WinFuture-Forum.de: Krankes Routing?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Krankes Routing?! dns->IP->FritzBox->Server


#1 Mitglied ist offline   Patti741852963 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Mai 2010 - 13:20

Hallo,

Ich hab ein kleines Problemchen... Ich möchte ein ziemlich bekoptes routing vornehmen, leider gibt es dazu keine Alternative.

Ich möchte einen DNS Eintrag auf einen DynDNS Eintrag weiterleiten. Der DynDNS eintrag soll auf die IP (nicht statisch) bei mir Zuhause weiterleiten. Hinter der IP steht eine FritzBox, die ich nicht verändern darf. Dahinter steht meine FritzBox, die ich durchaus mit freetz o.Ä. beschreiben könnte. Diese FritzBox sollte prüfen, ob der Computer an ist, und ggf. ein WoL Signal senden und die Anfrage auf diesen durch routen.
Ich bin mir klar, das es hier zu einem Time-Out kommt, wenn der PC aus ist.



Ich weiß wie absurd das klingt, aber ich habe 2 Probleme die mich hierzu zwingen.

Zum einen bin ich erst 15 und mein Budget ist sehr begrenzt.

Zum anderen darf ich den Internet Zugang bis zur 1. FritzBox nicht beeinträchtiegen, weil dieser häufig Dienstlich genutzt werden muss. Außerdem darf ich nichts machen, was in den Augen meiner Mutter wie eine Gefährdung aussieht (z.B. eine statische IP beantragen). Dazu muss man Wissen das meine Mutter erkennt, dass das Internet "kapput" ist, wenn Google nicht zu erreichen ist. Ich hoffe ihr versteht mich.

Wen irgendwas nicht zu erreichen ist, bin ich sowiso immer Schuld... Danke DENIC ;)




Ich habe soetwas noch nie gemacht. Deshalb hab ich einiege Punkte bei den ihr mir helfen könnt.
0. Geht das?

1. Wo beantrag man ein DNS Eintrag? Wie viel kostet dass?
2. Wie route ich die Anfrage von der ersten FritzBox zu zweiten?
3. Wie bringe ich die zweite FritzBox dazu ein WoL signal zu senden?
4. Wie bringe ich die Antwort sicher wieder zurück?

MfG Patrick

Dieser Beitrag wurde von Patti741852963 bearbeitet: 22. Mai 2010 - 13:20

...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 22. Mai 2010 - 14:11

Beitrag anzeigenZitat (Patti741852963: 22.05.2010, 14:20)

1. Wo beantrag man ein DNS Eintrag? Wie viel kostet dass?
2. Wie route ich die Anfrage von der ersten FritzBox zu zweiten?
3. Wie bringe ich die zweite FritzBox dazu ein WoL signal zu senden?
4. Wie bringe ich die Antwort sicher wieder zurück?

1. Zum Testen kannst du dir erst einmal eine kostenlose .de.vu Domain verwenden.
http://www.denic.de/domains/registrierung-...erung.html#c634
Du brauchst jedoch zusätzlich noch jemanden der dir die Domain hostet. Interessant ist für das Prinzip der Wikipedia Artikel.

2. Dein Aufbau ist folgender? Internet <-> Fritzbox1 <-> Fritzbox2 (deine eigene)
Am einfachsten machst du eine Portweiterleitung und gibst beim Aufruf immer den Port mit an. z. B.: deine-Domain.de:21
Dann würden alle Anfragen auf Port 21 weitergeleitet werden. Möchtest du alle Anfragen direkt auf die zweite Fritzbox haben, trägst du in der FB1 die IP der FB2 als DMZ ein.

3. Google mal ob es eine Alternative Firmware gibt, bzw. vll. wirst du selbst programmieren müssen. Es gibt jedoch auch Dienste im Internet die so etwas über einen Browser machen können, vll. lässt sich damit etwas basteln.
Deine Netzwerkkarte muss jedoch WOL fähig sein.

4. Welche Antwort meinst du denn? Die Daten die dein Server sendet?


Wenn du genauer schreibst welchen Zweck dein Vorhaben hat, können wir dir vll. bessere Tipps geben.

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Patti741852963 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2010 - 14:30

Schonmal vielen Dank für deine Antwort Also

zu Punkt1: Hosten möchte ich sie ja selbst...

zu 2: der Aufbau stimmt. An der zweiten hängt dann mein PC über Ethernet.
Ich hab erhlichgesagt noch nie einen Port weitergeleitet, ich weiß zwar wie das geht, doch frag ich mich ob das die erste Fritzbox beeinträchtigt, wenn die etwas anderes über den weitergeleiteten Port abwickeln möchte. Kann ich den Port frei wählen?

zu 3: Es gibt eine alternative Firmware, sie nennt sich freetz. Ich hab das auch schon installiert und kann auch Programmieren. Ich hab bisher noch nichts in Richtung Netzwerk gemacht, deshalb stellt sich mir die Frage, wie ich einen Request als solchen erkenne. Kann ich da einfach auf den weitergeleiteten Port testen ob was rein kommt?
Meine Netzwerkkarte ünterstützt kein Wol. Aber die kosten ja nicht die Welt.

zu 4: Ja, genau die meine Ich.




Auf dem Server soll auf jeden Fall eine Drupal seite liegen. Möglicherweise kommt später auch noch ein FTP-Server und Teamspeak server hinzu.
...
0

#4 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 22. Mai 2010 - 16:00

1. Um eine Domain selbst zu hosten, benötigst du eine statische IP-Adresse. Kurzes Beispiel.
Die Domain max.müller.de wird aufgerufen.
.de zeigt an, dass alle de-Domains bei Denic registriert sind. Bei denic ist hinterlegt, dass die Domain müller.de auf dem DNS-Server X.X.X.X gehostet ist (feste IP). Erst auf diesem DNS-Server ist hinterlegt wo die Domain schließlich endet, bzw. welche Sub-Domains (in diesem Fall max) registriert sind.

Deinen Server kannst du auch selber hosten. Dabei kannst du aber locker auf die zweite Fritzbox verzichten. Du installierst die Server-Dienste auf deinem PC und machst in der Fritzbox die am Internet hängt Portweiterleitungen.

Die Antwortdaten des Servers brauchst du nicht extra verschlüsseln. Oder meinst du wie du deinen Server sicherst?

Gruß smite

Edit: Dein Mainboard muss auch WOL unterstützen. Für WOL musst du ein extra Kabel von der externen Netzwerkkarte mit dem Mainboard verbinden.

Dieser Beitrag wurde von smite bearbeitet: 22. Mai 2010 - 17:08

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Patti741852963 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2010 - 03:50

Zuersteinmal solltest du wissen, dass Ich schon verstehe wie das Internet funktioniert (DNS, IP etc...) Nur habe ich es noch nicht eingesetzt.

Wie schon gesagt, möchte ich DynDNS nutzen. Ein Servic, der ständig meine aktuelle IP kennt. Deshlab sollte man eigendlich keine statische IP benötigen. Dies setzt natürlich vorraus, dass man als IP ein DynDNS Eintrag eintragen kann. Du hast mich jetzt echt versunsichert ob das geht.

Auf die zweite FritzBox kann ich nicht verzichten, weil der PC nicht durchlaufen soll. Er soll, wenn nicht auf ihn zugegriffen wird, Herunterfahren. Die FritzBox soll ihn dann wieder Wecken wenn eine Anfrage kommt.

Es ging mir nicht darum, ob ich die Antwort Daten verschlüsseln soll, sondern ob trotz der Weiterleitung eines Ports ich über diesen Port noch mit anderen Webseiten kommunizieren kann.
...
0

#6 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2010 - 10:15

Hallo,
Also so wie ich das verstanden habe, was du machen willst, ist das garnicht so schwer.

Also gehen wir mal vom internet aus bis zum PC.

1. Dyndns registieren.( sollte für dich kein Problem sein)

2. Du wirst wohl einen FTP-Server laufen lassen(wie ich das verstanden hab).
Dafür musst du in der Benutzeroberfläche deiner 1. Fritzbox unter Portfreigabe gehen und dann den Port 21 auf deine 2. Fritzbox weiterleiten.
Dazu gehst du einfach auf "Portweiterleitung hinzufügen" und wähst FTP-Server aus. Darunter gibts du die lokale IP deiner 2. Fritzbox ein.
(hier ein Bild wie das bei mir aussieht)
Angehängtes Bild: fritzbox1.png

3. Wenn das fertig ist, muss nun in deiner 2. Fritzbox die Portweiterleitung zu deinem PC eingerichtet werden. Es erfolgt genau wie in Schritt 2., nur dass in deiner 2. FritzBox die lokale IP deines PCs eingeben musst.

4. Port 21 in der Firewall deines PCs freigeben sollte man auch.

5. Dyndns einrichten.
Nun musst du in deiner 1. FritzBox( Keine Ahnung ob das in der 2. auch funktioniert) Dyndns einrichten.
Dazu gehst du auf "Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Internet ->Freigaben ->Dynamic DNS" und trägst dort deine Accountdaten ein. Danach müsste es funktionieren.

Schritte 2,3 und 4 wiederholst du für jeden weiteren Port.
Aber wie smite schon gesagt hat, dein PC muss WOL unterstützen und eine Fritzbox reicht da auch.

Dieser Beitrag wurde von Ghost92 bearbeitet: 23. Mai 2010 - 10:21

Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#7 Mitglied ist offline   Patti741852963 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2010 - 14:59

Hallo,
schonmal danke für deine Antwort, aber ich hab immernoch einiege Probleme. Zum einen weiß ich immer noch nicht, ob die Portweiterleitung die Kommunikation mit einem andern Server beeinträchtigt, der auf dem gleichen Port kommuniziert.
Zum andern weiß ich nciht, wie ich auf die zweite FritzBox verzichten soll, schließlich soll sie an meinen, übriegens WoL fähigen, PC das Signal zum aufwachen geben. Oder kann ich meinen PC so configigurieren, dass er bei jeder aktivität am Ethernet Port aufwacht?
...
0

#8 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 23. Mai 2010 - 15:19

Beitrag anzeigenZitat (Patti741852963: 23.05.2010, 15:59)

Hallo,
schonmal danke für deine Antwort, aber ich hab immernoch einiege Probleme. Zum einen weiß ich immer noch nicht, ob die Portweiterleitung die Kommunikation mit einem andern Server beeinträchtigt, der auf dem gleichen Port kommuniziert.
Zum andern weiß ich nciht, wie ich auf die zweite FritzBox verzichten soll, schließlich soll sie an meinen, übriegens WoL fähigen, PC das Signal zum aufwachen geben. Oder kann ich meinen PC so configigurieren, dass er bei jeder aktivität am Ethernet Port aufwacht?


Jeder Port lässt sich nur einmal nutzen .
0

#9 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2010 - 15:33

Hallo, also du wirst ganz normal auf alle Websiten zugreifen können wie bisher.
Ansonsten wäre ich jetzt nicht hier. :D

Ich weiß nicht welche FritzBoxen du hast. Dadurch kann ich dir auch nicht sagen, ob das bei WoL ohne modifizierte Firmware geht, bei meiner (FritzBox!Fon WLan 7270) kann ich einen PC per WoL aus der Weboberfläche heraus starten, wenn ich Fernwartung auf diesen Aktiviert habe.

Dieser Beitrag wurde von Ghost92 bearbeitet: 23. Mai 2010 - 15:34

Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#10 Mitglied ist offline   Patti741852963 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2010 - 15:48

Es ist zwei mal die 7170. Auf der einen läuft sowiso schon eine modifizierte Firmware...
Eigendlich sind damit all meine Fragen beantwortet.

Danke leute!

Dieser Beitrag wurde von Patti741852963 bearbeitet: 23. Mai 2010 - 15:49

...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0