt es sich um ein "Gigabyte EP45-DS3", also schon was "älteres"... hab mir den PC vor knapp 1 1/2 Jahren zusammengebaut.
Bei meinem 5.1 System handelt es sich um ein "Teufel Conzept E Power Edition"
Am Verstärker (im Subwoofer integriert, habe keinen zusätzlichen) sind Chinch Stecker und am PC habe ich Klinkensteckdosen

Dieser Beitrag wurde von Knickman bearbeitet: 26. Mai 2010 - 21:54

0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2010 - 21:58

Hm, also das Board hätte die nötige Schnittstelle. Wenn der Fernseher keinen analogen 5.1-Ausgang hat (unwahrscheinlich), dann mußt Du halt Cinch-Kabel ziehen. Ist Dein Teufelsystem im Moment am DVD-Player angeschlossen oder woher kommt das Surroundsignal? Auf jeden Fall wäre dann immer lästiges Umstecken angesagt.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 26. Mai 2010 - 22:00

0

#9 Mitglied ist offline   Knickman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lippstadt

geschrieben 26. Mai 2010 - 22:03

Bin direkt über die Chinchanschlüsse am Fernseher. Hab da demnach auch (erstmal) nur Stereo, wenn ich richtig informiert bin (sind nur 2 Stecker, weiß und rot eben), aber das wird die Tage aufgerüstet in Richtung Yamaha oder Denon. Wichtig ist jetzt erstmal nur, wie ich gescheiten Bild/Ton vom PC zum TV bekomme
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2010 - 22:10

Wenn Du sowieso einen A/V-Receiver anschaffen willst, dann sollte ein HDMI-Kabel reichen. Hat der Fernseher einen digitalen Audioausgang (Herstellerseite momentan offline), dann reicht auch ein reiner Audio-Receiver. In der Zwischenzeit kannst Du Dir mit Cinch-Kabeln behelfen. Im Lieferumfang vom Concept E müßten auch welche samt Klinke-auf-Cinch-Adapter bei gewesen sein. Entsprechende Verlängerungen gibt's in jedem Elektromarkt für teuer Geld.

EDIT:
Guck zur Sicherheit nochmal, ob die Grafikkarte einen S/PDIF-Eingang hat, sollte sie aber. Zur Not kann man das Audiosignal auch separat optisch oder elektrisch zum Receiver/TV schicken.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 26. Mai 2010 - 22:14

0

#11 Mitglied ist offline   Knickman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lippstadt

geschrieben 26. Mai 2010 - 22:13

Audiosystem
Klang-Ausgabemodus Stereo
Eingebaute Decoder Dolby Digital Plus
Surround-Modus Eingebaut
Klangeffekte V-AUDIO Surround Sound
Audioregler Balance, Bass, Treble
Mitgelieferte Lautsprecher 2 Lautsprecher
Ausgangsleistung/gesamt 20 Watt
Lautsprecher 2 x Lautsprecher für rechten/linken Kanal - eingebaut - 10 Watt

Wie gesagt, damit bin ich überfragt... ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2010 - 22:21

Der Fernseher hat einen optischen Ausgang (Toslink). Du solltest also darauf achten, daß der neue Receiver einen entsprechenden Eingang besitzt. Den haben aber inzwischen selbst die billigen Teile. Am Ende geht also ein HDMI-Kabel samt Bild und Ton vom PC in den Fernseher und der schickt den Ton weiter an den Receiver. Dieser befeuert dann wiederum das Teufelchen mit 5.1-Sound. Sollte also alles passen ;)

EDIT:
Andersrum geht's natürlich auch. PC => A/V-Receiver => TV, alles per HDMI.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 26. Mai 2010 - 22:24

0

#13 Mitglied ist offline   Knickman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lippstadt

geschrieben 26. Mai 2010 - 22:27

Also nur das Kabelset HDMI DVI Kabel und das Cinch/Klinke Kabel kaufen und los gehts
prima, danke für eure Hilfe!
0

#14 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2010 - 22:40

Hat die Grafikkarte überhaupt einen HDMI-Anschluß? Na ja, fürs Bild brauchst Du eh ein (DVI=>)HDMI-Kabel. Die Cinch-Kabel würde ich mir ehrlich gesagt sparen. Wenn Du bis jetzt mit Stereo ausgekommen bist, wird das bestimmt auch noch ein paar Tage gehen bis der neue Receiver da ist. Stereo kannst Du auch vom TV abgreifen und das Teufelchen macht daraus ja auch Pseudosurround (Front auf Rear spiegeln).
0

#15 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 27. Mai 2010 - 02:53

Meine 9800gtx+ hat keinen HDMI Anschluss, deswegen Nutze ich das oben genannte DVI-HDMI Kabel, funzt einwandfrei!

Der Ton muss ja nicht zum Fernsehr sondern zur Anlage, deswegen reicht diese Lösung völlig aus.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0