WinFuture-Forum.de: Bei Windows-installation: Neueste Treiber Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Bei Windows-installation: Neueste Treiber Installieren statt der Default-Microsoft-Treiber direkt die aktuellen


#1 _MD5_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2010 - 12:10

Hallo!

Besteht eigentlich die Möglichkeit, während einer Windows-Installation, zu erwirken, dass Windows automatisch die aktuellsten Treiber installiert?
Beispielsweise direkt von einer anderen DVD, die alle neuen Treiberdaten enthält?

Und wie verhält sich das bei unsignierten Treibern? Ließe sich da dennoch eine Installation erzwingen, ohne dass man das hinterher manuell tun muss?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 23. Mai 2010 - 12:24

Normal muss das Windows 7 in der Grundkonfiguration installiert werden und dann kann man die Treiber Manuel installieren mit dem Hinweis auf das CD/DVD Laufwerk.

Ein Problem wird es aber immer geben wenn unbekannte Hardware vorhanden ist und somit keine Treiber gefunden werden, da muss man probieren ob Hinweise auf der Hardware vorhanden sind und dann die Treiber hinzufügen.

Das Problem mit unbekannten Treibewr gibt es viel bei Notebook oder Netbook.

Walter

:D
0

#3 _MD5_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2010 - 12:34

Danke.

Aber soweit ich weiß, lässt sich Windows auch unbeaufsichtigt installieren, so dass vor allem Administratoren die Arbeit erleichtert wird. Also denke ich mal, dass es auch irgendwie möglich sein wird, Pfade zu aktuelleren Treiber-Versionen zu setzen.
0

#4 Mitglied ist offline   Nemo_G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 19. Juni 09
  • Reputation: 20
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2010 - 11:07

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Programmen, die es ähnlich wie nLite (für XP) und vLite (für Vista) ermöglichen, Treiber direkt in eine Installations-CD/-DVD zu integrieren. Das sind u.a.
  • 7customizer
  • Win Integrator
  • RT7Lite

Die Programme sind zwar alle noch nicht fertig entwickelt, liefern aber über die Treiber-Integration hinaus weitere Möglichkeiten und sind für den nicht-professionellen Einsatz schon durchaus brauchbar.
Deutsche Beschreibungen und weitere Verweise sind bei Win-Lite zu finden.
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2010 - 09:22

Bis auf recht wenige Ausnahmen installiert Win7 doch aktuelle Treiber...? Ist da die regelmässige Pflege der integrierten Installation nicht aufwändiger als die Nachinstallation von 1 oder 2 Treibern? Es sei denn, man hat wirklich serienweise identische Systeme.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Nemo_G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 19. Juni 09
  • Reputation: 20
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2010 - 10:46

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 25.05.2010, 10:22)

... Pflege der integrierten Installation nicht aufwändiger als die Nachinstallation ... identische Systeme.
Im Prinzip hast Du ja recht, aber wenn sich's um eine kritische Komponente, wie z.B. den Festplattencontroller handelt, sieht das schon anders aus, selbst wenn ab Vista die Möglichkeit gegeben ist, einen Treiber per USB-Stick beizugeben und nicht nur über das langsam ausseterbende Diskettenlaufwerk.

Interessanter bei den von mir genannten Programmen sind allerdings die Möglichkeiten, weitestgehend unbeaufsichtigt, auch weitere Sprachpakete und die aktuellen Patches mit einzuspielen und auch das System mit Tweaks so weit herzurichten, dass die vielen individuellen Einstellungen nicht mehr manuell gemacht werden müssen.

[OT]
Wirfst Du noch einen Blick auf Deine Signatur?! SachSTNAD macht sich nicht ganz so gut ...
[/OT]
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2010 - 11:01

Klar das. Im gings aber, soweit ich das verstanden habe, ausschliesslich um Treiber.


Beitrag anzeigenZitat (Nemo_G: 25.05.2010, 11:46)

Wirfst Du noch einen Blick auf Deine Signatur?!


Das machen andere :)


Zitat

SachSTNAD macht sich nicht ganz so gut ...


Das ist Absicht des Unbeabsichtigten :) .
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0