WinFuture-Forum.de: Tintenstrahldrucker Hat Neuerdings Manchmal Wartezeiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Tintenstrahldrucker Hat Neuerdings Manchmal Wartezeiten


#1 Mitglied ist offline   psychoheinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 23. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Psycho-Student
  • Interessen:Psychologie, menschliche Abgründe, Börse, Schach, intellektuelle Herausforderungen.

geschrieben 22. Mai 2010 - 14:18

Hallo, mein Drucker Canon Pixma IP 4000 ist ca. 3 Jahre alt. Seit einigen Tagen tritt folgendes manchmal auf:
- abschicken eines Druckauftrags
- der Drucker beginnt mit dem Ausdruck
- nach einigen Zeilen unterbricht er den Ausdruck und rührt sich für ein paar Sekunden überhaupt nicht
- dann druckt er weiter
Mir fehlt jede Erklärung für diese Wartezeiten zwischendurch, die bei diversen Ausdrucken (aus Word, PDF usw.) auftreten. An den Druckereinstellungen habe ich nichts verändert. An meinem PC (Windows XP Prof) auch nicht.
Woran könnte es liegen?
Für Tipps: danke im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. Mai 2010 - 15:36

Ist der Arbeitsspeicher vielleicht schon arg belastet, so dass der Rechner während des Druckens noch mit auslagern beschäftigt ist?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Mai 2010 - 16:06

Kommt da keine Fehlermeldung im Statusfenster des Treibers?
Blinkt die Power LED?
Was Druckst Du? Bild oder Text?

Zu der Pause fallen mir da nur drei Sachen ein:

1. s. Beitrag von Urne; Drucker Spooler hängt; Drucker erhält nicht genug Daten, um ohne Unterbrechung zu Drucken.

2. Im Treiber High Quality aktiviert. Hier legt er prinzipiell während des Druckens Pausen ein.

3. Druckkopf überhitzt. Hier legt er dann auch Pausen ein. Allerdings sollte im Statusfenster des Treibers die Warnung "Print head temperature rise" bzw. "Protection of excess rise of the print head temperature" erscheinen (ggf auf Deutsch bei Dir).

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, woran das noch liegen könnte.

Du könntest mal den Service Mode aktivieren und mal die Infoseite ausdrucken:

- Drucker ausschalten
- Resume Taste drücken und gedrückt halten
- Power Taste drücken und gedrückt halten
- Resume Taste loslasen
- Resume Taste 2x dücken (LED wechselt von Grün auf Gelb auf Grün)
- Power Taste loslassen
- Warten, bis LED nicht mehr blinkt
- Resume Taste 2x drücken (LED wechselt von Grün auf Gelb auf Grün)
- Power Taste drücken

Jetzt sollte er die Seite Drucken. Die Zeilen interessieren mich:

ER(ER0=0000 ER1=0000) LPT=2004/06/03-09:09

und

Head TempBK=32.0 Head TempC=30.5 Env Temp=24.4 FF(03 93 97)

Die erste Zeile Zeigt eventuelle Fehlercodes an, die zweite Zeile die Temperatur des Druckkopfes.

Durch aus und Einschalten ist der Drucker wieder in der normalen Betriebsart.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Mai 2010 - 16:55

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   psychoheinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 23. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Psycho-Student
  • Interessen:Psychologie, menschliche Abgründe, Börse, Schach, intellektuelle Herausforderungen.

geschrieben 24. Mai 2010 - 21:24

Vielen Dank für die Hinweise!

High Quality habe ich nicht aktiviert und eine Statusmeldung betr. einer Überhitzung des Druckkopfs ist auch nicht erschienen.
Dem Tipp von DK2000 bin ich gefolgt und habe ausgedruckt bekommen:
"ER(ER0=1613, ER1=1000) LPT=2010/05/24-21:25
...
Head TempBK=55.5 Head TempC=55.5 Env Temp = 28.0 FF (03 15 86)
..."

Ansonsten habe ich noch x mal Reinigung und Intensivreinigung des Druckkopfes gestartet, die Bodenplatte gereinigt und sonst auch noch versucht, allen möglichen Staub zu entfernen.
Bei der (Intensiv)reinigung des Druckkopfes ist mir aufgefallen, dass dies im Vergleich mit früher recht geräuschvoll ausfiel. Irgendwie hört es sich für mich quietschend/ausgeleiert an.

Inzwischen ist die Cyan-Patrone leer und vor morgen bekomme ich auch keinen Ersatz.
Ob die leere Patrone der Grund dafür dass ist, dass beim Düsentest jetzt plötzlich nur noch das Ergebnis von 3ebK (die dicke schwarze Patrone) ausgedruckt wird?!? Wenn Cyan fehlen würde, verstünde ich es ja noch, aber jetzt werden beim Düsentest plötzlich auch Magenta, Yellow und die kleine schwarze Patrone nicht mehr angedruckt, obwohl diese 3 alle fast noch voll sind.
Dafür treten jetzt plötzlich seltsamerweise keine Pausen mehr beim Drucken auf...

Grüße, Heinz

und falls jemand noch einen Tipp hat: danke im Voraus!
0

#5 Mitglied ist offline   psychoheinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 23. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Psycho-Student
  • Interessen:Psychologie, menschliche Abgründe, Börse, Schach, intellektuelle Herausforderungen.

geschrieben 27. Mai 2010 - 20:47

Canon Pixma IP 4000
Sorry, wenn ich mit dem Thema nerve: aber jetzt will er (der Drucker) gar nicht mehr.
Direkt nach dem ersten Einschalten heute trat folgendes Problem auf: die Kontroll-Lampe blinkt 1xgrün und dann 5xorange. Laut Handbuch scheint dies ein Problem mit dem Druckkopf zu sein.
Erkennen kann ich aber nichts. Die Patronen sind alle voll.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
Danke im Voraus.
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2010 - 21:09

Patronen und Druckkopf sind zwei paar Stiefel. Mach mal des ganze Reinigungsprozedere und sieh dann weiter.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Church of Jointology 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2010 - 21:13

Du brauchst dann wohl einen neuen Druckkopf, die platine ist durch. oder gleich ein Nachfolgerät, der Druckkopf kostet so etwa 50 euro...

Dieser Beitrag wurde von Church of Jointology bearbeitet: 27. Mai 2010 - 21:14

0

#8 Mitglied ist offline   psychoheinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 23. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Psycho-Student
  • Interessen:Psychologie, menschliche Abgründe, Börse, Schach, intellektuelle Herausforderungen.

geschrieben 27. Mai 2010 - 21:28

Nachdem ich jetzt mehrfach den Druckkopf heraus genommen und alles gereinigt habe, blinkt nichts mehr und Drucken ist möglich. Allerdings ist die Druckqualität trotz xfacher (Intensiv)Reinigung bescheiden und dieses quietschendes Geräusch (als ob irgendetwas ausgeleiert) wäre, tritt weiterhin auf. Auch die sekundenlangen Wartezeiten mitten im Druck treten immer noch auf.

Vor einigen Tagen hatte ich mal die Info-Seite gedruckt und erhielt:
ER(ER0=1613, ER1=1000)
Leider ist nirgendwo im Handbuch vermerkt, was diese Fehlernr. ER0=1613 bedeutet.
Das Gleiche habe ich nun wiederholt und nun wird "ER0=5700, Er1=1300" angegeben.

Fragen:
- weiß jemand was diese "ER0" bedeuten?
- wenn ich 50 Euro in einen neuen Druckkopf investiere, kann ich dann einigermaßen sicher sein, dass dies wirklich das Problem war?

Für Tipps: Danke im Voraus.
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2010 - 21:35

schick ma ne pn an DK2000 mit dem Ergebnis.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2010 - 21:59

Zitat

Leider ist nirgendwo im Handbuch vermerkt, was diese Fehlernr. ER0=1613 bedeutet.

Zum Glück gibt's Google. Laut helpdesc.de bedeutet Fehler 1613:

Fehler 1613 sagte:

No Ink Error - Tinte leer / "kompatible" Patrone wird nicht erkannt / Tintensensor verschmutzt oder defekt

Für die Fehler 5700 und 1300 gibt's auch eine Erklärung:

Fehler 5700 sagte:

ASF cam sensor error - Drehung der Papiereinzugrollen wird nicht erkannt (Fremdkörper? gebrochenes Zahnrad?)

Fehler 1300 sagte:

Paper jam error - Papierstau allgemein

Irgendwo klemmt's also beim Papiertransport.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. Mai 2010 - 22:01

0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2010 - 08:43

Sind es originale, bzw korrekt gechipte Patronen? Ich hatte mal Hassel mit einem ip5300, der mit den Chips der 3rdware-Patronen nicht zurecht kam/kommen wollte (mal gings, mal nicht...)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Church of Jointology 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2010 - 09:08

Der neue Druckkopf wird gegen das quietschen nicht helfen. Aber mit absoluter Sicherheit gegen die schlechte Druckqualität und verrmutlich auch gegen sie Wartezeiten.

Falls du es allerdings mit dem alten Druckkopf nochmal probieren willst, nimm ihn heraus und stelle ihn über Nacht ca 1cm hoch in Fensterreiniger (den allerbilligsten, ohne Duft) oder Destiliiertes Wasser. Am nächsten Tag trochnest du mit einem Zewatusch die Platine ab, setzt ihn mit Patronen wieder ein, machst 2-3x die Intensivreinigung, wenn er dann immer noch nicht besser druckt, ist Feierabend.


Ich persönlich würde mir allerdings eher einen Ip 4600/4700 holen, die bekommst du nagelneu ab etwa 70 Euro, die Patronen lassen sich super befüllen und Nachbauten mit chip sind auch Problemlos zu bekommen, auch wenn diese etwas teurer sind als die für den Ip 4000. Oder für den Fall, dass du sehr wenig druckst und das gerät lange Standzeiten zu überstehen hat, hol dir ein einfaches gerät mit Kombipatronen (da ist der Druckkopf an der Patrone, so das du schlimmstenfalls nur die Patrone wegwerfen musst, z.B. der Ip 2600 fällt in diese Kategorie.



PS: hier eine Liste mit Fehlercodes http://www.helpdesc.de/davinci/wbc.php?sid...mp;tpl=faq.html
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Mai 2010 - 12:52

Ganz übersehen, dass eine Antwort kam, sorry.

Das Meiste wurde ja schon beantwortet. Der Fehler ER0=1613 ist normal, wenn die entsprechende Patrone leer ist. Kann man also ignorieren, wenn der Fehler nach Patronenwechsel verschwindet.

Der Fehler ER0=5700 ist da etwas komplizierter, da man ihn, wenn überhaupt nur durch öffnen des Gerätes weg bekommt. Vermutlich müsste man die Mechanik reinigen und neu fetten und bei der Gelegenheit auch die Sensoren (bzw. Papiereinzug komplett) ausblasen. Das hatte ich damals auch glich gemacht, als ich den Tampon wechseln musste. Seit dem druckt er wieder wie neu.

Ist halt die Frage, ob Du Dir die Arbeit machen willst bzw. wie der Gesamtzustand des Druckers so ist. Ich habe es bei meinem Drucker gemacht und hat sich gelohnt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Mai 2010 - 13:03

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   psychoheinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 23. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Psycho-Student
  • Interessen:Psychologie, menschliche Abgründe, Börse, Schach, intellektuelle Herausforderungen.

geschrieben 28. Mai 2010 - 16:54

Besten Dank für die vielen Tipps!

"Drehung der Papiereinzugrollen" -> das wird dieses quietschende und ausgeleiert klingende Geräusch sein

"Falls du es allerdings mit dem alten Druckkopf nochmal probieren willst, nimm ihn heraus und stelle ihn über Nacht ca 1cm hoch in Fensterreiniger (den allerbilligsten, ohne Duft) oder Destiliiertes Wasser. Am nächsten Tag trochnest du mit einem Zewatusch die Platine ab, setzt ihn mit Patronen wieder ein, machst 2-3x die Intensivreinigung, wenn er dann immer noch nicht besser druckt, ist Feierabend."
-> werde ich nachher mal probieren

"Ip 4600/4700 holen, die bekommst du nagelneu ab etwa 70 Euro, die Patronen lassen sich super befüllen und Nachbauten mit chip sind auch Problemlos zu bekommen, auch wenn diese etwas teurer"
-> der Vorteil beim dem IP 4000 war immer, dass ich über ein gewisses Auktionshaus 20 Patronen für ca 12-15 Euro bekommen habe, was natürlich eine enorme Ersparnis war.

"Mechanik reinigen und neu fetten und bei der Gelegenheit auch die Sensoren (bzw. Papiereinzug komplett) ausblasen"
-> werde ich auch mal probieren, wenn alles andere nicht hilft

nochmals danke und ein schönes Wochenende,
Heinz
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0