WinFuture-Forum.de: Rechner Geht An, Aus, Wieder An, Wieder Aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Rechner Geht An, Aus, Wieder An, Wieder Aus Anscheinend ein Problem mit dem Netzteil?


#1 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2010 - 19:15

Hallo Leute
Ich bin echt ratlos. Habe gestern meinen Rechner nach mehrtägiger Nichtbenutzung wieder anschalten wollen. Aber er lief nur ca 10-20 Sekunden, ohne Bild, und ging dann wieder aus, nach 1-2 Sekunden wieder an, gleich wieder aus und so weiter, bis ich das Netzteil ausschaltete. Das Problem wiederholt sich seitdem.
Nun habe ich eben das Netzteil bei einem Freund eingebaut, da läuft alles einwandfrei. Dann haben wir sein Netzteil an meinen Rechner angeschlossen. Auch damit läuft alles einwandfrei. Alle Teile müssen also fehlerfrei sein. WIr haben mein Netzteil wieder in meinen Rechner gebaut - und wieder das selbe Problem. Ich bin echt am Verzweifeln
Hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegt? Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2010 - 19:23

Möglicherweise ist die Leistungsaufnahme des Rechners deines Freundes im POST geringer als die deines Rechners. DAnn wäre diese Konstellation möglich.
Die Symptomatik jedenfalls deutet auf alterschwache Kondensatoren in deinem Netzteil hin.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2010 - 19:35

Nenne doch einfach mal zuerst die Hardwarekonfiguration, damit man sich davon ein Bild machen kann. Ein schwächelndes Netzteil wäre sicherlich eines der Fehlerquelle
0

#4 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2010 - 20:05

ein tipp der immer zieht:
starten mit minimal konfig
-cd/dvd ab
-grafik/sound etc karten raus
-ohne Platte
-eventuell sogar ohne ram(dann sollte eig eine piepreinfolge kommen)
und wenn es dann immer noch nicht geht,kannst du schonmal ein paar teile ausschließen
ansonsten nur mit 1 Ram Riegel(den dann auch mal tauschen)
und dann immer weiter a la Netzteil,cpu usw
0

#5 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2010 - 00:08

also laufwerke und platte hatte ich schon abgestöpselt, nur cpu und grafikkarte befeuert...aber komplett ohne alles an hardware zu starten, hab ich noch nicht versucht^^

also unsere systeme ähneln sich grob
mein system
3 ramriegel (4 gig insgesamt)
Core 2 Duo E6600
8800 GTS
1x 500 GB sata platte
2 DVD Laufwerke

das system meines freundes
1 ramriegel (2gig)
Core 2 Quad Q6600
8800 GTX
1 platte und 1 laufwerk

insgesamt müsste seine stromaufnahme also höher sein als meine
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Mai 2010 - 09:16

Riesig wäre nach den aufgelisteten Komponenten der Unterschied nicht, dürften ca 30 W sein ( seine CPU und Grafikkarte mehr Watt, dafür bei dir mehr Laufwerke und Speichermodule ). Das Board und das Netzteil wären noch interessant gewesen. War oder ist dein System übertaktet und wird der Rechner bei Nichtbenutzung per Steckdosenleiste vom Netz getrennt?
0

#7 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2010 - 17:58

Also ich hab das MSI P965 Neo-F, das Mainboard meines Freundes müsste ich mal erfragen. Der Stecker is immer am Netz, verwende keine Steckerleisten. (Allerdings wäre hier ja höchstens eine Ursache zu suchen - mich würde aber erstmal das Problem selbst interessieren :()
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Mai 2010 - 19:35

Und wo sind die Daten vom Netzteil ( Hersteller, Leistung und ev. Alter )? Wie sehen die Elkos auf dem Board aus schon Wölbungen oder schon was Braunes zu sehen? Kannst auch mal falls möglich per Everest mal die Temperaturen und Spannungen hier posten. Gibt es irgendwelche Beepcodes, falls Speaker / Buzzer angeschlossen zum besten? CPU Kühler mal auf richtigen Sitz prüfen ( vielleicht sogar mal die WLP erneuern ) und den RAM mal checken.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0