WinFuture-Forum.de: Aptio Bios - Von Ahci Auf Ide Umstellen - Finde Nichts Im Bios - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Aptio Bios - Von Ahci Auf Ide Umstellen - Finde Nichts Im Bios


#1 Mitglied ist offline   __CHA__ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2010 - 16:57

Hallo Gemeinde ;D

Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik hier mit meinem Anliegen richtig.
Es dreht sich um einen Sony Vaio Lappi (VPCEB1M1E/T - http://www.sony.de/p...ies/vpceb1m1e-t
der ein American Trends Aptio Bios inne hat!

Ich will eigentlich nur vom AHCI Modus auf IDE umstellen,
nur finde ich nirgends diese Einstellmöglichkeit!
Kann es sein das es diese Einstellmöglichkeit bei neueren Vaio Lappies
im Zusammenhang mit Aptio Bios nicht mehr gibt oder habe ich da etwas
konkret übersehen?

Ich steh voll aufm Gartenschlauch :)

Über einen Tip wäre ich mehr als dankbar :)

Gruß

__CHA__

Dieser Beitrag wurde von __CHA__ bearbeitet: 24. Mai 2010 - 17:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 24. Mai 2010 - 17:05

Kannst Du mal Fotos von allen Seiten des BIOS machen? Ich denke mal da kann Dir schneller geholfen werden.

Das heißt mal native IDE, mal AHCI oder auch irgendwas mit compatible

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   __CHA__ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2010 - 17:14

Danke für die kurze Antwort Wiesel,

der Lappi steht 660 km von mir entfernt und gehört ner Dame,
der werde ich des mal auftragen von dem Bios Screens zu machen!

Das kann aber noch paar Tage dauern :)

Ansonsten hatte ich son Fall noch nie, hatte auch dieses Jahr n Sony Vaio
Lappi aus Kiel am Rohr und der Besitzer konnte diese Rubrik leicht
im Bios ausmachen! Aber dieses komische Aptio Bios versteckt da irgendetwas
glaub ich langsam!

Wir wollen dort XP installieren um Norton Ghost 2003 Backup nutzen zu können! :)

Gruß

__CHA__
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 24. Mai 2010 - 17:28

Beitrag anzeigenZitat (__CHA__: 24.05.2010, 18:14)

Wir wollen dort XP installieren um Norton Ghost 2003 Backup nutzen zu können! :)

Gruß

__CHA__



Dafür musst Du aber nicht auf IDE stellen hilft auch.


Edit: Denke bitte vorher dran alle Treiber für XP zu besorgen! Nicht dass Du nachher XP drauf hast aber keine Treiber findest!


greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   __CHA__ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2010 - 23:57

Hoi ich nochmal :) .,.,.,

ich hab den von dir (Wiesel) empfohlenen Artikel durch gelesen und auch noch stunden andere und
ich muss schon sagen: Empfindliches Thema!

Bei dem einen klappt es, bei dem anderen halt nicht!

Leider bringt mir diese Vorgehensweise nichts, wenn ich im Bios noch nicht einmal von IDE auf AHCI
umstellen kann! Das Problem liegt wie gesagt an dem komischen Bios!

Bei meinem System möchte ich sowas garnet testen, 2 x Win 7 und 1 x XP, läuft alles im IDE Modus!
Habe ca. 8 Backups und noch ne gespiegelte Platte!

Jetzt gehts aber um nen neuen Lappi der im AHCI Modus mit Win 7 installt wurde und der einzige Knackpunkt
nur noch an dieser verschredderten "fehlenden" Einstellmöglichkeit liegt.

Wir wollen doch nur XP installen und den Kram dann im AHCI Modus laufen lassen. ;D

Gibt es ne Möglichkeit, ne XP CD neu mit zb. nLite einzulesen, die eine XP Installation und auch den Bootvorgang nach der Installation im AHCI Modus schluckt, mit .,.,., jetzt kommts: einem unabhängigen Treiber, egal ob Intel oder AMD?

Ich hatte da was gelesen das irgend son Teil existiert.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Chipsatzabhängiger Treiber dafür von nöten sein soll, also quasi
nur ein Intel .,.,., da die XP CD auch von Haus aus für Intel und AMD funzt! :)

Mir brennt die Haube, ich sag dann erstmal Good Night! ;)

Trotzdem danke euch, fürs lesen ;)

Gruß

__CHA__
0

#6 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 25. Mai 2010 - 02:09

Hallo.
Ich habe hier etwas gefunden, ob es nun auch bei dem AMD geht, kann ich nicht genau sagen, aber lese das doch mal.
Versuch wäre es wert:
http://www.media-addicted.de/ahci-nachtrae...windows-xp/332/

Was wohl wichtig wäre, zu deinem Hersteller auf deren Treiberseite zu gehen und von dort aus den AHCI Treiber zu downloaden und dann wie oben beschrieben, einzufügen.
Leider gibt es wohl keinen einheitlichen Treiber.

Dieser Beitrag wurde von Phoenix0870 bearbeitet: 25. Mai 2010 - 02:28

Hardware+Software News...
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 25. Mai 2010 - 04:23

Um nachträglich auf AHCI zu wechseln müsstest Du ja vorher IDE einstellen können was ja offensichtlich nicht geht. Also bleibt nur die AHCI Treiber in die CD einzubinden (oder eben per USB).


Trotzdem:

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 24.05.2010, 18:28)

Edit: Denke bitte vorher dran alle Treiber für XP zu besorgen! Nicht dass Du nachher XP drauf hast aber keine Treiber findest!


greets


Denn Laptoptreiber für XP zu finden wenn auf dem Gerät 7 als StandardOS ausgeliefert wird gestaltet sich in letzter Zeit sehr schwierig!!!


greets
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   __CHA__ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2010 - 21:01

Hallo Wiesel,

danke nochmal für dein Angagement ;)

Ich habs jetzt anders gelöst und dazu noch einen Beitrag mit der Überschift:

Ghost 2003 Läuft Unter Win 7 Ultimate 32bit verfasst der zu finden ist unter:

Ghost 2003 Läuft Unter Win 7 Ultimate 32bit

Alles andere wäre viel zu mühselig geworden und somit haben wir unser Ziel erreicht!

Many Thanks und ich hoffe einigen Leuten mit der Ghost 2003 Info habe helfen können!

Bis danno .,.,.,., ;)

Gruß

__CHA__
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0