WinFuture-Forum.de: Ein Netzwerk Egal Ob Per Wlan Oder Lan Verbunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Ein Netzwerk Egal Ob Per Wlan Oder Lan Verbunden mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7113 + Switch


#1 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

  geschrieben 22. Mai 2010 - 15:52

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar:

Ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7113 und mit der sind 3 PCs verbunden.

2 per LAN und meine Laptop per WLAN. Nun möchte ich, dass diese PCs in einem Netzwerk sind.


< Internet
------- < FRITZ!Box Fon WLAN 7113
-------------- < Switch.LAN
----------------------- < PC 1
----------------------- < PC 2
-------------- < Laptop.WLAN

Die 2 PCs hängen an einem Switch, welcher an der FRITZ!Box hängt

Laptop und PC1 laufen unter Windows und sind in der gleichen Arbeitsgruppe. PC2 läuft mit Ubuntu.

Was kann ich da machen?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus.

Dieser Beitrag wurde von K050V4 bearbeitet: 22. Mai 2010 - 15:53

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 22. Mai 2010 - 17:10

Deine PCs hängen alle an der FritzBox? Dann sind die doch schon in einem Netzwerk. Versuche mal die PCs untereinander anzupingen.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 675
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 22. Mai 2010 - 20:26

zuvor aber die firewall anpassen, bzw. testeshalber deaktivieren.
über freigaben kannst du dann untereinander daten austauschen
if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage
0

#4 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 22. Mai 2010 - 21:14

Also, mit PC1 (WinXP) komme ich jetzt auf PC2 (Ubuntu). Beide hängen per LAN an der FritzBox.

Aber mit meinem Laptop, welcher per WLAN mit der FritzBox verbunden ist, sehe ich weder PC1 noch PC2 im Netzwerk... ;)

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#5 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2010 - 00:53

WLAN-Punkt-zu-Punkt Isolation aktivieren? Das verhindert, das Clients die per WLAn verbunden sind aufeinander zugreifen können.
0

#6 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 25. Mai 2010 - 08:19

Bei meiner Fritz.Box gibt es solch eine Funktion. Die nennt sich "WLAN-Client untereinander kommunizieren lassen".

Wenn ich jetzt einen PC per WLAN mit den Router verbinde, dann sehe ich mein Laptop nicht, weil dann beide im "WLAN"-Netz sind.

Aber, wenn der PC per LAN-Verbunden ist, dann sehe ich nicht mein Laptop im Netzwerk :)

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#7 Mitglied ist offline   sosojaja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2010 - 08:32

Die die Rechner sollten in der gleichen Arbetsgruppe sein (Computer, Eigenschaften).
0

#8 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 26. Mai 2010 - 12:55

Jop, sind sie auch. Alle sind in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP" - außer der Ubuntu-PC...

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#9 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 29. Mai 2010 - 17:13

Ich habe mir heute die ganzen Sachen nochmal genauer angeschaut. Das Geräte, welches aussah wie ein Switch, ist ein Router!

Und daran wird es wohl auch liegen.......

Jetzt habe ich 2 Router:
FRITZ!Box Fon WLAN 7113 und DIR-100 von DLink

Kann ich der FRITZ!Box sagen, dass sie die PC, die am DIR-100 hängen, mit anzeigt? Ich kann da Routen angeben, aber habe nicht so wirklich viel Ahnung davon.

Kann mir da jemand helfen?

LG

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#10 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Mai 2010 - 17:21

Wenn der Switch wirklich kein Switch sondern ein Router ist, dann muss ich dir leider sagen, dass das etwas höhere Mathematik ist. Das können wir dir hier im Forum also nicht so schnell beschreiben, solange du nicht wenigstens Grundkenntnisse über TCP/IP und Routing hast. Sorry, ist eifnach nicht mit nem 3-Zeiler erledigt sowas. Und Routing zeigt dir auch nichts weiter in der Netzwerkumgebung an.

Was du versuchen kannst, ist die Routing-Funktionalität auf dem D-Link zu deaktivieren, vielleicht kann man ihn als reinen Switch verwenden. Das wäre die einzige einfache Lösung. Ach ja und natürlich das direkte Anschließen von allen PCs direkt an der FRITZBOX bzw. das Auswechseln des D-Links mit nem reinen Switch.
0

#11 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 30. Mai 2010 - 06:42

Du kannst probieren das D-Link direkt mit LAN an die Fritzbox anzuschliessen, aber dadurch hast Du einen LAN Anschluss weniger.

Vielleicht musst Du dem D-Link noch eine andere IP-Adresse geben damit kein Konflikt mit der IP-Adresse von der Fritz-Box entsteht, wenn die Fritz-Box z.b. die IP-Adresse 192.168.1.1 hat musst Du dem D-Link die IP-Adresse 192.168.1.2 geben.

Walter

:rolleyes:
0

#12 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 05. Juni 2010 - 20:01

@Walter Buergin

Der DLink-Router hängt ja an der Fritz.Box per LAN und das nur weil die Fritz.Box bloß einen LAN-Stecker hat und der D-Link für mehr Anschlussmöglichkeiten dienten soll.

Aber ich habe es hinbekommen, dass ich von meinem Laptop auf den PC2 im internet Netz komme.

Der D-Link Router hat von der Fritz.Box die IP 192.168.178.27 bekommen. Nun leite ich alle Verbindungen, die über Port 80 auf den D-Link Router kommen auf den PC2 weiter, d.h. wenn ich die IP Adresse 192.168.178.27 im Browser aufrufe bekomme ich eine Webseite zu sehen (Da auf PC2 Apache läuft) und per SSH komme ich auch auf den PC2. Alles wunderschön, nur.........

Ist es irgendwie möglich mit Samba einen Ordner auf PC2 (Ubuntu) freizugeben (hm.. habe ich eig. schon gemacht...) und diesen Ordner dann irgendwie als Netzlaufwerk bei mir einzubinden? Ich komme nur über die IP auf PC2..

Der Zeit lade ich die Dateien per FTP hoch und das ist auf Dauer nicht zufriedenstellend, wenn man den Server doch gleich im Haus hat.....

Hoffe auf Hilfe und Danke im Vorraus

Dieser Beitrag wurde von K050V4 bearbeitet: 05. Juni 2010 - 20:04

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#13 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 05. Juni 2010 - 20:24

Deaktiviere doch mal beim D-Link die DHCP-Funktionen und mache ihn damit zu reinen Switch. Dann macht alles die Fritzbox und dann musst du keine Routings usw. einstellen. Und dann läuft alle, wie in einem einzigen Netzwerk. Zur Zeit hast du es unnötig kompliziert. : O Oder hast du schon das DHCP deaktiviert bei D-Link?

2. Möglichkeit ist es die Fritzbox nur als Modem zu betreiben ist eher nichts für dich, weil der D-Link ja kein WLAN bietet.
0

#14 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 05. Juni 2010 - 20:40

@OskarMRz
Das habe ich auch breits probiert, aber dann hat keiner der PC, die am D-Link hängen, Internetzugang. Ich verstehe auch gar nicht wieso, weil wenn ich die DHCP Funktion deaktiviere müsste es ein reinen Switch sein, wie du selbst sagts....

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0