WinFuture-Forum.de: Benötige Neue Internet Security - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Benötige Neue Internet Security


#1 Mitglied ist offline   mangelhe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 19. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 24. Mai 2010 - 11:33

Hallo,

in 3 Tagen läuft die Lizens für meine Internet-Security ab.
In den letzten Jahren hatte ich immer Kaspersky-Internet-Security und damit keine oder kaum Probleme. Außer das das System etwas ausgebremst wird.

Jetzt bin ich auf der Suche, ob es etwas besseres gibt als meine bisherige.
Ein Bekannte lobt F-Secure sehr.
Testberichte stellen Norton 2010 an Platz 1

Was meint ihr? Wie sehen Euere Erfahrungen aus? Was könnt ihr empfehlen?

Dieser Beitrag wurde von mangelhe bearbeitet: 24. Mai 2010 - 11:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2010 - 11:44

Gar keine 3rd-ware, schon gar keine Suite. Abgesehen von überflüssigen Meldungen (schau mal wie fleissig ich bin) reissen die durch die Bank mehr Löcher auf, als sie schliessen. Im letzten c't-Roundup sind alle Suiten samt und sonders durchgefallen.

Nach Kaspersky, Avira Norton und F-Secure läuft hier auf allen Rechnern nur noch MS-Essentials mit der hauseigenen FW. Entspannter und problemloser hab ich noch nicht erlebt. Ggf noch ein Filter für Mail&Co, aber das wärs dann auch wirklich.

Das es auszureichen scheint belegt imho, dass ich auch zwei wild surfende und chattende Teenager im Netz habe und (ok, die wichtigsten Regeln haben sie gelernt) nicht mal von da irgendwas hergekommen ist.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 24. Mai 2010 - 11:48

Außerdem solltest Du für dich selbst definieren was Gut und was Schlecht ist. Ist es Gut alle Nase lang eine Meldung zu bekommen was wieder alles blockiert wurde? (Pings sind nichts schlechtes)

greets
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   tobi89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2010 - 11:59

Ich kann Dir die Avira Premium Security Suite wirklich empfehlen. Läuft sehr stabil, und es kommen nicht immer nervende Meldungen, da man Sie relativ gut konfigurieren kann, was angezeigt werden soll, und was eben versteckt bleibt. Das mit den Empfehlungen "auf keinen Fall eine Suite" halte ich für den dümmsten Scheiß den ich jemals gehört habe. Klar, Angriffe von außen blockt man bestens mit einem Router und speziell freigegebenen Ports. Aber auch ein Port 80 der frei ist kann gefährlich werden. In diesem Fall ist eine Softwarefirewall unvermeidbar, da Du mit dieser sowohl bedingt eingehenden und perfekt ausgehenden Verkehr kontrollieren kannst. Ausgehende Verbindungen kann man mit den wenigsten Routern kontrollieren.

Link zur Suite: http://www.free-av.com/de/produkte/5/avira...rity_suite.html
0

#5 Mitglied ist offline   RegularReader 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 01. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:WHV

geschrieben 24. Mai 2010 - 12:07

Die "keine Security Suites"-Empfehlungen halte ich auch für mehr als gewagt, aber soll jeder selbst wissen. Solche Computer sind die ersten die verseucht sind, nur merken es die Betroffenen nie weil ich super tollen gratis Programme das gar nicht erkennen.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit BitDefender Internet Security 2010. Ist ressourcenschonend und schneidet in großen Tests immer sehr gut ab. Seit der 2010er-Reihe gibt es sowieso nur noch geringe Unterschiede bei den großen Security Suites (Kaspersky, Norton, BitDefender, McAfee, GData, etc.).

Für BitDefender habe ich mir einen Key bei eBay gekauft, der kann für 3 PCs eingesetzt werden und hat mich nur 15 Euro gekostet. (1 Jahr Updates).
0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 24. Mai 2010 - 12:09

Beitrag anzeigenZitat (tobi89: 24.05.2010, 12:59)

Text


Hier gibt es schon soviele Threads zum Sinn und Unsinn von PFW, insbesondere der hier. Deswegen habe ich bewusst drauf verzichtet Pro oder Kontra einer solchen Software zu gehen. Deshalb habe ich die Frage gestellt was er selbst als Gut oder Schlecht definiert. Jede Suite die jetzt genannt wird kann man in der Luft zerreißen oder in den Himmel loben. Im Endeffekt wird es wieder eine endlose Diskussion. Vielleicht antwortet der TE was er sich davon erwartet.

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   mangelhe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 19. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 24. Mai 2010 - 12:16

Hallo,

ich will schlicht und ergreifend, sicher im Netz unterwegs sein.
Ich kenne mich mit den wichtigsten Anwendungen am PC aus. Aber ein Experte bin ich nicht. Die Suite soll einfach zu bedienen sein und vor Gefahren stützen.
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 24. Mai 2010 - 12:24

Das bist Du mit der FW in Windows und MSE genauso wie mit einer Suite, also wofür noch Geld ausgeben? Wovor soll die FW dich schützen? Ein Ping ist nichts schlimmes, es gibt keinen Grund den zu blocken. Ein "Hacker/Cracker/Bauernfänger" der unbedingt in Dein System will macht das auch wenn sich dort eine Firewall befindet. Eine Firewall die wirklich was bringen soll muss sich vor dem zu schützenden System befinden und nicht darauf. Es wurden ja schon einige hier genannt, für alle gilt: Ich zerreiße die hier in der Luft oder lobe sie in den Himmel.

Nimm die teuerste, die schützt am besten oder nimm die billigste die ist von der Funktion wie die teuerste.

greets
around the world
0

#9 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2010 - 12:26

Ich kann Klawitter hier nicht zustimmen, eine Suite ist in der Regel sinnvoll. Für einen Geek der sein System in und auswendig kann und auch viel herumbastelt natürlich nicht, aber für den Normalo sicher besser als verschiedene Programme.

Die letzten Jahre bin ich immer gut mit Kaspersky Internet Security gefahren, doch wird das Paket leider von Version zu Version schlechter.
Man hört gutes über Norton, und ich überlege auch schon zu wechseln.
Eine Suite bietet eben in der Regel mehr als "bloß" eine Firewall und einen Antivirenschutz, zudem kann man sie immer relativ gut konfigurieren. Letztendlich soll das aber jeder für sich selbst entscheiden.

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 24. Mai 2010 - 12:27

0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2010 - 12:26

MS Essentials oder AVast 5.0 mit der Win Firewall sollte völlig reichen
0

#11 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 24. Mai 2010 - 12:56

Comodo IS oder Online Armor Free (PF), sind kostenlos und bieten einen guten proaktiven Schutz.
Test: http://www.matousec.com/projects/proactive...nge/results.php

Dazu einen guten Virenscanner von z.B. Eset, oder Avira, oder AVG.

Wenn du wieder alles in einer IS haben willst, ist die Kaspersky IS wohl am besten.

Gruß
Spiderman
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2010 - 13:06

Zitat

"Das ist in etwa so, als ob man eine Alarmanlage installiert und deshalb dann die Haustür offen lässt"


Eine geschwind lesbare Zusammenfassung gibts hier

Zitat

Die Aufgabe der Firewall der Internet-Security-Suiten war denkbar simpel: Sie sollte im Heimnetz die funktionierenden Dienste nicht blockieren, aber in feindlichen Umgebungen mindestens so gut abschotten wie die Windows Firewall – und das ohne mit Nachfragen oder Alarmmeldungen zu nerven. Pluspunkte konnten sie sammeln, indem sie den Freigänger Skype in die Schranken wiesen. Wer jetzt denkt, das wäre zu trivial, wird im Folgenden sicher überrascht. Kein einziges der kostenpflichtigen Produkte absolvierte diesen Test ohne grobe Patzer


Leseprobe aus dem Originalartikel 'Weniger ist manchmal mehr'.

Warum also Geld ausgeben, um lediglich Unzulänglichkeiten zu tauschen?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2010 - 13:16

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 24.05.2010, 12:44)

Gar keine 3rd-ware, schon gar keine Suite. Abgesehen von überflüssigen Meldungen (schau mal wie fleissig ich bin) reissen die durch die Bank mehr Löcher auf, als sie schliessen. Im letzten c't-Roundup sind alle Suiten samt und sonders durchgefallen.

Nach Kaspersky, Avira Norton und F-Secure läuft hier auf allen Rechnern nur noch MS-Essentials mit der hauseigenen FW. Entspannter und problemloser hab ich noch nicht erlebt. Ggf noch ein Filter für Mail&Co, aber das wärs dann auch wirklich.

Das es auszureichen scheint belegt imho, dass ich auch zwei wild surfende und chattende Teenager im Netz habe und (ok, die wichtigsten Regeln haben sie gelernt) nicht mal von da irgendwas hergekommen ist.

kann ich bestätigen. MSSE macht seinen job wirklich gut. Spam Filter hab ich bei mir am Mailserver rennen.
0

#14 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 24. Mai 2010 - 18:55

Wenn du einen Router hast,wie zum Beispiel eine Fritz Box,wo sowieso eine Firewall integriert ist,reicht die Windows Firewall und das Microsoft Security Essentials völlig aus.
Ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN 7270,und die Windows Firewall in verbindung mit der Microsoft Security Essentials,ist zudem ressourcenschonend,und mein PC läuft stabil.
Bin sehr zufrieden damit.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   mangelhe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 19. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 25. Mai 2010 - 16:58

Ok, gut!!

Die Mehrzahl hier spircht sich dafür aus, keine Suite mehr zu kaufen.
(Gut habe ich Geld gespart)
Sondern auf die Windows Firewall zu vertrauen und einen Router (Easy-Box von Vodafone) habe ich ja auch noch dazwischen. Meistens jedenfalls.

Für Emails verwende ich Outlook 2007 benötige ich da noch zusätzliche Programme (Spamfilter)?
Wie sieht es mit Popup-Blocker, Phishingfilter usw... aus?

Ich habe doch schon erwähnt das ich Nomralanwender bin und kein (IT-)Experte.
Für mich muss es einfach und sicher sein.

Danke vorab!!

Dieser Beitrag wurde von mangelhe bearbeitet: 25. Mai 2010 - 16:58

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0