WinFuture-Forum.de: Arbeitsspeichereinstellungen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Arbeitsspeichereinstellungen?


#1 Mitglied ist offline   stefan149 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2010 - 21:03

Hallo,

ich habe Windows Vista und habe ein problem mit meinem Arbeitsspeicher. Das Problem hat nur indirekt etwas mit Vista zu tun.

Wenn ich spiele, bzw. Anwenungen laufen lasse, dann ladet er mir den Arbeitsspeicher voll. Er hört garnicht mehr auf, die Auslastung des Arbeitspeichers wächst. Ab 90%, also fast 3 GB fängt er an zu ruckeln.

Wenn ich in einem Spiel durch die Gegend laufe, dann ladet er den Arbeitsspeicher voll, löscht aber die alten sachen nicht. Wenn ich das Spiel beende, wird verliert der Arbeitsspeicher wieder sein Volumen. Aber nicht wärend des Spiels.

Wie kann ich einstellen, dass er den Arbeitsspeicher bis z.B. 2900 Mb voll macht, und ab da anfängt, den Inhalt zu überschreiben, bzw. zu löschen, ohne dass er bis 100% geht und sich aufhängt?



Grüße und vielen Dank im Vorraus
______________________________________________

MfG

Stefan Stumpp
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Mai 2010 - 21:07

Wenn Vista anfangen würde zwischendrin Teile des Programms aus dem Ram zu löschen wäre es das mit deinem Spiel, das Spiel würde aufhören zu existieren.
Bedank dich beim Spielehersteller für die tolle Programmierung des Spiels.
Mit ein bisschen Glück hat der Hersteller dafür einen Patch rausgebracht, installiere den. Gibt es keinen hast du leider Pech gehabt.
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2010 - 21:25

Nenne doch erstmal dein System und um welches Game es sich handelt. Wenn man ein Spiel startet was viel Grafikspeicher belegt aber dieser nicht ausreicht wird bei hohen Auflösungen und Einstellungen der fehlende Speicher vom RAM abgezwackt, natürlich kann es auch die fehlerhafte Programmierung sein wie sie Samstag schon erwähnte.
0

#4 Mitglied ist offline   black-coding 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 16. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2010 - 21:26

Hi

Um was für ein Spiel handelt es sich denn?
Dann können wir Dir sagen ob das normal ist für das Spiel oder ob es da irgend ein Fehler produziert.

Naja, eventuell ist es auch einfach so, weder schlechte Programmierung noch Fehler. Immer bessere Grafik, grössere Maps, die Sachen müssen auch irgendwo zwischengespeichert werden, und zwar nicht auf der HDD mit 80 MB/s :lol:

lg black-coding
0

#5 Mitglied ist offline   stefan149 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2010 - 22:23

Das Spiel ist GTA 4. Wenn ich dort durch die Map fahre, dann ladet er immer weiter den Arbeitspeicher voll. Ich muss alle 15-20 Min das Spiel neu starten, damit er wieder den Inhalt löscht.

System ist 4GB Arbeitsspeicher, also 3,3GB bei Vista. Quad Q6600 mit 2,6 ghz pro Proz. und GraKa ATI 4850 mit 512 MB / GPU taktrate von 500 auf 670 MHz getaktet und Speichertaktrate auf standart mit 993 MHz.


Das es am Spiel selber liegt, daran habe ich noch garnicht gedacht. Aber warum sollte man so ein Scheiß produzieren? Die Map ist doch riesig, da braucht man doch dann unmengen an Speicher.Selbst wenn ich eine 800er Auflösung drin habe, und die Details unten sind, dauerts zwar länger, aber nach 1-2 stunden ist wieder ende.
______________________________________________

MfG

Stefan Stumpp
0

#6 Mitglied ist offline   black-coding 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 16. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2010 - 22:26

Wieviel braucht denn Dein System wenn Du nicht am Spielen bist?
Wenn es dann schon 1.5 - 2 GB braucht dann ist der Fall klar :lol:

lg black-coding
0

#7 Mitglied ist offline   stefan149 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2010 - 22:29

öhhm, schätze mal 800 MB, Momentan läuft, Firefox mit 20 Tabs, Skype, Msn, Ati Software und habe knapp 1GB. Daran liegts nicht :lol:
______________________________________________

MfG

Stefan Stumpp
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2010 - 22:32

Wie gross ist die Pagefile.sys? Hast du ggf irgendwelche sog. 'Tuningprogramme' ausgeführt?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   stefan149 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2010 - 22:39

was ist eine Pagefile.sys und wo finde ich die? Nein, es sind keine tuningprogramme installiert bzw. laufen.
______________________________________________

MfG

Stefan Stumpp
0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2010 - 22:58

Zitat

was ist eine Pagefile.sys

Das ist die Auslagerungsdatei von Windows
0

#11 Mitglied ist offline   urmel74 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. August 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mucke, Fusball, meine Frau und meine Kinder

geschrieben 17. Mai 2010 - 23:00

Dr. Bakterius war schneller

Dieser Beitrag wurde von urmel74 bearbeitet: 17. Mai 2010 - 23:02

0

#12 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Mai 2010 - 02:14

Wurde das Spiel mit dem jüngsten Patch aktualisiert? (da wurden einige Dinge behoben/verbessert)
BTW Cleanmem könnte dir weiterhelfen.
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2010 - 06:55

Eigentlich kann es nicht an einer Software liegen, denn die sieht nur virtuellen Speicher. Ob der Kram in den Ram geschrieben oder ausgelagert wird, entscheidet Windows. Deshalb auch meine Frage nach der Auslagerungsdatei.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 18. Mai 2010 - 07:15

An GTA IV selbst liegt das mit Sicherheit nicht, dann wären sämtliche Foren randvoll mit diesem Problem. Ich habe derzeit auch "nur" 4 GB RAM installiert, und bin gerade die letzten Tage mit meiner Kiste fast ausschließlich in Liberty City unterwegs (am Wochenende waren's locker auch mal 6 Stunden am Stück), und da gibt's überhaupt keine Probleme.

Ich würde aber auf jeden Fall, so wie Hotbitchick schon gesagt hat, alle Patches installieren, das ist grad bei GTA IV enorm wichtig, da die 1.0.0.0er-Version nicht grad das Stabilitäts- und Performancewunder ist. Aktuell ist - meine ich - 1.0.6.0, das erzählt einem das Game aber auch in den News auf dem Startscreen. :lol:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 18. Mai 2010 - 07:16

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#15 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2010 - 09:45

deine "Theorie" mit dem Arbeitsspeicher ist einfach mal völliger Schmarn. Da wird nicht einfach irgendwas "vollgeladen". Es passiert nie "irgendwas" einfach so. Und GTA4 glänzt nicht gerade damit, performant zu schein und schon garnicht bugfrei. Auch wenn der Post über mir anderer Meinung ist, kurz nach dem Release mehrten sich Beschwerden und einige davon sind bis heute relevant.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0