WinFuture-Forum.de: Laptop Mit Touchscreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Laptop Mit Touchscreen Hat da wer gute mepfehlungen?


#1 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 17. Mai 2010 - 22:10

Howdy!
Kann mir wer ein gutes Laptop empfehlen mit Touchscreen?

Folgende Vorgaben hätte ich da:
- 15 Zoll Display
- Die CPU sollte 2 Ghz haben
- Display sollte umschwenkbar sein (wie beim HP TouchSmart-Laptop)
- Nicht allzuniedrige Akkulaufzeit

Ich war bei unserem lokalen MediaMarkt und ProMarkt und könnte nichts passendes finden. Im Internet hab ich auch etwas gesucht, wurde aber nicht wirklich fündig.
Daher dachte ich mir, vielleicht weiß jemand von euch bescheid. :lol:

Black-Luster
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2010 - 06:32

schau dir mal den Acer Aspire 5738PG-744G50MN an
http://geizhals.at/d...nd/a475093.html
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 18. Mai 2010 - 08:46

Was du suchst nennt sich "Convertible" und das wirst du in der Größe nicht bekommen. Das größte Convertible, dass ich kenne ist das Fujitsu Lifebook T900 mit 13,3".

Ich habe selbst ein ThinkPad X61 Tablet (12,1", 4/3, 1024x768) und stelle dir daher die folgende Frage: Was hast du damit vor?

Ich habe nämlich persönlich die Erfahrung gemacht, dass ich die Touchfunktion und das drehbare Display (also die gesamte Tabletfunktion) kaum nutze. Das ganze macht für mich eigentlich nur für die gelegentlichen Wireless Site-Surveys bei mir auf der Arbeit Sinn. Alles andere was ich mir davon versprochen habe (gemütliches Surfen auf dem Sofa, direktes Zeichnen auf dem Display, einhändige Bedienung) hat sich eher als unpraktikabel erwiesen. Das ist alles wesentlich sinnvoller, wenn ich das Gerät aufklappe und die Tastatur direkt vor mir habe.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 18. Mai 2010 - 13:19

Beitrag anzeigenZitat (fager: 18.05.2010, 07:32)

schau dir mal den Acer Aspire 5738PG-744G50MN an
http://geizhals.at/d...nd/a475093.html

Sieht ansich eig. vielversprechend aus! Allerdings stört mich wiederum, die Fehlende möglichkeit, das Display umzuklappen. Oder sehs ich blos nicht..?

Zitat

Was hast du damit vor?

Eigentlich hab ich mir grad vorgestellt, dass es möglicherweise fürs Studium praktisch wäre. Wenn ich da grad an das Programm OneNote von Microsoft Office denke. Des Weiteren, wenn man was schnell skizzieren muss, ist doch gerade soein Touchscreen Ideal.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2010 - 19:02

das hier erfüllt teilweise deine anforderungen
http://www.amazon.de/gp/product/B0039MJUH0...ASIN=B0039MJUH0

allerdings ist es von der leistung her nicht das was du dir wünscht.

es gibt natürlich auch richtige notebooks mit guter leistung die so ein klapp/dreh display haben, aber die kosten meist gut über 1000 eur - das wäre mir das ganze dann doch nicht wert.
0

#6 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 18. Mai 2010 - 19:46

Danke für den Link, fager.
Allerdings ist mir definitiv der Bildschirm zum klein. Zum Arbeiten braucht man würd ich sagen mindestens 13 Zoll. 15 Zoll (oder gar 17 Zoll) wären da grad besser.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2010 - 21:30

ja, das dachte ich mir. für den preis finde ich das gerät allerdings nicht schlecht.

ich hab jetzt noch mal im netz gesucht, aber die geräte mit drehbarem display gibt es nicht in den "normalen" größen.
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 18. Mai 2010 - 22:41

Beitrag anzeigenZitat (Black-Luster: 18.05.2010, 14:19)

Eigentlich hab ich mir grad vorgestellt, dass es möglicherweise fürs Studium praktisch wäre. Wenn ich da grad an das Programm OneNote von Microsoft Office denke. Des Weiteren, wenn man was schnell skizzieren muss, ist doch gerade soein Touchscreen Ideal.
Würde ich eher nicht sagen. Gerade dieses "mal schnell skizzieren" dauert meiner Erfahrung nach damit sehr viel länger, als wenn ich meine Bluetooth-Maus raushole und das damit mache. Und selbst ohne die Maus ist es mit dem Trackpoint (Touchpad wenn man sowas hat) immer noch schneller. Auch OneNote bringt hier nicht wirklich viel. Ich habe es oft probiert, aber letztenendes habe ich dann doch immer wieder mein gekrickel verworfen und innerhalb von einem Zehntel der Zeit alles in Word/OO.org Writer neu geschrieben oder in Visio skizziert.
Ein wirklich effektives Arbeiten ist mit einem Convertible im Tablet-Mode absolut gar nicht möglich.

Vor allem solltest du deine Vorstellung der Displaygröße herunterschrauben. 1. Weil es sowas wie ich schon sagte vermutlich nicht gibt, 2. weil ich selbst mit dem kleinen und relativ leichten ThinkPad X61 Tablet schon einen lahmen Arm bekomme, wenn ich es längere Zeit direkt im Arm halte (wie man es mit Tablets üblicherweise macht) und 3. weil ein Convertible/Tablet in dieser größe extrem unhandlich wäre.
Eine übliche Größe für Convertibles ist 12" (+/- ca. 1").

Ich stell mir das grad' vor wie mir ein Student im Gang entgegenkommt und ein 17" Tablet vor sich herträgt. Der würde an meiner FH andauernd unfreiwillig irgendwelche Leute damit erschlagen. :(
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 19. Mai 2010 - 15:08

Beitrag anzeigenZitat (Black-Luster: 18.05.2010, 20:46)

Allerdings ist mir definitiv der Bildschirm zum klein. Zum Arbeiten braucht man würd ich sagen mindestens 13 Zoll. 15 Zoll (oder gar 17 Zoll) wären da grad besser.


schließe mich da meinem Vorredner an, die displaygröße von 17" würd ich schnellstens verwerfen. wer mobil arbeiten will, sollte auch ein kleineres Notebook dafür nehmen. Große Convertibles gibt es darum auch nicht.

Convertibles sind aus Prinzip schon etwas klobiger als ihre normalen Pendants, weiters ist die Idee des schnellen Skizzierens meist verbunden mit Mobilität: Kleines portables Tablet raus und losskizzieren (so die Idee). Sonst kannst deine Skizzen ohnehin auf deinem aufgeklappten 17"er, der immer auf seinem Platz liegt, da er schwer zu bewegen ist, erledigen.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#10 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 19. Mai 2010 - 16:12

skaven:
Erstmal, danke für deine Tipps & Ratschläge, anhand deiner Erfahrung.
Allerdings kann ich dazu momentan recht wenig sagen, da ich bisher weder ein Laptop, noch ein Convertible hatte. Jedenfalls beim kurzen Test im Media Markt des HP TouchSmart Convertibles fand ich den Touchscreen relativ angenehm und gut funktionierend. Klar gabs kleiner dinge, die nicht auf anhieb gingen. Allerding war mein erster Eindruck durchaus positiv.

Gut, wenn ich nochmal recht überdenke, wird wohl ein 17" Notebook/Convertible wohl etwas zu groß sein. 15" sollte doch aber Okay sein, oder?
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2010 - 18:44

15 zoll wären sicherlich in ordnung, wobei 14'' sicherlich auch reichen würden.
allerdings habe ich noch kein gerät dieser größe finden können HP TouchSmart ist ja auch recht klein.
0

#12 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 20. Mai 2010 - 05:43

@Black-Luster: Was willst du eigentlich studieren bzw. was studierst du?

Die Frage macht dahingehend Sinn, dass z.B. der Verweis auf 12"-geräte bei Machinenbau- oder Designstudenten nicht viel Sinn macht. Da ist ein großes Display mit hoher Auflösung auf jeden Fall sinnvoller. Alerdings würde ich für die Uni/FH zum arbeiten niemals was größeres als 15" nehmen. Wenn man irgendwas studiert, wo man nicht unbedingt auf CAD oder Grafikdesign angewiesen ist, dann reicht meist schon ein Netbook.
Du solltest aber in jedem Fall drauf achten, dass du kein spiegelndes Display hast. Das ist in Vorlesungen teils recht nervig. Ich sehe das immer wieder bei anderen. In den Vorlesungsräumen ist viel künstliches List aus mehreren Richtungen. Das spiegelt auf dem display teils recht stark und macht zum Teil sogar einfaches mitschreiben unmöglich.

Was willst du eigentlich ausgeben? Weil das schränkt die Suche ja ziemlich ein. Es gibt halt wie oben erwähnt 13" Convertibles von Fujitsu. Die kosten allerdings auch schon ihre 2000€.

Mein Tip für's Studium (und ich vermute BachManiac stimmt mir da zu) sind allerdings sowieso ThinkPads. Da gibt es auch einen großen Gebrauchtmarkt mit ziemlich guten Geräten. Allerdings als Convertible (also die X** Tablet-Serien) auch nur bis 12" soweit ich weiß.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 20. Mai 2010 - 06:11

wobei bei CAD auch die Auflösung eine viel größere Rolle spielt als die Größe.

bei 15" gibts schon Full-HD, was schon ein Traum ist im CAD. Mit kleineren Auflösungen a la 1680x1050 oder so ist auch noch alles wunderbar, wobei sowas in 14" schon sehr selten ist (leider).

17"-Notebooks haben auch keine besseren Auflösungen.

Thinkpads fürs Studium sind sowieso immer ratsam, da hier ein Notebook wirklich täglich gefordert wird und hier was ordentliches her muss, ausser man nimmt es in Kauf, dass alle 1-2 Jahre das Notebook den Geist aufgibt.

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 20. Mai 2010 - 06:12

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#14 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 20. Mai 2010 - 13:03

skaven:
Technische Informatik.

Ja, 15" scheint mir gerade optimal von der größe zu sein. Während bei 17" die Mobilität leidet, sind wiederum 13" etwas klein zum arbeiten (glaub ich zumindest bis jetzt noch).
Und danke für den Tipp bzgl. das mit dem spiegelnden Displays. Jetzt müsste ich noch den Fachbegriff für die nicht-Spiegelnden Displays wissen. :D

Ich hab so an 1000€ gedacht. Allerdings soll momentan der Preis sekundär sein. Ich will erstmal das optimale Gerät ansich finden - unabhängig vom Preis. Wenn der Preis stimmt, ists okay. Wenn nicht, vielleicht finde ich dann ein alternatives Gerät bzw. im Internet doch das selbe Gerät zum günstigeren Preis.

Gut, jetzt noch eine Frage: Wieso gerade ThinkPads? Ich meine, dass sind doch ansich ganz normale Geräte, wie die von HP etc., oder?
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 20. Mai 2010 - 13:54

täusch ich mich oder ist bei Informatik die Displaygröße noch weniger wichtig?

Ich würd hier wirklich nichts größeres als 13-14" nehmen. Am besten ein 12", denn beim Studium wird das immer mitgeschleppt und bei 12" gibts auch hoche Auflösungen im 1400 pixel-Bereich.

wie skaven sagt, sogar ein 12" kann schon ärgerlich schwer werden, wenn man viel in der Uni rumrennt.

Und warum THinkpads? Naja, die Dinger sind das beste, was es gibt und sind einfach nicht totzukriegen: die T- oder X- Serie ist die oberste Liga in Sachen Qualität, Stabilität (ist wichtig, wenn man es oft mit hat, studiert und man auf seine Daten angewiesen ist) und auch Langlebigkeit (billigere Geräte gehen kaputt, diese kaum, daher darf man den höheren Preis auch nicht so direkt vergleichen, auch der wiederverkaufswert ist jenseits von anderen Geräten).

ab 1200,- bekommst schon ein neues Thinkpad Tablet:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb12&a...x900&sort=p

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 20. Mai 2010 - 13:58

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0