WinFuture-Forum.de: Notebook Startet Nicht Mehr Nach Leerem Akku - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Notebook Startet Nicht Mehr Nach Leerem Akku


#1 Mitglied ist offline   membro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Mai 2010 - 22:20

Hallo,
hin und wieder zieht mein Sohnimann still heimlich und leise den Netzteilstecker aus meinem Notebook. Der läuft dann bis der Akku leer ist und schaltet sich ab.
Wenn ich dann wieder starte bekomme ich die Meldung ‚Windows wird fortgesetzt‘. Das tut es aber nicht, sondern ich habe nur noch einen dunklen Bildschirm. Ich muss den Rechner dann ausschalten und neu starten.
Als ich das Notebook bekam habe ich es zunächst platt gemacht und neu installiert, um mich der ganzen unerwünschten Software zu entledigen.
Nun meine ich mich zu erinnern, dass ein gewisser Bereich für eine spezielle Partition reserviert sein muss, wo die Daten weggeschrieben werden. Ich habe damals die gesamte Platte neu partitioniert wobei möglicherweise eine solche Partition auf der Strecke blieb.

Wie bekomme ich es nun hin, dass der Rechner wieder normal startet, nachdem er durch einen leeren Akku down gegangen ist?
Der Rechner ist ein HP Notebook 6715s, Win7
Gruß,
membro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2010 - 07:35

Ist der Akku dann bereits wieder aufgeladen oder versuchst du den Neustart mit entleertem Akku an der Steckdose? Wenn das zutrifft, dann tröste dich: Anderen gehts genauso. Ich vermute mal, dass die Versorgung bei tiefentladenem Akku einfach nicht ausreicht um die Hardware zu starten (was immer gute 50-60% des theoretischen Maximalverbrauchs erfordert).

Hast du mal gestestet, wie es sich verhält, wenn du dann ohne Akku startes?

Die Recovery-Partition, so es sie jemals gab, ist versteckt und du hast mit normalen Windows-Boardmitteln keinen Zugriff darauf. Du kannst sie z.b. mit Acronis DiskDirector aber sichtbar machen - wenn sie denn vorhanden sein sollte.
Wenn du nur per Windows partitioniert hast, sollte sie also noch da sein.

Andererseits ist sie völlig überflüssig, wenn du ein vollwertiges Installationsmedium hast. Treiber und Tools für das Notebook bekommst du ja übers Web. Bedenke, das per Recovery die ganze Crapware auch mit wiederhergestellt wird.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2010 - 09:00

Vermutlich fährt das Notebook bei fast leerem Akku in den Ruhezustand. Die Auslagerung des Speichers erfolgt auf der selben Partition wo sich auch das BS befindet, folglich kann dein Problem nicht mit einer fehlenden Partition zusammenhängen. Es könnte möglich sein, wie klawitter schon erwähnte, das der Akku zu schwach ist um alle Hardware zu versorgen. Möglich auch das der Akku beim Auslagern der Daten für den Ruhezustand zu schnell in die Knie geht und dieses nicht ordentlich ausgeführt hat, somit sind die Daten unbrauchbar und das Aufwecken scheitert.

Um sicherzustellen das die Ruhestandfunktion funktioniert könntest du zum Test das Notebook mit angeschlossenem Strom manuell in den Ruhezustand fahren und danach wieder Aufwecken. Sollte auch das mit einem schwarzen Bildschirm enden Liegt der Fehler irgendwo im Ruhezustand, wenn dies korrekt funktioniert bestätigt es eher eine Mangelversorgung durch den Akku.
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 21. Mai 2010 - 12:29

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 21.05.2010, 08:35)

Ist der Akku dann bereits wieder aufgeladen oder versuchst du den Neustart mit entleertem Akku an der Steckdose? Wenn das zutrifft, dann tröste dich: Anderen gehts genauso. Ich vermute mal, dass die Versorgung bei tiefentladenem Akku einfach nicht ausreicht um die Hardware zu starten (was immer gute 50-60% des theoretischen Maximalverbrauchs erfordert).
Das habe ich ja nie erlebt. :rolleyes: Ist das nur bei bestimmten Herstellern? Bei meinen Notebooks (alles IBM bzw. Lenovo) ist es egal wie voll der akku ist, sobald das Netzteil dran ist wird es komplett daruber betrieben.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2010 - 13:26

Ich kenne es aber von einem Acer Aspire 17xx. Wenn der Akku richtig platt war, startete es nur ohne Akku oder aber mit Akku erst nach ca 1h am Ladegerät.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   membro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Mai 2010 - 19:19

Das mit dem Akku glaube ich nicht. Wenn ich das Notebook mit leerem Akku ausschalte und neu starte, ist Windows sofort da. Da ist der Akku auch noch komplett leer. Ich glaube das es bei dem Acer um einen Defekt am Gerät handelte.
Dennoch habe ich zur Probe den Rechner laufen lassen bis der Akku leer war und sich abschaltete. Dann habe ich den Akku heraus genommen und den Rechner mit dem Netzteil verbunden. Er startete und meldete, dass Windows fortgesetzt würde und ging dann in den Wald, genau so wie mit Akku. Dann habe ich ihn ausgeschaltet und Windows normal gestartet.
Also, mit dem Akku hat die Sache nichts zu tun.

Nun wäre die Frage, wo muss ich ansetzen um den Fehler zu finden? Übrigens habe ich seinerzeit mit Acronis partitioniert. Sollte eine spezielle Partition da gewesen sein, so ist sie jetzt bestimmt nicht mehr da.

Gruß,
membro

Dieser Beitrag wurde von membro bearbeitet: 21. Mai 2010 - 21:15

0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2010 - 21:38

Beitrag anzeigenZitat (membro: 21.05.2010, 20:19)

Dennoch habe ich zur Probe den Rechner laufen lassen bis der Akku leer war und sich abschaltete. Dann habe ich den Akku heraus genommen und den Rechner mit dem Netzteil verbunden. Er startete und meldete, dass Windows fortgesetzt würde und ging dann in den Wald, genau so wie mit Akku. Dann habe ich ihn ausgeschaltet und Windows normal gestartet.
Also, mit dem Akku hat die Sache nichts zu tun.


Das trifft es aber nicht, denn er schaltet sich je nach Einstellung bei 5 oder 10% Restladung aus. Ich spreche von vollständig entladenen Akkus. Mein Acer hat z.b die USB-Ports nicht abgeschaltet und so kam es bei längeren Standzeiten ohne Netztanschluss genau dazu, weil immer ein Fritzstick drin war.

Letztlich ist auch die Frage, wie fit der Akku noch ist und ob das Notebook bei Netzanschluss Akku und Rechner 'getrennt' beliefert oder sobald ein Akku eingebaut ist, nur den Akku versorgt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   membro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Mai 2010 - 22:03

Also mein Akku ist vollkommen i.O., daran liegt es mit Sicherheit nicht.
Mich interessiert, ob eine spezielle Partition für das Wegschreiben der Daten notwendig ist oder die Daten normal innerhalb Windows abgelegt werden.
Vielleicht ist eine fehlerhafte Einstellung der Energieoption die Ursache. Da finde ich aber nichts.

Gruß,
membro
0

#9 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2010 - 08:41

Wie ich schon schrieb wird für die hiberfile (Ruhezustandsdatei) die selbe Partition benutzt auf der das Betriebssystem liegt, es liegt also definitiv nicht an einer fehlenden Partition.

Um den Ruhezustand auf Korrektheit zu testen solltest du ihn zur Probe manuell starten und das am besten mit angeschlossenem Netzteil. Anschließend startest du den Rechner neu und schaust ob er ordnungsgemäß Aufwacht.
0

#10 Mitglied ist offline   membro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Mai 2010 - 09:17

So, nun habe ich mit vollem Akku den Rechner manuell in den Ruhezustand geschickt. Nach dem Start kommt wieder die Meldung, dass Windows wiederhergestellt wird und hängt sich dann auf.
Auf LW C ist eine Datei hiberfil.sys mit rd. 1,4 GB vorhanden, die Attribute sind ash.
Es scheint also irgendwo im BS etwas nicht zu stimmen, nur was?
Eigentlich meine ich, dass das Posting im Hardware-Bereich nichts zu suchen hat.
Gruß,
membro
0

#11 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2010 - 09:23

Ich glaube zwar nicht das es hilft, aber du könntest den Ruhezustand mal deaktivieren. Dabei wird die hiberfile.sys gelöscht. Anschließend aktivierst du ihn wieder und die Auslagerungsdatei wird neu erstellt.
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2010 - 10:14

Beitrag anzeigenZitat (membro: 25.05.2010, 10:17)

Eigentlich meine ich, dass das Posting im Hardware-Bereich nichts zu suchen hat.


Da du dein Problem im Zusammenhang mit dem Ladezustand des Akkus dargestellt hast, ist die Rubrik 'Notebooks' schon die richtige. Dass du die Gegenprobe, die den Ladezustand des Akkus jedoch als irrelevant klarstellt und den von dir eingangs dargestellten Zusammenhang mit der Hardware aufhebt, erst jetzt gemacht hast, liegt bei dir.

Aber ich denke, auch hier wirst du Hilfe finden. Immerhin hat sich das Problem ja bereits eingegrenzt.

Zwei Fragen noch: Du hast dann einen komplett schwarzen Bildschirm, mit laufenden Lüftern? LAss es mal 20-30 Min machen und schau, ob dann was passiert.

Welche Sata-Treiber sind installiert? MS-Standard oder der AHCI-Treiber des Chipherstellers?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2010 - 10:28

wenn er beim aus dem ruhezustand booten in den sand geht dann drück mal ne taste (sofern vista oder 7 drauf ist, bin mir nicht sicher ob es bei XP auch so ist). Dann kannst du auswählen ob er weiter starten soll oder einen normalen start machen soll und wähl eben die zweite (normal starten) option aus.. vl geht das & dein laptop mag den ruhezustand (aus welchem grund auch immer) nicht.
0

#14 Mitglied ist offline   membro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Mai 2010 - 11:57

Ja, das klappt. Wenn ich eine Taste drücke, bekomme ich zur Auswahl mit Windows fortzufahren oder die Daten zu löschen und neu zu starten. Schon mal ein Fortschritt.
Das behebt aber nicht das Problem, dass der Rechner aus dem Ruhezustand nicht fortfahren kann.
Gruß,
membro

Update
@sn00b
Habe in den Energieoptionen auf auf Höchstleistung gestellt und alle Felder auf niemals. Die hiberfil.sys ist aber immer noch da. Muss evtl. irgendwo anders etwas eingestellt werden.

Dieser Beitrag wurde von membro bearbeitet: 25. Mai 2010 - 12:11

0

#15 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 25. Mai 2010 - 12:40

Beitrag anzeigenZitat (membro: 25.05.2010, 11:57)

[...]
Habe in den Energieoptionen auf auf Höchstleistung gestellt und alle Felder auf niemals. Die hiberfil.sys ist aber immer noch da. Muss evtl. irgendwo anders etwas eingestellt werden.

Öffne mal eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und gib dort ein:

powercfg -h off,

damit deaktivierst du den Hibernation-Mode, und die hiberfil.sys wird dabei auch gleich mit gelöscht. Mit einem "on" am Ende kannst du das Ganze logischerweise bei Bedarf wieder reaktivieren.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0