WinFuture-Forum.de: Ausbildung = Schulabschluss ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Ausbildung = Schulabschluss ?


#1 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 19. Mai 2010 - 16:50

Weiß jemand, ob es immer noch so ist, dass man in Schleswig-Holstein
mit einem Ausbildungsabschluss (Note: besser als 3) automatisch den nächsthöheren Schulabschluss erhält?

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2010 - 17:36

komm zwar nicht aus schleswig-holstein, aber glaube kaum, dass man mit Realschulabschluss + Ausbildung = Abitur hat :(

#3 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 19. Mai 2010 - 17:45

Ich kanns mir zwar kaum vorstellen, dass es sowas gibt, aber das Gefälle zwischen den Bundesländern ist teilweise schon extrem.

Stichwort: Zentralabitur...
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 19. Mai 2010 - 17:57

Teilweise bekommt man mit der abgeschlossenen Ausbildung den nächsthöheren Schulabschluss.

Hauptschulabschluss + Ausbildung ->erweiterter Hauptschulabschluss (berechtigt zum Besuch der Realschule)
Realschulabschluss +Ausbildung -> erweiterter Realschulabschluss (berechtigt zum Besuch des Gymnasiums)

greets
around the world

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Mai 2010 - 19:20

Ich kenne das als 9+3-Modell. 9 Jahre Hauptschule, 3 Jahre Lehre und Englischkenntnisse, die mindestens einer befriedigend entsprechen müssen, sowie ein Gesamtnotendurchschnitt nicht schlechter als 2,5, und du hast automatisch die Mittlere Reife erreicht.
Dieses Modell gibt es in einigen Bundesländern, nur in Bayern heisst es Quabi.
Ob es das auch bei euch kann dir dein Lehrer erzählen, oder du googelst nach Bundesland + 9+3-Modell.

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Mai 2010 - 19:27

Ich habe dazu folgenden Link gefunden, der Dir vielleicht weiter hilft:

http://berufswahl.lernnetz.de/htmdocs/new/...p2/kap2_1/2_1_7

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 19. Mai 2010 - 19:27


#7 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 19. Mai 2010 - 21:28

danke, aber was Handfestes steht da nirgends (oder bin ich blind)

#8 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 20. Mai 2010 - 14:40

Zitat

Hauptschulabschluss + Ausbildung ->erweiterter Hauptschulabschluss (berechtigt zum Besuch der Realschule)
Realschulabschluss +Ausbildung -> erweiterter Realschulabschluss (berechtigt zum Besuch des Gymnasiums)


@Wiesel: bist du dir da sicher?

macht eigentlich wenig sinn, nach hauptschule + ausbildung den realschulabschluss nachzuholen oder?

das kann man ja auch direkt nach der hauptschule.

von realschule auf gymnasium kann man ja auch direkt wechseln. (zumindest hier in BaWü)
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#9 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2010 - 16:50

also uns in Niedersachsen wurde gesagt das wenn wir unsere Ausbildung(Elektroniker für Geräte & Sys) fertig haben mit dem & den schnitt dann haben wir automatisch erweiterten Realabschluss

Dazu ist aber auch zu sagen das jeder von uns min Realschulabschluss haben muss um überhaupt die Ausbildung machen zu dürfen,also wir würden einen aufsteigen

#10 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. Mai 2010 - 17:50

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 20.05.2010, 15:40)

@Wiesel: bist du dir da sicher?

macht eigentlich wenig sinn, nach hauptschule + ausbildung den realschulabschluss nachzuholen oder?

das kann man ja auch direkt nach der hauptschule.

von realschule auf gymnasium kann man ja auch direkt wechseln. (zumindest hier in BaWü)


Das berechtigt dazu! das heißt nicht dass du musst.

greets
around the world

#11 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 20. Mai 2010 - 19:35

ja aber ist man das nicht sowieso schon? oder versteh ich dich grad falsch!?
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#12 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2010 - 10:41

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 19.05.2010, 18:57)

Teilweise bekommt man mit der abgeschlossenen Ausbildung den nächsthöheren Schulabschluss.

Hauptschulabschluss + Ausbildung ->erweiterter Hauptschulabschluss (berechtigt zum Besuch der Realschule)
Realschulabschluss +Ausbildung -> erweiterter Realschulabschluss (berechtigt zum Besuch des Gymnasiums)

greets



erm... nö? Also zumindest meiner Auffassung nach nicht. Vor allem, da man ja keinen Hauptschulabschluss braucht, um die Realschule besuchen zu dürfen.. die beiden schularten laufen ja weitgehend parallel ab.
Und Gymnasium ebenso. Ich konnte gleich nach der Grundschule auf das Gymnasium. Ohne vorher einen erweiterten Realschulabschluss machen zu müssen...

Ich kenn es so, dass eine gute Ausbildung als Realschulabschluss angesehen wird. Das wars aber dann schon, was die Ausbildung bewirkt.

Aber kann natürlich sein, dass das in einigen Bundesländern wieder vollkommen anders ist. Kann ich mir aber gerade nicht vorstellen
Raise your glass if you are wrong

#13 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 25. Mai 2010 - 17:45

Beitrag anzeigenZitat (zwutz: 25.05.2010, 11:41)

erm... nö? Also zumindest meiner Auffassung nach nicht. Vor allem, da man ja keinen Hauptschulabschluss braucht, um die Realschule besuchen zu dürfen.. die beiden schularten laufen ja weitgehend parallel ab.
Und Gymnasium ebenso. Ich konnte gleich nach der Grundschule auf das Gymnasium. Ohne vorher einen erweiterten Realschulabschluss machen zu müssen...

Ich kenn es so, dass eine gute Ausbildung als Realschulabschluss angesehen wird. Das wars aber dann schon, was die Ausbildung bewirkt.

Aber kann natürlich sein, dass das in einigen Bundesländern wieder vollkommen anders ist. Kann ich mir aber gerade nicht vorstellen


Ich habe Realschulabschluss und durch Ausbildung den erweiterten Realschulabschluss bekommen. Damit konnte ich dann zur Fachoberschule um mir die Hochschulreife zu holen. Ohne den erweiterten nicht! Deswegen habe ich auch geschrieben "teilweise". Zumindest hier in S-A ist das so.

greets
around the world

#14 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2010 - 19:41

und seit wann benötigt man die Hochschulreife für den Besuch eines Gymnasiums? Wenn du es so geschrieben hättest, hätte ich es ja noch verstanden ;)
Raise your glass if you are wrong

#15 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 25. Mai 2010 - 19:58

Beitrag anzeigenZitat (zwutz: 25.05.2010, 20:41)

und seit wann benötigt man die Hochschulreife für den Besuch eines Gymnasiums? Wenn du es so geschrieben hättest, hätte ich es ja noch verstanden ;)


Jetzt verwechselst Du aber was, denn Fachoberschule ist ähnlich Gymnasium. Ich habe nie geschrieben dass ich Hochschulreife benötige um aufs Gymnasium gehen zu können. Mit einem erweiterten Realschulabschluss kannst Du hier in S-A auf die FOS oder das Gymnasium gehen. Abgeschlossene FOS berechtigt aber nur zum Besuch der FH, während Abitur auch für Universität berechtigt.


Edit: Nach der Grundschule kommt man auch nur mit entsprechenden Leistungen aufs Gymnasium. Ein potentieller Fünfer ist Gut beraten Realschule zu machen.


greets
around the world

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0