WinFuture-Forum.de: Vga -> Tv - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vga -> Tv wie?


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2010 - 15:12

Hallo zusammen!

Habe einen etwas älteren Fernseher mit SCART und Cinch-Anschluss (also Kabel-TV). Weiß jemand, wie ich meinen Laptop (VGA) da anschließen kann? Was für ein kabel brauche ich dafür?

Danke!!
Grüße
XD
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2010 - 15:31

Hm was meinst du mit Cinch in Verbindung vom Kabel TV? Ist es eine Videoin - Buchse ( Cinch gelb )? dann käme man schon mit so einem Adapterkabel VGA-Stecker auf Cinch- und S-Video-Buchse
0

#3 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2010 - 11:51

naja also der normale anschluss halt für kabelfernsehen. so ein antennenkabel halt. :( oder scart. das hat er auch. ist ein älterer fernseher, kein flachbild.
0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2010 - 11:57

Da nimmst du einen Adapter von Svideo auf Scart und gut ist.
Allerdings sind die von Dr Bakterius gepostete Adapter der allerletzte Schrott, die laufen so gut wie nirgens denn dazu muss das Signal auf dem VGA Ausgang aufliegen und das ist so gut wie nie der Fall.
Kuck mal ob dein Notebook kein Svideo Ausgang (der 4 polige Anschluss auf dem Bild des Adapters) hat, sehr viele haben das bereits.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 19. Mai 2010 - 11:59

0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Mai 2010 - 12:06

Naja das wäre der gemeine Antennenanschluß, meine älteren Röhren hatten meist noch einen Video In Kanal ( sei es per S VIdeo oder Video In ) und waren teilweise auch billiger Herkunft. Dann bräuchtest du dazu noch einen Adapter, wenn der Laptop keine weitere Buchse für einenext. Monitor bietet
0

#6 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2010 - 12:21

vermutlich muss das VGA-Signal erst durch einen Converter, die kosten um die 20 - 30 Euro.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Mai 2010 - 12:28

Es ist aber so, wie es Django2 schon sagte. Diese billigen VGA-to-TV Adapterkabel funktionieren nur bei den Grafikkarten, welche einen kombinierten VGA/TV-Out Anschluss haben. Bei den Geräten kann man dann auch die Betriebsart des VGA Anschlusses von VGA auf TV-Out umstellen. Besitzt die Grafikkarte nicht so einen Anschluss, funktionieren diese Adapterkabel nicht.

Es gibt da auch noch VGA-to-SCART(RGB) Adapter Kabel. Die schicken das VGA Signal zur SCART Buchse, setzt aber voraus, dass das TV Gerät diese Signale auch versteht. Das können auch nur ein paar Geräte.

In den meisten Fällen benötigt man eine VGA-to-TV-Konverter. Die gibt es auch schon billiger bzw. auch deutlich teurer und unterscheiden sich teilweise auch erheblich in der Qualität (wobei die teuren nicht unbedingt besser sind).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Mai 2010 - 12:33

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2010 - 12:55

also es ist ein Thinkpad T410 mit VGA-Ausgang und an diesen soll der Tv angeschlossen werden (z.B. SCART). :(
0

#9 Mitglied ist offline   esvn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 18. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2010 - 13:08

Ich habe neulich ein solches Kabel beim EP-Markt hier gekauft. Der nette Verkäufer musste zwar eine weile in seinem "Kabelkonfigurator" (irgendein Web-Shop nehme ich an) suchen, aber er hat es gefunden: die eine Seite ein VGA-Anschluss, das andere Ende mit einem SCART!
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es noch nicht ausprobiert habe, aber es sollte funktionieren, nachdem ich es wenigstens schon mal durchgemessen habe!

Grüßle
0

#10 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2010 - 13:11

Ja sowas suche ich.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Mai 2010 - 13:22

@XDestroy:

Finde für das Modell jetzt auch die Schnelle keinen Hinweis, dass auf dem VGA Port auch analoges TV Signal anliegt. Kann jetzt also nicht sagen, ob ein einfaches Kabel reicht.

@esvn:

Durchmessen? Was willst Du da groß durchmessen? Es kommt auf das Signal an, was der VGA Anschluß liefert und, falls das Kabel für RGB ausgelegt ist, dass der Fernseher eine vollbeschaltete SCART Buchse besitzt. Nicht jedes Gerät kann RGB am SCART Anschluss verarbeiten, da hier teilweise nur die nötigsten Pins für Composite und ab und zu auch S-Video vorhanden sind.

Wie gesagt, diese einfachen Adapterkabel funktionieren nur, wenn beide Geräte mitspielen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Mai 2010 - 13:23

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2010 - 13:46

angenommen es liegt kein tv-signal an, was müsste ich dann kaufen?

wie kann ich herausfinden, ob eins anliegt?
0

#13 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2010 - 14:54

Jedenfalls kein Projektorkabel, so wie der Kollege oben. Ich habe vor kurzem erst selbst die Erfahrung gemacht, das man mit einfachen Kabeln da nicht weiter kommt. Ich wollte meinen HTPC an einen "alten" Fernseher anschließen.

Ich habe im Endeffekt dann soetwas hier benutzt: http://www.amazon.de/s/275-0198450-3153669...=Mozilla-search

Aber mein Modell war nicht sonderlich zuverlässig (dauernd funktionierte irgendwas nicht, andauernd festellte Einstellungen) und das Teil zieht relativ viel Spannung über USB. Mittlerweile funktioniert es garnicht mehr (Blackscreen am TV), aber warum hab ich nicht herausfinden können.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#14 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2010 - 14:58

Könnte es sein, dass es schwieriger wird als ich dachte? Vga an Start hörte sich für mich recht simpel an...
0

#15 Mitglied ist offline   Sandokhan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Mai 2010 - 15:54

hier schön beschrieben

http://www.paules-pc-forum.de/forum/b-graf...binden-ati.html

wichtig ist nur das am scart ein umschalter(converter) vorhanden sein muss. sonst kann es sein, das es nur ein schwarzweissbild wird.

hab hier eins von mm, hatte einwandfrei funktioniert
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0