WinFuture-Forum.de: Hilfe! Mehrere Homepages Parallel In Einem Verzeichnis (evtl. über - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Hilfe! Mehrere Homepages Parallel In Einem Verzeichnis (evtl. über


#1 Mitglied ist offline   Simsi1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 26. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aschaffenburg

  geschrieben 21. Mai 2010 - 20:16

Hiho,

ich habe mir über das verlängerte Wochenende die Aufgabe gemacht, unsere Firmenhomepage und gleichzeitig die mehrere Kunden zu aktualisieren (Design soll erstmal beibehalten werden, geht mir vorallem um den Grundaufbau hinter den Kulissen, da hier momentan ein ziemliches Durcheinander herrscht).

Es handelt sich dabei um 4 Firmen, deren Homepages Layoutmäßig gleich aufgebaut sind. Sie unterscheiden sich praktisch nur farbig sowie durch geänderten Header (das Logo der besuchten Firma ist groß zu sehen, die Logos der 3 anderen Firmen in klein als Link und dazu noch ein Banner, welcher bei allen Firmen anders aussieht).
Natürlich ist der Inhalt und die Seitenzahl von Firma zu Firma unterschiedlich.

Das ganze ist im Moment ein kompletter Eigenbau ohne HTML/CSS-Framework oder CMS.
Ordnerstruktur wie folgt:

All
Firma1
Firma2
Firma3
Firma4

In All sind sämtliche css-Files, sofern sie bei allen gleich sind, sowie verschiedene Bilder, die auf jeder Seite Verwendung finden (zzgl. der Logos).
In den einzelnen Firmenordnern ist einmal die index.php der jeweiligen Seite sowie Ordner mit seitenspezifischen Css-Files, Pageinhalten, seitenspezifischen Bildern, Download-Content und sowie Include-Ordner mit Firmenspezifischem Header und Navleiste.

Jetzt möchte ich, u.a. weil ich bei den CSS-Vorgaben und den Verschachtelungen der einzelnen Seite (was wird woher included) nicht mehr durchblicke, die Seite wie folgt aufbauen:

Ordner CSS*
Ordner Bilder (zzgl. Unterordner zur Unterteilung Content/Upload)*
Ordner Files*
Ordner Navigation*
Ordner Header*
Ordner Pages*
index.php

*inkl. 4 Unterordner für die 4 Firmen

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich das mit yaml als HTML/CSS Framework oder vielleicht auch mit einem CMS realisieren soll/kann.

Bei Yaml würde ich einfach nur mit IF-Abfrage die ersten 3 Zeichen (für den entsprechenden Page-Ordner einer der 4 Firmen) der GET-Variable vergleichen und entsprechend der Firma Header, Navigation und CSS Laden. Die Frage ist nun, ob es so geht (jede Seite muss unter ihrer eigenen Domain aufrufbar sein) und ob ein CMS dafür besser geeignet ist (evtl. Optionen, die in der Zukunft hinzukommen), da ich den Eindruck habe, dass hier die Templates einfacher umzusetzen sind.

Kann mir hier jemand Tipps geben, wie ich vorgehen soll (Homepagebeispiele wären auch hilfreich).
Über jede Hilfe wäre ich äußerst dankbar!

Viele Grüße

Simon

EDIT:
Hätte fast die technischen Anforderungen vergessen:
Soll mit (x)html, css und php - evtl. auch (für das cms) mit SQL gebaut werden.
Als Plattform zum Erstellen/Testen nutze ich XAMPP-Portable. Das Ergebnis läuft dann aber über MS IIS auf einem Server 2003.

Dieser Beitrag wurde von Simsi1986 bearbeitet: 21. Mai 2010 - 21:07

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Simsi1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 26. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 21. Mai 2010 - 22:22

Im Anhang das Grundprinzip und der allgemeine (Layout-)Aufbau der Seite als Zeichnung.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: PROJEKT_Grundprinzip.jpg
  • Angehängtes Bild: PROJEKT_Seitenaufbau.jpg

Dieser Beitrag wurde von Simsi1986 bearbeitet: 21. Mai 2010 - 22:22

0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 22. Mai 2010 - 08:17

Über eine index.php 4 verschiedene Firmen abzuspeisen ist eher "suboptimal". Ist schon nicht Gut dass alle 4 über eine Domain erreichbar sind. Bleibe bei den 4 Ordnern denn das Durcheinander wird durch eine Vermischung aller 4 Seiten noch schlimmer.

greets
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   Simsi1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 26. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 22. Mai 2010 - 12:51

In wie fern suboptimal?
Es soll ja so laufen, dass je nach angewählter Domain andere Elemente in der index.php included werden.

Bevor ich die Firmenseiten das erste mal bearbeitet hatte, lief es noch so:
eine normale Index.php im Root-Verzeichnis und für jede Firma noch eine Index_FirmaX.php und in jeder war nur ein include, welcher sich auf einen der 4 Unterverzeichnisse bezogen hat, wobei dann das Layout in jedem Verzeichnis erneut aufgebaut wurde.

und darum geht es mir hauptsächlich - sind echt nur Kleinigkeiten, die die 4 Firmenpages unterscheiden (anderer Hintergrund, andere Farbe für überschriften (wobei sich hier sogar 2 firmen das selbe Farbset teilen).

letztlich ist es außerdem so, dass die 4 firmen sich ziemlich stark überschneiden (selbe Firmenadresse, 3x der gleiche Chef + jeweils noch ein anderer Chef, teils direkt nebeneinander liegende Büros auf dem gleichen Stockwerk etc), weshalb eben auch alles über den Webserver bei uns im haus läuft. Bei 2 Firmen gibt es im übrigen auch sehr wenig Text-Inhalt, also nur 2 Unterseiten zzgl. Kontakt, Anfahrt, Impressum und Home.

deshalb nochmal die frage: geht dass, was ich mir vorstelle über ein cms oder nicht bzw. was ist besser dafür: komplett selbst über html/css framework oder cms.


Grüße

Simon
0

#5 Mitglied ist offline   Simsi1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 26. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 26. Mai 2010 - 18:12

So, hab es jetzt selbst gelöst - einfacher Nachbau der bestehenden Homepage mit Yaml. Im Root-Ordner ist einmal die index.php mit dem Grundgerüst (welches DIV wo etc.) und dazu noch 4 index_firma.php mit verweis auf index.php/?target=FIRMA/home
zumindest unter xampp funzt das einwandfrei und der code ist äußerst schlank!

Werde mich aber dennoch in Typolight/Contao einarbeiten, da auch Personen ohne html Kenntnisse Inhalte verfassen wollen. Kennt sich hier jemand aus und weiß, wie ich dort ein einfaches Layout aufbaue?

Grüße

Simon
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0